Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux aus 40 cm - 1m Abstand unnötig...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitalux aus 40 cm - 1m Abstand unnötig...

Zitat von Ingo
    Also wenn ich mit der Ultravitalux bestrahle, dann tue ich das immer aus ca 40 cm Abstand und für 30-60 Minuten.
    Das tue ich auch durchaus schon seit längerem so. Ich weiss nicht mehr genau, seit wann, seit 1980 aber sicher.
    Was sagt Ihr dazu?
    Ich bestrahle auch unter 80cm...
    Interessantes Thema...

mfG
    Fabe

Hoppala, das sollte doch ins Technikforum...

Kommentar

Hallo,

@Da Fabe

was soll man dazu sagen? Die Angaben bei der Ultra-Vitalux sind so gewählt, das bei dem angegebenen Abstand und der Brenndauer, auf keinen Fall etwas Negatives passiert; man weiß natürlich auch nicht, ob dabei etwas Positives passiert. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und setzt die Lampe so ein, wie es in seinen Augen sinnvoll ist.

sind alles nur subjektive Beobachtungen, Vermutungen und wissenschaftlich nicht bewiesen.

mfg
      uwe starke huber

Kommentar

Hallo,
        naja,
        in 40cm Abstand hat die Osram Ultravitalux eine UV-B-Stärke von knapp 600µW/cm²
        Selbst am Äquator in der Mittagszeit bleiben die Werte UNTER 300µW/cm²!
        Ich würde mein Tier nicht der doppelten UV-B-Stärke bestrahlen, die es in der Natur überhaupt erreichen kann. Egal ob dabei Schäden beobachtet wurden, oder nicht.
        Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina
          Hallo,
          naja,
          Selbst am Äquator in der Mittagszeit bleiben die Werte UNTER 300µW/cm²!
          .....
          Hey,

interessant wäre aber auch der Zeitfaktor, d.h. wie sich dieser auswirkt,
          da ja, um beim Beispiel zu bleiben, die Sonne am Äquator nicht nur 30-60 min. scheint.

Grüße,

Jan

P.S. mein Abstand ist auch etwas geringer als 1m (ca. 80 cm) aber wie sich die ZEIT auswirkt würde mich wirklich interessieren.

Kommentar

Hallo Jan
            Zitat von Jan Klingner
            Hinteressant wäre aber auch der Zeitfaktor, d.h. wie sich dieser auswirkt
            Das nennt man "Dosis", ist das Produkt von Zeit und UV-B-Stärke.
            Da aber bei sehr vielen Reptilien die Osram Ultravitalux für nur etwa eine halbe Stunde täglich aus 1m Entfernung empfohlen wird (auch von Tierarzten zur Behandlung von Rachitis!) scheint die Dosis die die Tiere dabei erhalten auszureichen.
            Das sind bei etwa 200µW/cm² in 1m Abstand und 30 Minuten = 0,1mJ

Zitat von Jan Klingner
            da ja, um beim Beispiel zu bleiben, die Sonne am Äquator nicht nur 30-60 min. scheint.
            Richtig, aber die hohen UV-B-Werte hat die Sonne nur mittags für etwa ein bis zwei Stunden! Und in der Zeit sitzen die meisten Reptilien irgendwo versteckt, weil es zu heiß ist!
            Morgens und Abends (zu der Zeit wo die meisten Reptilien am intensivsten Sonnenbaden), sind die UV-B-Werte sehr viel geringer.

Grüße Sarina

Kommentar

Nachtrag:
              Hab ne schöne Grafik zu den UV-Werten im Tagesverlauf gefunden:
              http://www.dwd.de/de/FundE/Observato...bilder/uv2.gif
              beachten: Die Einheit ist W/m² um in µW/cm² zu kommen, muss man die Zahlen mit 100 multiplizieren.

