Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mosaikputz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mosaikputz

Servus,

ich hatte hier im Forum vor einiger Zeit nach Erfahrungen etc. im bezug auf Mosaikputz und Rückwandbau gefragt. Da ich keine Antworten bekam geh ich davon aus das es dies bezüglich keine Erfahrungen gibt.

Ich hab das ganze jetzt mal ausprobiert und bin ziemlich zufrieden.

Den Putz konnte man direkt auf Styropor auftragen, er wird steinhart, ist eigentlich als Außenputz gedacht (also Wasserfest), gibt eine wirklich gute Struktur her und sieht meiner Meinung nach gut aus. Meinem Acanthurus Pärchen scheint es aufjedenfall zu gefallen.

Der 20 L Eimer hat so um die 38 Euro gekostet. Ich hab für 4,2 Quadratmeter + Vorspünge etc. 1 u. 2/3 Eimer gebraucht.

Der einzige Nachteil ist das es ziemlich viel Arbeit ist den Putz aufzutragen da er mit kleinen Steinschen versetzt ist (Mosaik Putz). Man kann ihn nur ,,Tupfen''

Ich häng mal ein paar links dran dann könnt ihr euch ja selbst ein Bild machen.

http://img152.imageshack.us/my.php?image=img1189fm7.jpg

http://img136.imageshack.us/my.php?image=img1196ir9.jpg

http://img179.imageshack.us/my.php?image=img1198cf0.jpg

und noch eins von einem der Bewohner
    http://img87.imageshack.us/my.php?image=img1182oa5.jpg
    Mfg CoN

Hallo,

Ja, sieht interessant aus.
    Die Oberflächenstruktur des Putzes gefällt mir obwohl sie etwas scharfkantig aussieht.

Lässt sich das mit einem nassen Schwamm "porentief" reinigen ? Die Abriebfestigkeit sollte ja gegeben sein.

Kann man diesen Putz irgendwie einfärben um verschiedene Farbschattierungen innerhalb der Rückwand zu erreichen ? So wäre mir die Optik vielleicht etwas zu unnatürlich.

Gruß
    Michael

Kommentar

wie gesagt der Putz ist eigentlich ein Außenputz also absolut abriebsfest. Zum porentiefen Reinigen kann ich dir nichts sagen, müsste aber eigentlich schon gehen.

Hab Versuchsweise roten Sand auf den noch feuchten Putz gestreut sah aber nicht so gut aus. Ist aber Geschmackssache und andere Methoden gibts da sicherlich auch noch. Hab da aber noch nicht so viel Erfahrung, ist meine erste Rückwand.
      Für die Natürlichkeit habe ich versucht Rillen und Untiefen in die Rückwandeinzuarbeiten. Kommt auf den Bildern nicht ganz so gut raus.
      Den Putz gibt es auch noch in anderen Farbkombinationen. Ich hab mich für Weiß und Hellbraun entschieden damit man von der Farbe nicht so erdrückt wird und dass das Becken größer wirkt.

An den Kanten der Vorsprünge hab ich das Styropor mit einem Feurzeug abgerundet, das ganze hat sich allerdings wieder etwas relativiert dadurch das der Putz in einer bestimmten dicke aufgetragen werden muss.
      Im Nachhinein würden mir auch noch die ein oder andere Verbesserungsmöglichkeit einfallen.

Wenn jemand Interesse hat kann ich ja mal so nen paar Verarbeitungshinweise auflisten.

Mfg CoN

Kommentar

Herr Jetter, es wird immer fuerchterlich unnatuerlich aussehen, da wie im Waranforum schon geschrieben, der Putz aus kleinen Rundkieskoernchen mit Bindemittlen besteht.
        Gibt es in verschiedenen Farben, aber immer mehrfarbig.
        Das sich dieser Putz nur Tupfen laesst ist natuerlich Humbug, gibt das spezielle Glaettkellen und Reibbretter.

Gruss
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

@Lj-Bü

da muss ich dich leider entäuschen dachte auch das man diesen Putz leichter verarbeiten kann.
          Gerade Flächen lassen sich, das ist richtig, leicht und relativ zügig egal mit welcher Technik bestreichen. Problematisch wird es allerdings wenn man unebene Flächen oder ähnliches bestreichen möchte, was bei fast allen Vorsprüngen bei mir der Fall war. Dort muss dann leider wirklich, um ein deckendes Ergebnis zu erziehlen ,,getupft'' (ist auch etwas übertrieben) werden

Mfg CoN

Kommentar

hm, ich habe diesen Putz bereitz verarbeitet......

Kommentar

Naja wie gesagt ich hab die Erfahrung gemacht das sich unebene Flächen und Kanten und vorallendingen Abstufungen nur sehr zeitaufwendig bestreichen lassen.
              Wenn du nun eine Wunderwaffe gegen diese wirklich etwas nervige und stupide Arbeit hast mag ich dich nicht mehr weil du sie mir nicht bei meinem ersten Post(bevor ich mit der Arbeit angefangen hab) mitgeteilt hast.

Gruß CoN

Kommentar

Hm, ich hab das mal an nem Kamin gemacht.....Habe fanz normal mit Trufel und Glaetter gearbeitet..... Tut mir leid, kein HexenwerK

Gruss

Kommentar

Lädt...
                X