Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokusnüsse als Höhle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kokusnüsse als Höhle

Servus,

hat jemand Erfahrung mit aufgeschnittenen Kokusnüssen als Höhlen ? Würde mich mal interessieren bez. Erfahrungswerte. Austrocknen etc.

LG B!

Moin firstlevel,

hab manchmal Probleme wieder herauszukommen, da war schonmal die Gefahr der dehydration gegeben.
    Oder ist es für ein Tier gedacht? Wenn für welches?
    Obacht je nachdem wie feucht, kommts in der Anfangszeit innen und aussen zu schimmelbildung.

schöner Gruss
    Dirk (der eher in den secondlevel Support gerutscht ist )

Kommentar

Bei vielen Tieren nicht besonders beliebt, da zu hoch und nicht Rückenkontakt bietend. Evtl flach aufgeschnitten besser.
      Als ganze Nuss mit Loch und mit Laub befüllt als Schlupfhöhle bei vielen Baumbewohnern gerne genommen. Am besten aber halbieren und wieder zusammenklappen, da sonst nicht kontrollierbar.
      Wird auch gerne als Abdeckung von Laichschalen für manche Dendrobatiden genommen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

um den Tieren Rückenkontakt zu geben und das Versteck feuchter zu bekommen, habe ich Küchenpapier zerknüllt, angefeuchtet und dort druntergelegt. Das haben meine Varanus tristis orientalis am Anfang gerne als Versteck genutzt. Für Quarantäne Zwecke oder zur Aufzucht kann man anstatt einer halben Kokosnuss auch gut umgedrehte Blumentöpfe verwenden, die haben dann oben bereits ein Einstiegsloch oder man muss halt unten (am eigentlich Rand) ein Loch reinmachen. Nachteil ist nur, dass sie glatt sind und dementsprechend nicht von allen Tieren beklettert werden können.

Gruß

Robert

Kommentar

Hallo Robert,

hätte aber zur Folge, dass man das Tuch täglich neu erfrischen muss oder ?

LG

Kommentar

Hallo,

ich habe das Tuch beim täglichen Überbrausen mit angefeuchtet und alle paar Tage gegen ein neues ausgetauscht. Wenn man die Kokosnuss auf den Boden legt kann man sie sicher auch gut mit Substrat füllen bzw. halb eingraben, die Tiere können dann so viel rausgraben, wie ihnen passt. Oder wie Ingo schon gesagt hat im oberen Teil aufhängen, je nach Tierart.

Gruß

Robert

Kommentar

Hi,

unsere haben dieses irgendwie gar nicht angenommen. Wir haben heute eine neue Steinfront und Wurzelfront angeboten, welche scheinbar besser ankommt. Wir beobachten dieses mal weiter...

Kommentar

Lädt...
              X