Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Haftputz für Terrarien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welchen Haftputz für Terrarien?

    Hallo

    habe vor mir ein neues Terrarium zu bauen. Wollte es mal mit einem Styroporterrarium ausprobieren. War auch schon im Baumarkt und wollte alles kaufen, nur wusste ich halt nicht welcher denn nun der richtige Haftputz gewesen wäre. Es gab den Haftputzgips der Firma oder Marke Rotband ( die Bex ja in seiner Bauanleitung empfahl), welcher aber laut Verkäufer das Wasser aufsaugt. Dann gab es noch einen anderen für den Außenbereich der das Wasser besser ab kann, den fand ich aber nicht von der Firma Rotband. Hoffe mir kann bald möglich jemand weiterhelfen, da es bei Praktiker ja nur noch bis morgen die 20% gibt und ich da dann alles holen wollte.

  • #2
    Hi,

    persönlich verwende ich auch nicht den Rotband, genau weil das Haftputzgips ist und Gips kann schimmeln bei dauerfeucht. Die haben aber so papierbraune Säcke mit Aussenhaftputz, der wird zwar nicht so schön weiß, aber das zarte Hellgrau ist auch ok. Es wurde zwar im Forum schon darauf hingewiesen, das der Putz leicht basisch ist, aber da Chamaeleons nicht gerade zu den Dauerwandableckern gehören oder von der Wand abgelaufenes Wasser vom Boden schlabbern und ich selbst bisher keine anderweitige negativen Feststellungen machen konnte, würd ich sagen, nimm den.

    Hier ein Bild, wie der dann trocken aussieht:
    http://www.chamaeleonidae-spp.de/.mi...2-20060416.jpg

    cu
    Toranaga
    Zuletzt geändert von Toranaga; 07.09.2006, 17:51.

    Kommentar


    • #3
      Der Haftputz reagiert basich im Abbinden. Hat die Reaktion einmal stattgefunden ist das Endprodukt neutral.

      Allerdings hat der Marco beck ja Becken schon laenger in Betrieb, die Mit Rotband der Firma Knauff konstruiert sind. Seinen Aussagen zufolge ist dies wohl kein groesseres Probelm.

      Gruss
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht äußert er sich ja noch dazu. Habe echt die Qual der Wahl, aber ich denke mal das beides machbar ist. Wie schwer wird denn ein normalgrosses Terrarium für ein Chamaeleon (ca. 130x70x160) werden?

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Ich habe ein 150x75x120er Becken aus Styropor gebaut und mit Rotband verputzt. Trotz der 3 Schichten gibt es bei Risse wenn man es bewegt und der Putz an sich ist recht weich. Bei einem 60er Würfel habe ich die Seiten mit PU Strukturiert und anschließend wollte ich auhc mit Rotband verputzen. Leider hielt der Putz nicht richtig also bin ich wieder auf den altbewerten Fliesenkleber umgestiegen.
          Mein Tip also: Kein Putz sondern Fliesenkleber! Ist stabiler, fester und wasserdichter (falls Du darauf wert legen solltest).

          Gruß
          Thorben

          Kommentar


          • #6
            Hallo erstmal!

            Also hallo erstmal bin zwar noch etwas frisch im umgang mit Reptilien, aber bin gelernter Stuckateur, also einer der sich mit wandbelegen auskennt^^! zum Rotband Haftputz kann ich nur sagen der verkäufer hat da recht(auch wenn dies nicht oft im Baumarkt vorkommt) der normale Innenputz ist eher Wasser liebend, da er wie auch Ziegel gebrannt wird und dem Gips(Bindemittel) so das Wasser entzogen wird! Zum Aussenputz kann ich dir auch fast das gleiche sagen wie der Verkäufer, denn dieser ist eher wasserabweisend, denn wenn dieser erst einmal das wasser, dass er beim Brennvorgang verloren hat, wieder aufgenommen hat ist er nicht mehr so wasserliebend wie ein Gipsputz! Eigentlich recht logisch denn Gipsputze sollen ja für ein gutes Wohnklima sorgen und deshalb auch die Luftfeuchtigkeit(wasser)aufnehmen können die wir(Menschen)so am Tag abgeben! Beim Aussenputz ist es ja so das, dass Wasser(Regen)nicht nach innen vordringen soll und deshalb sind diese Putze auf Zement -Kalk(Hydraulkisch oder nicht)basis, diese beiden Bindemittel sind bei weitem nicht so Wasserliebend wie Gipsputze! Also nimm lieber den Aussenputz, denn dieser ist nach dem aushärten völlig unschädlig, obwohl du diesen 5-7 Tage zeit geben solltest(am besten immer wieder nen bissel feucht machen)! Wenn dein Chamäleon dann nicht ständig dran rum schleckt^^ sollte es null probleme geben!(Chamäleon kann auch schonmal dran nukkeln) Wobei ich vom Gipsputz völlig abraten muss, weil ich seitdem ich aufgehört habe in diesem Beruf zu arbeiten, immer mehr Symbole auf den Säcken sehe z.B. Reizbar!! Weis zwar nicht genau was da heute an Chemie drin ist, aber früher stand so etwas nie drin! Falls du nun doch zum Gipsputz neigst nehme lieber den aus einem Baustoffhandel, denn dieser ist immer viel hochwärtiger als der aus dem Baumarkt!Wobei beim Preis nur ca. 1,00 Euro unterschied sind!!!
            MfG
            Thorsten
            Zuletzt geändert von Yidaki; 08.09.2006, 10:18.

