Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Beregnungsanlage soll ich für ein Jemen-Chamaeleon-Terrarium nehmen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Beregnungsanlage soll ich für ein Jemen-Chamaeleon-Terrarium nehmen???

Wild planend bin ich über folgenden thread gestolpert:

http://www.dghtserver.de/foren/showt...ghlight=osmose

Da ich von mehreren Seiten viel Gutes über die ENT-Beregnungsanlage gehört habe interessiert mich die alternative Pumpe die dort erwähnt wird sehr(1. Seite, 2. post von unten).
    Kennt sich jemand damit aus oder hat diese Alternative zuhause am laufen?

Brauche ich eigentlich zwingend den sauteuren Sekundentimer oder reicht ein normaler Digitaltimer der minimal eine Minute schaltet. Bei so geringen Durchlaufmengen (0,05l/min) ist eine Minute Beregnung am Stück doch nicht zu lang oder?

Hat jemand Erfahrungen mit der Usb-Steckdosenleiste die vom PC gesteuert werden kann? 4 Geräte schaltbar für 29 Euro ist ein guter Preis...

Hoffe das snd nicht zu viele Fragen auf einmal:
    Wie befestige ich am besten die Sprühdüsen in einem Glasterrarium und wie führe ich die Schläuche am besten durch die Gazeabdeckung oben?

lg,
    tim

Hallo Tim!

Ich kann dir zwar nich bei allen Fragen helfen, aber ich versuch mich mal an zwei.

Zitat von n8hawk
    [...]
    Brauche ich eigentlich zwingend den sauteuren Sekundentimer oder reicht ein normaler Digitaltimer der minimal eine Minute schaltet. Bei so geringen Durchlaufmengen (0,05l/min) ist eine Minute Beregnung am Stück doch nicht zu lang oder?
    Ich habe in meinem 80x50x100 Terrarium auch die E.N.T. Beregnungsanlage. Diese läuft morgens uns abends je zwei Minuten, um eine Luftfeuchtigkeit von tagsüber 50-70% und nachts 70-90% zu halten.
    Du kannst dir den Sekundentimer also getrost sparen.

Zitat von n8hawk
    Wie befestige ich am besten die Sprühdüsen in einem Glasterrarium und wie führe ich die Schläuche am besten durch die Gazeabdeckung oben?
    Die Düsen von E.N.T. sind so gebaut, dass man sie am Lochblechblech montieren kann. (M10er Bohrung in das Lochblech und die Düse mittels der mitgelieferten Muttern festschrauben.) Dadurch sind die Schläuche dann auch gleich außerhalb des Terrariums.

Ich hoffe, dass dir das hilft.

Viele Grüße

Daniel

Kommentar

danke für die 2 Andworten :-)
      aber leider gibt es kein Löchblech zur Befestiegung.
      siehe Frage- ich hab nur Gaze oben.
      wo genau sind die Düsen bei dir befestigt?

grüße,
      tim

Kommentar

Ich hab die ENT-Baulgleiche Anlage bei mir seit 8 Monaten in Betrieb, alles super. Kann sie nur empfehlen. Habe einfach 3 passende Löcher ins Gaze gebohrt und die Düsen eingehängt. Funktioniert

Kommentar

Hallo,

Falls du die Möglichkeit einer Befefstigung an Lochblech nicht hast kaufst du dir im Baumarkt 2 Messingwinkel.
          Diese klebst du mit 2 Tropfen Silikon an die Deckscheibe und bohrst in die andere Winkelhälfte ein 10mm Loch um die Düse innerhalb des Terrariums zu befestigen.
          Die 4mm Wasserleitung selbst kannst du sicherlich durch irgendein Alulochblech durchführen.

Grüße
          Michael

Kommentar

Zitat von n8hawk
            danke für die 2 Andworten :-)
            aber leider gibt es kein Löchblech zur Befestiegung.
            siehe Frage- ich hab nur Gaze oben.
            wo genau sind die Düsen bei dir befestigt?

grüße,
            tim
            Hallo!

Auf diesen Bildern kann man die beiden Düsen recht gut erkennen:

Bild 1
            Bild 2

Viele Grüße

Daniel
            sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Lädt...
            X