Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie reinigt/desinfiziert Ihr Eure Utensilien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie reinigt/desinfiziert Ihr Eure Utensilien?

Servus,

um die Übertragung von Keimen, Parasiten und sonstigem Mist auf ein Minimum zu reduzieren, bzw. am besten ganz zu verhindern, halte ich meine Utensilien wie Pinzetten etc. peinlichst sauber.

Die großen Chamäleons haben alle eine eigene Pinzette, die Brevicaudatus haben eine zusammen.
    Dann habe ich noch eine Pinzette für die Futtertiere, den Kot sammle ich von Hand (iiih) mit Taschentüchern raus.

Die Pinzetten werden nach Kontakt mit Zunge o.ä. erstmal gewaschen, und dann mit Sterilium oder 70%igem Alkohol desinfiziert.

Immer mal wieder "backe" ich die Pinzetten dann noch bei 250° im Backofen für ne halbe Stunde, um alle Erreger abzutöten.

Tja, jetzt die Frage.. Bin ich da zu penibel?

Wie handhabt IHR das ganze?

Ich hatte schon mit Kokzidien zu kämpfen, die sich so glücklicherweise nicht auf die anderen Chamäleons übertragen haben.
    Desweiteren sind 3 meiner Brevicaudatus WF, und ich weiß nicht was die alles so in Petto haben, was mein Pardalis nicht unbedingt brauchen könnte

Habt Ihr spezielle Desinfektionsmittel? Oder wie haltet Ihr Eure Utensilien sauber?

Danke und Grüße!

Ich halte das auf jeden Fall für ausreichend. Ich bin da nicht ganz so penibel. Bei mir hat jedes Terrarium eigene Pinzetten, Näpfe, Teiche etc. Auf diese Weise wird ein Austausch von Parasiten zwischen den Terrarien vermieden. Zudem werden alle Pinzetten etc. einmal die Woche mit Alkohol eingesprüht und somit desinfiziert. Bei den Fröschen sprühe ich sie zusätzlich mit Fugaten-Spray ein. Das muss allerdings peinlichst genau abgewaschen werden, da es tötlich für die Frösche wäre. Kot enferne ich mit der Pinzette und wische sie nachher gründlich ab.
    Zuletzt geändert von honeyline; 27.09.2006, 17:06.

Kommentar

Ich halte nach wie vor sehr viel von der mechanischen Reinigung mit Seifenlauge und dem Abspülen unter fließendem warmem Wasser...

Bei Parasitenbefall kommen zusätzlich Hitze und Essigsäure zum Einsatz...

Allerdings bemühe ich mich bei der Hygiene gesunder Tiere nicht zu übertreiben...

mfG
      Fabian

Kommentar

Bei mir hat jedes Terrarium eine eigene Pinzette. Nicht ganz konsequent, aber theoretisch so etwa einmal die Woche lege ich die über Nacht in 70% Ethanol und tue sie am nächsten Tag in einem Leinenbeutel mit in die 60° Wäsche.
        Zugegebenermassen verlege ich aber ab und an Pinzetten oder vertausche sie unabsichtlich, so dass auch mal eine für mehrere Terrarien benutzt wird.
        Die Pinzetten sind bei mir vor allem für Futtertiere und gelegentliche Pinzettenfütterung da.
        Kotreste entferne ich mit der organischen Pinzette (Daumen/Zeigefinger).

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich habe für jedes meiner Terrarien eine eigene Instrumentensammlung, in jeweils einer zweiteiligen Box. Den ersten Teil nutze ich für die Reinigungsinstrumente, die da wären Löffel, Pinzette, Pinsel und ein "Sieb", der zweite Teil einer jeden Box ist für die Fütterungsinstrumente als da wären 2 Pinzetten, Standard und Federstahl. Dieses System wird konsequent eingehalten um Übertragungswege zu vermeiden. Desweiteren wasche ich mir die Hände VOR und NACH der Arbeit an einem Terrarium, die Instrumente reinige ich mit Sterillium ca. 1mal pro Woche, selbstredend mit Einwegtüchern.

Dieses sind die strengsten Maßnahmen die ich so kenne von Freunden und Bekannten und wo möglich schon etwas zu genau, da eine klinische Haltung auch nicht allzu gut ist.

Kommentar

Kot

Hi, gut bewährt, wenn man die Tiere im Auge hat: Einen eigenen Handsauger für Kot- und Hautreste.
            Für Wasserbecken nehme ich regelmäßig Zitronenessig.

Der Rest ist schon beschrieben.

Gruß

Hutti
            http://www.xhutti1.de

Kommentar

Namd,

Ich missbrauche nen alten Wasserkocher zum abkochen von Pinzetten und co.

Kommentar

Lädt...
              X