            Kommentar


            • #7
              Ich hab Rotband Haftputz benutzt.Bis jetzt keine Risse oder so.Lässt sich gut verarbeiten und hat im Gegensatz zum Fliesenkleber eine schöne Farbe.Ob es sich bewährt wird sich noch zeigen,da mein neues Terrarium noch nicht so lange in Betrieb ist.Ich habe das Terrarium innen allerdings mit Presskork verkleidet,da kommt kein Wasser an den Putz.
              http://www.expressupload.de/index.ph...Xfef6dBFYf.JPG

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Spirale
                Ich hab Rotband Haftputz benutzt.Bis jetzt keine Risse oder so.Lässt sich gut verarbeiten und hat im Gegensatz zum Fliesenkleber eine schöne Farbe.Ob es sich bewährt wird sich noch zeigen,da mein neues Terrarium noch nicht so lange in Betrieb ist.Ich habe das Terrarium innen allerdings mit Presskork verkleidet,da kommt kein Wasser an den Putz.
                http://www.expressupload.de/index.ph...Xfef6dBFYf.JPG
                Hi,
                Also zum Thema Farbe: Abtönfarbe oder Pigmente in den Fliesenkleber / Haftputz mischen.
                Zu deiner gefühlten Sicherheit mit dem Presskork möchte ich dir ein Bild von 'hinter der Brevicaudatuswand' (ebenfalls Presskork) zeigen:

                Klick

                Aber um noch einen Vorteil des Fliesenklebers anzuführen: Fliesenkleber schimmelt nicht

                Gruß
                Thorben

                P.S.:Tolles Terrarium! Ist das Chamäleon vor lauter Trance aus dem Fenster gefallen

                Kommentar


                • #9
                  Ja sieht fast so aus als wär es rausgefallen.Den Tip mit dem Haftputz hab ich hier aus dem Forum.Habe mich an diese Anleitung gehalten.Leider war da nie von Schimmel und co.die Rede .Wie gesagt die Zeit wird es zeigen.Ich werde die Rückwand immer gut beobachten.Wär echt schade wenn es tatsächlich zu Schimmelbildung kommt.Der Bau des Terrariums war schon ne Menge Arbeit."heul".Hätt ich das vorher gewusst ....besser Fliesenkleber innen und Haftputz aussen.Also wenn ich das alles wieder rausreissen muss...NAHEIN!!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Gips schimmelt in Feuchtterrarien früher oder später sicherlich.

                    Ein guter Tipp wäre eine oder zwei Schichten Dichtschlämme über dem Haftputzgips.
                    Bei sachgemäßer Verarbeitung kommt dann keine Feuchtigkeit mehr an den Gips ran. Dichtschlämme hat außerdem eine tolle felsengraue Farbe, nicht so künstlich weiß wie Rotband.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      nimm zweikomponentige Dichtschlämme. Ich hatte in einem Becken den Wasserteil erst mit 1K-DS abgedichtet. Diese hatte aber etwas Latex ähnliches ans Wasser abgegeben, das ich dann von den Sichtscheiben wieder abschaben musste. Mit 2K-DS gab es keine solchen Probleme. Ich habe Aquafin-2K verwendet.

                      Gruß Martin
                      Mitglied der AG Anuren
                      http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X