Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Druck-/Pumpsprüher riecht nach Öl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Druck-/Pumpsprüher riecht nach Öl

Hallo,

ich habe mir getern aus dem Baumarkt so einen Pumpsprüher (Gloria prima5) mit 5l Tank gekauft, da diese Handsprüher inzwischen Krämpfe in meinem Handgelenk verursacht haben...

Ich habe den Tank 3 mal ausgespült und auch die anderen Teile kräftig ausgespült. Mir ist aber aufgefallen, dass es in dem Tank immernoch irgendwie leicht nach Öl riecht. Das Öl ist innen an der Pumpe, also es kommt nicht direkt mit dem Wasser in Berührung aber die Luft, die sie auspumpt riecht schon etwas nach Öl. Habe das Öl an dem Pumpenstab jetzt auch abgewaschen (auf die Gefahr hin, dass es dem Ding eher schadet). Riecht aber immernoch. In der Gebrauchsanweiung steht übrigens, dass man die Teile von Zeit zu Zeit mit Harz oder säurefreiem Fett schmieren soll, denke daher, dass da auch soetwas in der Art dran ist.

Stelle mir jetzt die Frage, ob das bedenklich für meine Geckos ist und ob man da noch was tun kann, oder ob sich das mit der Zeit einfach verflüchtigt?? Oder wie habt ihr das gemacht?

Grüße
    Sourri
    Zuletzt geändert von Sourri; 05.09.2006, 13:06.

Der Pumpenkolben muss leicht geölt sein, sonst läuft der nicht Leichtgängig genug, von daher ist ein leichter Ölgeruch a) normal und b) vollkommen irrelevant für die Tiere

öligen gruß
    Timo
    Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 05.09.2006, 13:56.
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo Timo,

danke für deine schnelle Antwort!
      Bin eben besorgt, dass davon etwas ins Sprühwasser gelangt, habs nämlich mal selbst probiert und hat nicht lecker geschmeckt

Grüße
      Sourri

Kommentar

Hallo,

ich hab da damals nichts abgewaschen oder ähnliches. Ein paar Mal ausgespült und dann drauflos gesprüht. Und auch nichts nachgeölt seit inzwischen 4 Jahren - und die Dinger laufen immer noch einwandfrei (das Ding von meinem Freund war fast doppelt so alt und da brach dann der blaue Griff oben ab)! Mal abgesehen vom Tragegurt, der ist ein Witz. Freut mich aber, dass der Rest so lange hält ohne Probleme zu machen.

Kommentar

Ich hatte mal einen dieser Pumpsprüher, der roch so ekelhaft penetrant nach Öl und Chemie (und dem Wasser habe ich auch nicht getraut...), daß ich ihn nach mehrmaligem Auswaschen, Ausspülen etc. am Ende weggeworfen habe.

Jetzt habe ich einen von LUX-TOOLS, der scheint ganz okay zu sein. Zumindest funktioniert er nach 2 Monaten noch, und das ist bei mir eher selten. Die gehen sonst nach einigen Wochen kaputt.

Kommentar

Lädt...
          X