Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befestigung Bambusstange

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befestigung Bambusstange

    Hallo,

    ich hoffe ich schreibe im richtigen Forum, da mein Anliegen nicht recht zur Technik und auch nicht recht ins Pflanzenforum passt. Wenn nötig bitte ins richtige Forum verschieben.

    Ich habe im Buch Terrarien : Bau und Einrichtung von Henkel/Schmidt eine bepflanzte Bambusstange gesehen. Diese möchte ich nachbauen und waagerecht in einem Glasterrarium befestigen. Mein Problem besteht in der Befestigung; ich möchte die Stange weder dauerhaft einkleben, noch press einklemmen.

    Ich hatte die Idee die Stange etwas kleiner als das Innenmaß des Terrarium zu schneiden und mittels dünnen Korkplatten rechts und links die Stange einzuklemmen (als Puffer zwischen Glas und Bambus). Nun ist die Frage ob das hält?!? Die Bambusstange bekommt durch die Blumenerde und die Pflanzen ja schon ein wenig Gewicht. Oder hat jemand von euch eine bessere Lösung parat?

    Viele Grüsse
    Nicole

  • #2
    Hi,

    du kannst den Stab ruhig mit Aquariensilikon einkleben, das lässt sich nacher mittes einer Cutter-Klinge problemlos entfehrnen.

    Ansonsten kannst du zwei waagerecht stehende Astgabeln zum stützen nemen, oder waagerecht stehende, dicke Bambusstäbe einkerben.

    Eventuelle verschraubungen oder Befestigungen lassen sich mit Moos gut abdecken.

    Viel Spass beim Basteln

    Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

    Kommentar


    • #3
      Ich hänge sowas mit Blumendraht am Terrariendeckel auf.

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Hallo Benjamin und Ingo,

        vielen Dank für eure Antworten, diese haben mir sehr weitergeholfen. Ich werde entweder die Astgabel- (sofern sich was schönes im Wald finden lässt) oder die Blumendrahtvariante ausprobieren.

        Viele Grüsse
        Nicole

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          mit dem Kork gehts auch, habe ich auch in einem Übergangsterrarium so gemacht, was ich nicht ständig aufwändig umgestalten will, sondern was bei Bedarf schnell zu räumen ist.
          Andrea

          Kommentar

          Lädt...
          X