Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampenbefestigung im Glasterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampenbefestigung im Glasterrarium

Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst ein (junges) Acanthurus Pärchen zulegen und habe jetzt zwei Terrarien, einmal das Quarantäne- & Aufzuchtbecken und das richtige, in welches die Lampen allerdings schon bei der Herstellung eingebaut werden (2x 70 Watt HQI und zwei Strahler [Wattzahl ist noch von der Temeperatur abhängig]). Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Lampen in meinem Aufzuchtbecken installieren soll, da es nicht möglich ist, diese über die Drahtgaze zu befestigen (ist zu weit hinten). Hat jemand eine Idee, wie ich es dennoch schaffe, die nötige Temperatur in das Becken zu bekommen (von außerhalb bestrahlen)? Über die Suchfunktion kann ich nichts finden, allerdings glaube ich nicht, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat/hatte.
    Kann ich einfach selber - mittels einem Glasbohrer - zwei Löcher reinbohren und dann die entsprechenden Lampen reinhängen? Für das Aufzuchtbecken (80x40x50) dürften ja zwei normale Strahler genügen, da die Tiere darin nicht allzu lange sein dürften.

Im Voraus vielen Dank!

MfG

Are$

Hat denn noch niemand das selbe Problem gehabt?

Kommentar

Hallo,

ich legte das Kabel durch die Belüftung und stabilisierte das Kabel mit einem Stock. Dieser ging so weit in Becken, dass die Leuchte an dem gewünschten Punkt hing. Stock,Kabel sowie teilweise die Belüftungsfläche verband ich mit Strapsen. Bohren ist sicher eleganter aber dazu bin ich zu blöd. Gruß Martin

Kommentar

Hallo Are$,

kleb einfach einen Metallwinkel (oder mehrere) aus dem Baumarkt an die Deckenscheibe des Terrariums. Das hält bombenfest und du kannst die Lampen oder was auch immer einfach daran festschrauben. Achte aber darauf das die Klebstellen sauber und Fettfrei sind, damit die Verbindung auch sicher wird.

Ich habe mit dieser Methode seit Jahren einen 150 W HQI Strahler in einem LBH 120 x 60 x 80 Vollglasbecken befestetigt.

Gruß

bilcher

Kommentar

Hallo Maddinnrw & bilcher,

danke für eure Tipps.

@Maddinnrw Was sind den Strapse? Ich kenne da nur eine Variante davon und die hat sicherlich nicht allzu viel mit dem thema zu tun.

@bilcher Und womit hast du die Metallwinkel festgeklebt, etwa mit Aquariensilikon/Epoxydharz?

MfG

Are$

Kommentar

Was sind den Strapse? Ich kenne da nur eine Variante davon und die hat sicherlich nicht allzu viel mit dem thema zu tun.
            Ich denke es sind Kabelbinder gemeint

Und womit hast du die Metallwinkel festgeklebt, etwa mit Aquariensilikon/Epoxydharz?
            Ich habe meine Konstruktion mit Aquariensilikon festgeklebt.

Kommentar

[QUOTE=Caelo]Ich denke es sind Kabelbinder gemeint

Genau, auch wenn ich die anderen lieber seh*g*

Martin

P.S. Es geht natürlich auch Draht

Kommentar

Zitat von Are$
                @Maddinnrw Was sind den Strapse? Ich kenne da nur eine Variante davon und die hat sicherlich nicht allzu viel mit dem thema zu tun.
                Oh je, immer nur das "Eine" im Kopf.....
                Klar sind das Kabelbinder.
                Und das mit dem Silikon geht ganz prima, hält bei mir schon seit Jahren, allerdings habe ich einen Handtuchhaken unter den Glasdeckel geklebt.
                Viele Grüsse- Jutta
                Zuletzt geändert von jutta; 24.08.2006, 14:34.

Kommentar

Hi Are$,

alle Winkel wurden mit Silikon geklebt.

Gruß

bilcher

Kommentar

Danke euch allen für die Tipps.

Oh je, immer nur das "Eine" im Kopf....
                    Männer sind so! Das wird sich wohl nie ändern (zumindest bei mir), es sei denn wir werden erwachsen, allerdings leben wir ja gar nicht so lange.

Kommentar

Hallo,

die Idee mit dem eingeklebten Metallwinkel ist zwar gut, allerdings möchte ich anfügen, dass nicht alle Silikone gleichermaßen beständig gegen Hitze sind. Da sich unter den Klebestelle wohl direkt ein starker Strahler befinden wird, ist damit zu rechnen, dass sich die Kontaktstellen ( des Klebers/Silikons ) stark erhitzen - gerade auch durch die Verwendung des Metallwinkels - und das Silikon vorzeitg altert. Im Zweifel würde ich daher eher zu einem Zwei-Komponenten-Kleber wie UHU Endfest 3000 ( hitzebeständig bis 80°C, was heißt, das aber dieser Temperatur nicht mehr die vollen Produkteigenschaften nachzuweisen sind. Bei der beabsichtigen Verwendung sollten aber auch höhere Temperaturen keine Auswirkungen haben, Temperaturen über 80°C werden aber auch kaum auftreten! ) raten oder ein hitzebeständiges Silikon verwenden ( zB Marke Perenator, hitzebeständig bis über 250° ).

Grüße
                      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

@black-eye Danke dir für den Tipp, den werde ich mir zu Herzen nehmen. Allerdings ist das Terrarium ja nur für den Kurzeinsatz, danach kommen die Tiere in ihr richtiges Heim, evtl. noch zur Winterruhe für eines der beiden Tiere (wenn sie bis dahin nicht schon zu groß sein sollten).

Perenator, hitzebeständig bis über 250°
                        Kann man dies in einem Terrarium verwenden und ist es im normalen Baumarkt erhältlich?

MfG

Are$

Edit: O.k., ist problemlos im Becken zu verwenden.
                        Zuletzt geändert von Are$; 25.08.2006, 13:47.

Kommentar

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Neodym-Magneten gemacht. Damit kann man Aufbauspots zerstörungsfrei am Glas befestigen.
                          Ein Neodym-Magnet von 10x5 mm hat einen Abzugswiderstand von ca. 3,5 kg ! Für einen Deckenspot vom 8 cm Durchmesser verwende ich 6 Stk. davon.
                          3 Stk. auf den Spot und 3 Stk. auf der anderen Seite des Glases. Ist bombenfest und kann repositioniert werden.
                          Neodym-Magnete gibt es z.B. bei eBay in allen Größen und sind relativ preiswert (10 Stk. * 10x5 mm = ca. 6-7 Euro)

Gruß Landscaper

Kommentar

a sich unter den Klebestelle wohl direkt ein starker Strahler befinden wird, ist damit zu rechnen, dass sich die Kontaktstellen ( des Klebers/Silikons ) stark erhitzen - gerade auch durch die Verwendung des Metallwinkels - und das Silikon vorzeitg altert. Im Zweifel würde ich daher eher zu einem Zwei-Komponenten-Kleber wie UHU Endfest 3000 ( hitzebeständig bis 80°C, was heißt, das aber dieser Temperatur nicht mehr die vollen Produkteigenschaften nachzuweisen sind.
                            Das von mir normalerweise verwendete Aquariensilikon (aus dem Praktiker) ist hitzebeständig bis 130° (oder waren es sogar 150°?), das dürfte dann wohl reichen.

MfG

Are$

Kommentar

Lädt...
                            X