Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stahler im Styropoor Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stahler im Styropoor Terrarium

Hallo,
    Und zwar bbaue ich gerde ein Terrarium aus Styropoor!
    Bis jetzt ging auch alles klar,aber ich habe ein problem bei der Befestigung von den Spots.
    Wie kann ich sie anbringen damit sie auch halten und das,das Styropoor nicht anschmort?

Das Terra hat folgende Größe:

Länge 1.20 m
    Höhe 1.00 m
    Tiefe 0.50 m

Wie währe das am besten und am Billigsten zu bewerkstelligen?

MFG Nico

Hallo Nico,

sollen die Strahler rein oder draussen?
    Hab auf einem Styrodurterrarium den HQI Strahler (der Reflecktor ist so das der untere Teil nicht heiss wird und das Leuchtmittel/Schutzglas ein paar cm Abstand nach unten hat) einfach auf die Gaze gelegt. Ist allerdings fast der ganze Deckel Gaze.
    Wenn der Deckel grösstenteils Styropor/dur ist, verwende zur stabilisierung beispielsweise Holz, bzw. wenns heiss wird Alublech.

Gruss
    Dirk

Kommentar

Hallo
      Die Strahler sollten rein.
      Mein Styropoor ist 5 cm dick also brauche ich keine holz oder sonstigen stützungsmittel oder??

Kommentar

Hi,

würd trotzdem zur Stabilisierung noch ne kleine Platte oberhalb des Styropors machen wo der Strahler befestigt wird, zum kontern. Sonst halten evtl. die Befestigungen der Fassung nicht und reissen aus dem Styropor aus. Weiss aber nicht wie dein Straher ausschaut und befestigt wird?

Gruss
        Dirk

Kommentar

Ich brauche wirklich keine verstärkungsplatte weil es wirklich hammer dick ist.
          ja das war ja meine Frage wie ich das bewerkstelligen kann.
          ich verputze ja das Terrarium ja von Innen auch noch mit Flisenkalber.
          MFG nico

Kommentar

Hallo Nico,

innen am besten eine V2A Platte (leitet Wärme schlechter als Alu), und zur Isolierung eine Korkplatte zwischen V2A und Styropor. In die mitte der Platte (V2A) eine Bohrung mit Senkkopfschraube, an der kannst du die Lampe befestigen. An den 4 Ecken durch V2A, Kork und Styropor Loch bohren und Schrauben durch. Oben eine platte deiner Wahl oder einfach große Beilagscheiben, je nach Gewicht der Lampe und Zubehör...fertig.

Gruß Werner

Kommentar

Oder einfacher (und wie schon im saumfinger-forum): Deckel komplett mit Gaze bespannen und die Lampen - wie es sich gehört - aussen montieren.

gruß
              Timo
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Shoogar
                Hallo Nico,

innen am besten eine V2A Platte (leitet Wärme schlechter als Alu), und zur Isolierung eine Korkplatte zwischen V2A und Styropor. In die mitte der Platte (V2A) eine Bohrung mit Senkkopfschraube, an der kannst du die Lampe befestigen. An den 4 Ecken durch V2A, Kork und Styropor Loch bohren und Schrauben durch. Oben eine platte deiner Wahl oder einfach große Beilagscheiben, je nach Gewicht der Lampe und Zubehör...fertig.

Gruß Werner
                ... man kann in den Putz der Deckenplatte auch ein Alu-Streckblech einarbeiten. Das gibt genügend halt für die Lampe und verteilt die Wärme auf eine größere Fläche. Abgesehen davon ist es viel billiger als V2A.

Gruß Landscaper

Kommentar

Lädt...
                X