Die UV-A-Werte erreichen mittags also 6.000µW/cm²
              und die UV-B-Werte 150µW/cm²

Grüße Sarina

Kommentar

Hallo,

von Anfang an bestrahle ich meine Taggeckos mit einem ungefähren! Abstand von 70 cm. Der kann auch zeitweise geringer sein, je nachdem, wo die Tiere sich befinden. Der Durchschnittswert sind jedoch die 70 cm. Das mach ich seit 2001 so bis jetzt gibts keine Probleme. Auch nicht wenn ein Tierchen genau drunter sitzt und so die Ladung aus 40cm Entfernung abkriegt (die Vitalux brennt 15 Minuten pro Tag).

Wenn jetzt aber ein Anfänger herkommt und mir erzählt, er hat seine Vitalux IM Terrarium befestigt (mit Drahtkorb drum), werde ich ihm sicher raten die Lampe dort zu entfernen. Da kann man ja nichtmal einen Mindestabstand garantieren, mal abgesehen von der Wärmeentwicklung der 300 Watt.

Kommentar

Es werde Licht

Hallo Sarina

Bist Du Dir bei der Berechnung der Beleuchtungsstärke sicher ? Möglicherweise irre ich mich ( dann bitte korrigieren ) aber laut Grafik = 1,5 W/m²
                  = 1500000Mikrowatt/1000cm²
                  = 1500Mikrowatt/1cm²
                  = Umrechnungsfaktor 1000

Vorausgesetzt die Angabe der Vitalux in Mikrowatt/cm² stimmt, ergibt sich dadurch gleich ein ganz anderes Bild! Demnach könnte laut Tabelle eine Vitalux von ca. 7.00 bis 15.30 Uhr brennen. ( bitte nicht machen )
                  Wenn meine Rechnung doch nicht stimmt, könnt Ihr jetzt über mich herfallen.

LG, Joe

Kommentar

Hallo
                    Zitat von Joachim Schneider
                    aber laut Grafik = 1,5 W/
                    = 1500000Mikrowatt/1000cm²
                    Nee 1m² = (100cm)x(100cm) = 10.000 cm² und nicht 1.000cm²

1 µW/cm² = (1 µW) / (1 cm)² = (10^-6 W) / (10^-2 m)² = 10^-6 W / 10^-4 m² = 10^-2 W/m²
                    Umrechnungsfaktor 10^2 = 100 ;-)

Vorausgesetzt die Angabe der Vitalux in Mikrowatt/cm² stimmt,
                    Die Werte habe ich aus einer Mail von Osram direkt.

Ja, die Osram Ultravitalux könnte man Problemlaus auch mehrere Stunden am Tag laufen lassen. Auch die Hysterie mit Anfangs auf jeden Fall erst für fün fMinuten einsetzten und dann ganz langsam steigern halte ich für völlig überzogen. Wenn Leute ihre Landschildrköte im Sommer in den Garten setzen, fangen sie auch nicht mit 5 Minuten an und steigern das dann wöchentlich um eine Minute.

Aber warum sollte man 300W länger als nötig laufen lassen? Wenn die Erfahrung zeigt das eine halbe Stunde am Tag ausreichen ist, passt das doch.

Grüße Sarina
                    Zuletzt geändert von Sarina; 04.09.2006, 12:51.

Kommentar

@ Sarina

ups, schäm , hast natürlich recht. Da hab ich glatt ne null unterschlagen. Sorry.

Gruß, Joe

Kommentar

Hi Sarina,
                        die Umrechnung von W/m² auf µW/cm² ist zwar richtig, aber das hier kann in Kombination nicht stimmen:
                        Zitat von Sarina
                        Zitat von Sarina
                        Das sind bei etwa 200µW/cm² in 1m Abstand und 30 Minuten = 0,1mJ
                        Die Strahlungsintensität nimmt im Quadrat der Entfernungsrelation ab. Wenn also die Ultravitalux in 40 cm Abstand 600 µW/cm² bringt, sind es in 100 cm Abstand 96 µW/cm².
                        100 / 40 = 2,5
                        600 / 2,5² = 96
                        Oder umgekehrt, falls der Wert für 1 m richtig ist:
                        200 * 2,5² = 1250
                        Wenn also bei 1 m Entfernung 200 µW/cm² stimmen, sind es bei 40 cm Entfernung ganze 1250 µW/cm².
                        Wie auch immer die Auswirkungen und Toleranzen sind (da bin ich wirklich nicht kompetent, um mitzudiskutieren) - man muss sich zumindest klarmachen, dass man bspw. mit einer Halbierung der Entfernung die Strahlendosis nicht verdoppelt, sondern vervierfacht.

