Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarien Reinung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarien Reinung

Servus,

wie oft, bzw. wie reinigt ihr eigentlich eure Terrarien.
    Wir haben eine Rückwand aus Styro mit entsprechend Modelierung und Kies. Wie genau kriegt man diese sauber, weil abwischen ist irgendwie nicht.
    Vielleicht habt ihr gute Ideen welche uns die Reinung erleichtern
    LG B!

Raue Flächen sprühe ich sauber: Sprühgerät so einstellen, dass ordentlich Druck dahinter ist. Vorteil ist, dass man das machen kann, während die Tiere im Terrarium sind. Vorausgesetzt, sie ruhen nicht an der Rückwand...
    Um welchen Schmutz geht es denn?
    Andrea

Kommentar

naja nicht viel und auch nicht wenig. aber die drei tiere haben nach einer woche schon einen feststellbaren darmdurchgang. denke mal nach 2-3 wochen ist das ganze dann auch sichtbar im terri

Kommentar

Hallo!

Wirklich sehr nützliche Helfer im Terrarium sind ein paar freilaufende Zophobas-Käfer. Diese fressen den Kot und sonstige unliebsame Dinge.
        Selbst einen ausgewürgten Zophobas haben meine zwei Käfer über Nacht beseitigt.

Damit beschränkt sich die Reinigung des Terrariums auf ein Minimum.

Viele Grüße

Daniel
        sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Werden die Käfer nicht gefressen ?

Kommentar

Zitat von firstlevel
            Werden die Käfer nicht gefressen ?
            Nun, anfgans haben meine Malachit-Stachelleguane die Käfer schon probiert und ich hab mein trächtiges Weibchen vor nicht allzu langer Zeit dabei erwischt, wie sie einen gefressen hat, aber die Käfer scheinen nicht sonderlich gut zu schmecken und haben einen recht harten Panzer, der sie angeblich bei den meisten Tieren recht uninteressant macht.
            Die zwei übrig gebliebenen (von insgesamt 10) leben nun schon eine Weile im Terrarium und leisten ganze Arbeit!
            sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Hallo,

Wie Daniel richtig schreibt fressen nur wenige Echsen Schwarzkäfer. Hauptsächlich aufgrund des übelriechenden Sekrets das die Käfer bei Bedrohung ausscheiden.
              Einfach mal einen Käfer in die Hand nehmen, dann wisst ihr was ich meine...

Davon abgesehen sollte man natürlich schon beim Bau einer Rückwand bzw. generell beim Einrichten eines Terrariums darauf achten das sich alles möglichst unkompliziert reinigen lässt.
              Man sollte bei der Einrichtung beispielsweise beachten das man an jede Stelle des Terrariums mit der Hand leicht hinkommt und Kletteräste und Pflanzen nicht nur nach optischen sondern auch nach praktischen Gesichtspunkten anbringen.
              Die Erfahrung zeigt das schwer zugängliche Stellen aus Bequemlichkeit zunehmend seltener gereinigt werden und sich zu "Schmuddelecken" entwickeln.

Wenn sich eine Eigenbaurückwand nicht problemlos mit einem feuchten Schwamm abwischen lässt ist das schonmal nicht so gut...

Grüße
              Michael

[Edit] @firstlevel: Ich sehe gerade in deinem Profil das du Laudakia stellio hälst. Das sind natürlich ziemliche "Ferkel". Ob dir da Schwarzkäfer viel helfen bezweifle ich. Bei solchen kleinen Scheißern ist ein unkompliziert zu reinigendes Terrarium absolut Pflicht. Außerdem traue ich Laudakia stellio zu das sie Schwarzkäfer fressen ohne mit der Wimper zu zucken.
              Zuletzt geändert von Michael Jetter; 25.09.2006, 19:27.

Kommentar

Smile. Ja dem muss ich (vielleicht muss ich auch sagen darf) ich zustimmen. Es sind kleine Scheißerchen und bisher haben sie alles was zuckt gnadenlos zermahlen...

Kommentar

Hallo,
                  Meine Tiere sind ziemlich klein und Tropentiere, deswegen sind die Terras selten dreckig. Meine Scheiben bekommen durch das Sprüwasser Wasseralgen, die lassen sich mit Essig reinigen, da es schädlich seien könnte, bekommt es hinterher eine sorgfältige Wasserdusche...

Grüße
                  Dominic

Kommentar

zum Thema Reinigung bzw "autonome Terrarienreinigung" hätte ich noch eine Frage:
                    Obwohl mein Terrarium erst seit einer guten Woche von einem 3 Monate alten Pardalis-Männchen bewohnt wird sind schon einige Heimchen ausgebüxt und nun irgendwo im Terrarium unterwegs. Ich hab nur die Angst, dass die Drecksviecher sich hemmungslos vermehren, da das Terrarium so unübersichtlich (am Boden) ist, dass weder ich noch mein kleiner Panther die Ausbüxer alle finden können.
                    Wie groß ist die Gefahr wirklich, dass das passiert und macht es Sinn "Gegentiere" zu benutzen um die Heimchen zu bekämpfen?
                    Ist zwar etwas OT, aber ich hoffe mir antwortet trotzdem jemand...
                    sanfte grüße,
                    tim
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.09.2006, 11:23.

Kommentar

Also ich habe meine Heimchen bisher immer Abends wieder einfangen können. Ein Stück Apfel in die Futterschale und die kommen von ganz alleine. Aber ansonsten bin ich auch ein wenig beunruhigt wenn sich diese kleinen Viecher verstecken...

Kommentar

Ich würde aufpassen das sie deine Rückwand nicht durchfressen wenn ja unbedingt zumachen dann sterben die.

Kommentar

Naja nach 10 Wochen. In 10 Wochen können die einiges anrichten...

Kommentar

Lädt...
                          X