Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand noch zu eben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand noch zu eben

Hallo!

Gestern überkam mich plötzlich der Drang meine Rück- und Seitenwände zu machen. Da ich ja schon alles daheim hatte (Styropor, Pu-Schaum,Aquariumsilikon....) hab ich mich einfach hingehockt und hab geschnitten und geklebt was das Zeug hält.*gg* Ich bin mit dem Resultat an und für sich sehr zufrieden. Ich habe vier Felsvorsprünge angeklebt und drei Höhlen gemacht. Das einzige was mir nicht gefällt ist das die Rückwand ansonsten eben ist. Heißluftfön habe ich keinen. Und die Methode mit der Nitroverdünnung liegt mit absolut nicht. Ich habe auf einem Reststück die Gestaltung mit Nitroverdünnung probiert und dachte ich müßte Ersticken.
    Habt ihr vielleicht noch andere Ideen das ganze uneben zu gestalten.
    Achja, kann man statt Fliesenkleber auch eine Spachtelmasse nehmen? Habe nämlich noch einen Sack Zellulose Füllstoff daheim. Angeblich kann man damit modellieren (wenn dick angerührt)oder auch dünn auftragen. Laut Beschreibung kann man die Masse auch mit pulverförmigen Pigmenten einfärben.
    Glaubt ihr es wäre eine Alternative zum Fliesenkleber?? Meint ihr diese Spachtelmasse ist strapazierfähig genug?

LG

Sonja

Re: Rückwand noch zu eben

hallo

alos ich glaub nicht unbedingd das die spachtelmasse dafür geeignet ist weil ich hab die mal dazu benutzt eine Modell-Burg zu bauen und da sind kleine unbebenheiten und vorsprünnge schon bei leichtem duruck abgebrochen.

Strucktur kannst du entweder mit feuer machen das stinkt aber auch oder du kratzt mit einem messer oder schreubenzieher auf den platten herum das ich gemacht macht voll spaß aber macht sau viel dreck weil überall in der wohnung dann solche kleien aufgeladenen styroprokugeln herum fliegen aber wie gesagt ist lustig und wenn du eien staubsauger neben dir hast dann kann man sicherlich vorbeugen.

mfg Kümmel der Lümmel

Kommentar

Habe gerade vorher die Rückwand mit einem Feuerzeug bearbeitet. Stinkt zwar auch, aber nicht so bestialisch wie mit der Nitroverdünnung. Ich hoffe das ich die Unebenheiteh tief genug eingearbeitet habe, nicht das wenn ich dann mit Fliesenkleber (oder so) drübergehe alles wieder glatt ist.*gg* Dann hätten sich meine Brandblasen auf dem Daumen nicht wirklich gelohnt.

Also meint ihr das Fliesenkleber das einzig wahre ist?

LG

Sonja

Kommentar

Wieviele Schichten Fliesenkleber

Hallo!

Wieviele Schichten Kleber habt ihr aufgetragen?
        Ich habe meine Rückwand jetzt schon zweimal mit Fliesenkleber überzogen. Wenn ich aber mit dem Finger draufdrückt spürt man immer noch das sie nachgibt. Wie ist das bei Euch? Habt ihr den Fliesenkleber solange aufgetragen bis die Rückwand total hart war? Oder gibt sie auch nach wenn ihr dagegendrückt?
        Achja, der Fliesenkleber war immer in einer breiartigen Konsistenz( so wie Grießbrei)

Danke
        Sonja

Kommentar

Hi !

Das Styro gibt so lange nach, bis es mit dem Feuerzeug einigermassen gehärtet wurde, da hilf viel Fliesenkleber bei mir nicht viel...

Ansonsten immer 3 Schichten ohne und eine letzte mit Farbe und dann 2-3 Tiefengrund. Allerdings kann man dann immer noch mit Gewalt Löcher hineindrücken.

Gruss

Tim

Kommentar

Danke für die Antwort. Dann werde ich also noch 2 Schichten auftragen (davon einmal mit Farbe).
            Wo bekomme ich den Tiefengrund? Baumarkt? Wenn ja in welcher Abteilung?

LG
            Sonja

Kommentar

Na Baustoffe halt!!! :-)

Kommentar

ahhh geh...Baustoffe?!?*gg* Dachte mehr an Sanitärbereich, Farben u. Lacke, Fliesen ect.
                Trotzdem danke...ich armes Weiberl habe es dann doch gefunden (sogar ziemlich schnell und ohne durchfragen).
                So und jetzt wäre ich dann nur noch für einen Tipp dankbar wie ich am besten Fliesenkleber von Glas entfernen kann ;-)

Herzliche Grüße aus dem windigen Wien

Sonja

Kommentar

Angaben ohne Gewähr !
                  Styroplatte(n) einkleben,
                  Mit einem Gasbrenner(Campingkocher) Strukturen erzeugen und härten (draussen!),
                  Fliesenkleber mit einem Pinsel aufpinseln
                  auftragen (am nächten Tag die nächste Schicht ...). 3-6 Schichten je nach persönlichem und "Krallenanspruch",in die letzte schicht Farbpigmente oder Sande einarbeiten...
                  nach Aushärtung 2-4 Schichten Tiefengrund auftragen (Farblos zieht ein).
                  Kleiner Tip : Die Rückwände müssen nicht im Bodengrund verschwinden.Das Substrat kommt bei mir nur an einigen Stellen mit den Wänden in Kontakt ...
                  Eine inspirierende Seite ist zum Bleistift (soll ja Suchmaschienen geben ...):
                  http://www.leiocephalus.de/
                  (Tier klicken,Terrarium klicken, Bau klicken)
                  Habe selbst da abgeguggt ...
                  Kaufen kannst du Fliesenkleber und Tiefengrund in JEDEM Baumarkt ... Fragen schadet nicht .

Kommentar

So...jetzt sind alle Fliesenkleberschichten aufgetragen (auch eine mit Farbe). Das heißt jetzt fehlt nur noch der Tiefengrund, dieser wird heute aufgetragen.
                    Und zum Ende dann das vor dem mir schon am meisten graut. Fliesenkleber vom Glas entfernen. Ich sehe da schon eine wahnsinnige Verrenkungsaktion auf mich zu kommen.

LG

Sonja

Kommentar

Lädt...
                    X