Tschöö
                        Stephan
                        Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
                        Ambystoma mexicanum
                        http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Och Leute, wie ist es denn nun richtig???

Dankend für erneute Aufklärung!!!

Kommentar

Hallo Stephan
                            Zitat von sbuerger
                            Die Strahlungsintensität nimmt im Quadrat der Entfernungsrelation ab. Wenn also die Ultravitalux in 40 cm Abstand 600 µW/cm² bringt, sind es in 100 cm Abstand 96 µW/cm².
                            Ich kenn da ein schönes Zitat, das einer meiner Physik-Profs auf seiner Homepage hat:
                            "The only difference between theory and practice is that in theory there is none"

Die Werte die ich hier aufgeschrieben habe sind Messwerte aus verschiedenen Quellen (z.T. also unterschiedliches Alter der Lampen und unterschiedliche Messmethoden). Und selbst wenn alle Werte aus der selben Quelle stammen, ist das quadratische Abstandsgesetz nicht erfüllt.
                            Grund: keine gleichmäßige Abstrahlung, endliche Ausdehnung des Leuchtmittels, Reflektoren, .....
                            Osram gibt für die UV-B-Strahlung bei 50cm Abstand Werte zwischen 300 (1h alt) und 100 (1000 h alt) an.
                            Bei http://www.luckyreptile.com/html/sei...?nav=3&lang=de gibt es Messwerte in verschiedenen Abständen (vermutlich bei brandneuen Lampen wegen der hohen Werte, und Abstandsgesetz erstaundlich gut erfüllt).

Was natürlich dazu führt, das eine Osram Ultravitalux wenn sie erstmal ein paar Stunden gebrannt hat (und in den ersten Minuten und Stunden ist der Leistungsverlust am stärksten) auch bei 40cm Abstand nicht mehr so wahnsinnig viel UV-B abgibt. Auf http://www.sebag-buchmann.de/schildi...index.html#Wie wurden sogar nur 170µW/cm² in 30cm Abstand gemessen.

So gesehen waren die 200µW/cm² oben vermutlich etwas hoch gegriffen da er bestenfalls in den ersten Minuten existiert. Die Rechnung zeigt aber dennoch dass der UV-B-Bedarf der Reptilien mit weniger als 0,1mJ/cm² offenbar sehr gering ist. Bei Beleuchtung mit einer (neuen! die verlieren deutlich schneller Leistung als Mischlichtstrahler) Leuchtstoffröhre, z.B. Sylvana Reptistar T8, 27µW/cm² in 40cm Abstand die 8 Stunden täglich leichtet bekommen die Tiere auch 0,16mJ/cm² ab!
                            Grüße Sarina
                            Zuletzt geändert von Sarina; 05.09.2006, 11:58.

Kommentar

Zitat von Sarina

...
                              Die Rechnung zeigt aber dennoch dass der UV-B-Bedarf der Reptilien mit weniger als 0,1mJ/cm² offenbar sehr gering ist.
                              ...
                              Grüße Sarina

Hallo,

es gibt keine Studien über den tatsächlichen Bedarf von UV-B, Vitaminen, Mineralstoffen, etc. etc. bei Reptilien; es sind leider alles nur Vermutungen. In der Reptilienhaltung ist man leider meistens auf seine eigenen Erfahrungen angewiesen; die Literatur geht selten auf artspezifische Dinge ein und die Lampenhersteller wollen sich in der UV-B Angabe gegenseitig übertrumpfen. Lampe reinschrauben und beobachten, wie das Tier sich verhält, sagt mehr als lange Tabellen und bunte Grafiken.

es sind alles nur subjektive Beobachtungen, Erfahrungen und ist wissenschaftlich nicht bewiesen.

mfg
                              uwe starke huber
                              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.09.2006, 14:49.

Kommentar

Lädt...
                              X