Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Slightly OT: Kotuntersuchung selber machen - Technik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Slightly OT: Kotuntersuchung selber machen - Technik

Hallo Forum,

ich glaube, dieses Thema passt am besten hier ins Technikforum, wenn nicht, bitte verschieben.

Ich pflege zwei Bartagamen (1,1) und spiele mit dem Gedanken, die tierärztlichen
    Kotuntersuchengen durch eigene zu ergänzen. Das soll _kein Ersatz für die regelmäßige
    Kontrolle durch den Tierarzt werden.

Dazu benötige ich in erstmal ein Mikroskop und ich habe mich mal umgesehen.
    Aufgefallen sind mir Bresser-Mikroskope, die eine Vergrößerung bis zu 1024-fach
    können sollen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt dieser Wert aber
    nur durch so genannte Barlow-Linsen zu stande.

http://www.optical-systems.com/produ...roducts_id/941

Das Teil hat den Vorteil, dass auch eine USB-Kamera anschliessbar ist, so dass
    man das Gesehene auch verbreiten/verarbeiten kann.

Die Idee entstand hauptsächlich aus Interesse, ich kenne jemanden, der Tiermedizin
    studiert und deswegen mir auch das nötige Wissen für solche Untersuchungen
    vermitteln kann.
    Zudem kann ich bei etwaigen Funden auch frühzeitig zum TA fahren und den
    "Befund" bestätigen und behandeln lassen.

Nun die Frage:
    Ist so ein Mikroskop überhaupt geeignet? Es ist klar, dass das kein Laborgerät
    ist, was auch beim Tierarzt stehen würde, aber 600 Euro möchte ich auch nicht
    ausgeben.
    Hat da jemand Erfahrung und kann vielleicht ein Gerät empfehlen (Preisklasse so bis 200€)?

Greetz,
    Andre

600€? Dafür bekommst Du kein brauchbares Mikroskop.
    Die kosten so 3-12000.
    Und für 200€ bekommst Du schon gar nichts.
    Das verlinkte "Zoom" Mikroskop hat viel zu viele goodies und eine viel zu hohe Vergrößerung um annehmen zu lassen, dass es annehmbare Bilder liefert.
    Was nützt die enorme Vergrößerung, wenn die Auflösung Sch**ist.
    Und das ist der Fall bei solchen Dingern-die Hersteller verschweigen nicht umsonst alle Daten zur Auflösung.
    Wenn Du was halbwegs brauchbares zum genannten Preis finden willst, verzichte auf Endvergrößerungen > 200fach und versuch Daten über die Auflösung in Erfahrung zu bringen.
    Manchmal bekommt man an Schulen, Unis -oder auch mal bei Ebay- technisch veraltete, optisch gute Uralt Mikroskope für wenig Geld.
    Schau Dich doch mal diesbezüglich um.
    Ich selber nutze für solche Fälle ein >25000 € teures Mikroskop am Arbeitsplatz. Manche Jobs haben eben für Terrarianer ihre Vorteile....

Gruß

Ingo

P.S.: Kurzes suchen in Deiner Preisklasse führte dazu, dass ich folgende Kandidaten für relativ verwendbar halte. Am besten, aber Du testest Deinen Favoriten vor dem Kauf mit einem entsprechenden Präparat:
    http://www.lms.de/wbc.php?sid=429070...uktdetail.html
    http://www.erzgebirgskaufhaus.de/cgi...l=001074498626
    http://www.erzgebirgskaufhaus.de/cgi...l=001075464939
    http://www.lms.de/wbc.php?sid=42911c...uktdetail.html
    Zuletzt geändert von Ingo; 13.09.2006, 15:03.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo
      600€? Dafür bekommst Du kein brauchbares Mikroskop.
      Die kosten so 3-12000.
      Und für 200e bekommst Du schon gar nichts.
      OMG, das es so schlimm ist, hätt ich nicht gedacht...

Das verlinkte "Zoom" Mikroskop hat viel zu viele goodies und eine viel zu hohe Vergrößerung um annehmen zu lassen, dass es annehmbare Bileder liefert.
      Was nützt die beste Vergrößerung, wenn die Auflösung Sch**ist.
      Hehe, klar.

Ich selber nutze für solche Fälle ein >25000 € teures Mikroskop am Arbeitsplatz. Manche Jobs haben eben für Terrarianer ihre Vorteile....
      Dann werd ich meine Bekannte eben des öfteren während des Studiums belästigen müssen.

P.S.: Kurzes suchen in Deiner Preisklasse führte dazu, dass ich folgende Kandidaten für relativ verwendbar halte:
      http://www.lms.de/wbc.php?sid=429070...uktdetail.html
      OK, vielen Dank für Deine Tips. Ich werde das Vorhaben also erstmal vertagen.
      Meine Eltern haben noch ein Uralt-Mikroskop aus Opas Zeiten rumstehen, da werd ich
      spasseshalber mal durchgucken.

