Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaualgen auf meinem Wasserfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    bezüglich der Nährstoffe ist auch Phosphat entscheiden (siehe früheres Post von mir).

Über einen pH von 6,4 lachen die Halter von Schwarzwasserfischen. Ne in Ernst, das ist nur leicht säuerlich. Unter 5 oder kann man erst von richtig sauer reden. Versuche mal mit Erlenzäpchen an 6,0 ran zu kommen.

Gruß Martin
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

hm, jo also Phosphattest kaufen, doch nix mit Kosten sparen - ok.

Erlenzapfen, kein Problem, kann ich probieren. Wie schauts mit den anderen Pflanzen aus, vertragen die saures Wasser ohne Probleme (vorwiegend Rankpflanzen, Biophytum sensitivum und jetzt die neuen Pflanzen im Wasserteil)? Würden die Algen/Bakterien daran dann sterben oder würden sie nur zurückgedrängt?

Bin so stolz auf mein sich vermehrendes Waldmoos, was sich das Xaxim hochrankt und nu wird das auch von den stinkenden blauen besetzt ebenso die Wurzeln von den Kletterpflanzen.

Kommentar

Tada, die Phosphatdaten sind da

Also dem nächsten kommt die Angabe mit 0,5 mg/l laut dem Tetra-Test.

Der PH-Test ist leider ein Witz, gekauft ist der zwar, aber der fängt bei 7 an und geht bis 9. Darunter ist garnix aufgelistet. Wo bekomme ich einen Test her, der auch unter 7 anzeigt?

Wichtige Frage: Inwieweit verfälscht die Wasserfärbung (gelbbraun) die Teste? Oder spielt das keine Rolle?

PS: Mein Freund hat grad gesehen, dass der PH-Test für Meerwasser war und unser Testergebnis damit eh ungültig ist. Diesen Test hat der Zoofachverkäufer aus dem Regel geholt und der kennt uns und weiß, dass wir kein Meerwasser haben. Naja, umtauschen.

Kommentar

Lädt...
        X