Dein Schülermikroskop sieht ja ganz gut aus, aber dann warte ich noch, bis mir was
      bei eBay in die Finger fällt.

Greetz und Danke,
      Andre

Kommentar

Nochmal nachgehakt!

Wie muss ich den Kot aufbereiten, um ein gutes Ergebnis zu erhalten?

Ich nutzte bisher immer Leitungs-Wasser zum Verdünnen, damit man nicht nur schwarze Brocken vor der Linse hat. Ich habe sofort nach dem Vermischen etwas von der Brühe aufs Glas gelegt und konnte die Tierchen wunderbar beobachten. Ich fand es immer höchst interessant. Benutze übrigens ein 50€-ALDI-Mikroskop und finde es absolut ausreichend für meine Zwecke!

Im Internet kursieren einige Anleitungen für Zucker- und Salzlösungen, in denen man den Kot einlegen soll. Für Wurmbefall-Erkennung soll dies sein.

Weiß jemand, was man bei einer Parasitenbestimmung für eine Mischung anrühren muss?

Kommentar

Hallo Andre

Schau doch mal hier : http://www.dghtserver.de/foren/showt...otuntersuchung

da wurde das Thema auch schon mal recht ausführlich durchgekaut.

Gruß, Joe

P.S.: Ich hab mal nen mehr oder weniger gelungenen Vortrag über das Thema gehalten. Sollte ich den irgendwann, irgendwo wiederholen, lade ich Dich gern dazu ein. Du kannst Dich ggf. gern über PN bei mir melden.

Kommentar

die Qualität des Mikroskops ist kaum ausschlaggebend. 100er Vergrößerung reicht meistens aus. Verdünnen mit physiol. Kochsalzlsg. (ca. 0,9% - geht auch bei Reptilien).
            Aber den Tierarzt nicht vergessen.

Kommentar

Zitat von Ralf Bischoff Beitrag anzeigen
              die Qualität des Mikroskops ist kaum ausschlaggebend. 100er Vergrößerung reicht meistens aus. Verdünnen mit physiol. Kochsalzlsg. (ca. 0,9% - geht auch bei Reptilien).
              Aber den Tierarzt nicht vergessen.
              Aber wozu genau die Kochsalzlösung?
              Es geht um Verdünnung des Kots, richtig?
              Und dann ist Kochsalzlösung keimfrei und Leitungswasser nicht, oder?
              Findet man denn aber in normalem Leitungswasser Parasiten wie im Kot?
              Ist das nicht übertrieben?

Ich überprüfe z. Z. täglich den Kot meines Leguans. Behandlung erfolgte aufgrund von hochgradigem Flagellaten-Befund (Exomed, Mutschmann, Berlin). Und ich finde es schon interessant, dass mit Fortdauer der Behandlung nahezu kein einziges Tierchen mehr zu finden ist.

Kommentar

wenn man Wasser zum Verdünnen verwendet, platzen leicht die Flagellaten und v.a. die Cilliaten und können somit kaum noch gefunden werden.

Kommentar

Zitat von Ralf Bischoff Beitrag anzeigen
                  wenn man Wasser zum Verdünnen verwendet, platzen leicht die Flagellaten und v.a. die Cilliaten und können somit kaum noch gefunden werden.
                  Ok, da ich ja niemanden platzen lassen möchte von den netten Tierchen, verzichte ich demnächst auf Wasser und nehme Kochsalzlösung aus der Apotheke!

Warum platzen die Tierchen im Wasser?

Kommentar

Suchfunktion,Google, Osmose, osmotischer Druck.
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

ja das isses.
                      die Tiere sind salzhaltiger als das Wasser. Da das Salz nicht raus kann, muss das Wasser in die Zelle bis nichts mehr rein passt.
                      Apropros die Cilliaten sind schon wirklich recht ansehnlich.

Kommentar

Zitat von bine_mn Beitrag anzeigen
                        Ok, da ich ja niemanden platzen lassen möchte von den netten Tierchen, verzichte ich demnächst auf Wasser und nehme Kochsalzlösung aus der Apotheke!

Warum platzen die Tierchen im Wasser?
                        Hallo bine,

Du musst nicht extra Kochsalzlösungen aus der Apotheke kaufen, es reicht, wenn Du für Deine Zwecke normales Speisesalz nimmst.
                        Als etwas schwierig gestaltet sich allerdings, eine recht genaue Konzentration der Lösung zu erreichen, wenn man nicht gerade eine Waage für den Milligrammbereich zu Hause stehen hat, mit üblichen Haushaltswaagen kann man schlecht 0,9g abwiegen, wenn man "nur" 100ml Lösung haben möchte. Oder Du setzt 1L Lösung an (+9g Salz) und schüttest dann wohl oder übel den Rest weg, weil ewig hält sich sone Lösung leider auch im Kühlschrank nicht.

weg-zur-Apotheke-sparende Grüße

U.E

Kommentar

so genau muß es auch gar nicht sein, da die meisten Reptilien eh einen abweichenden physiologischen Wert haben.

Kommentar

Lädt...
                          X