Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hilfe beim terrariumbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hilfe beim terrariumbau

Morgen,

ich habe mal eine frage ich würde gerne für meine Maskenleguane ein neues Terrarium bauen. Mit den Maßen 150x80x100 (L/H/B).
    In diesem Terrarium würde ich gerne ein Heizkabel verlegen.
    Dies ist bei Maskenleguanen bekanntlich promblematisch, weil sie sich ja ein buddeln und so mit dem Heizkabel in Kontakt kommen würden.
    Also nun meine Idee ich habe vor auf den Boden meines Terrariums eine Styroporplatte zulegen und darauf soll ein Heizkabel, dann das Heizkabel mit Sand bedecken und dann eine Glasscheibe drauflegen.
    Dann auf die Glasscheibe die normale Sandschicht.
    Würde so etwas funktionieren oder habe ich da irgendetwas nicht bedacht.

Falls ihr andere Anregungen habt laßt es mich wissen.

Gruß

A.M.

Re: hilfe beim terrariumbau

Hallo Yokohama,

meiner Meinung nach hast Du es zwar geschafft Deine Leguane vom Heizkabel fernzuhalten, aber die Scheibe wird genauso heiß wie das darunter liegende Kabel und Deine Maskenleguane würden sich trotzdem heiße Füsse holen. Ich kenne mich mit Maskenleguanen nicht so aus, aber kannst Du die Umweltbedingungen nicht auch nur über Strahler / Spots darstellen? Wenn Du auf das Heizkabel nicht verzichten willst, packe doch an der Stelle ein Grabehindernis hin (gesicherten Stein oder so).

Tschö
    Mikeanic

Kommentar

Auch so wird das Kabel nicht wirklich viel bringen da durch die Substratschicht eine Wärmedämmung entsteht.
      Bei mir kommt Wärme, wie auch Licht nur von oben. Meine großen Terrarien stehen auf dem Fußboden und sind von innen her recht gut isoliert, so das die Wärme auch die Nacht über auch gut hält. 30cm Sand/Lehm tun ihr übriges ...
      Selbst im Winter hat das ausgereicht! Der Fußboden hatte zum Teil nur 10°C und im Sand ist die Temperatur nie unter 18°C gefallen - meist liegt sie zwischen 20 und 25°C.
      Ich glaube kaum das es bei dir wesendlich kälter sein wird ...

Kommentar

Hey Aturus,

also ich habe morgens manchmal eine temperatur von 16 grad und das ist meiner Ansicht nach zu niedrig.
        Ich weiß nicht ob es daran liegt das momentan eh so kalt ist, aber die Zimmer-Heizung läuft bei mir momentan rund um die Uhr.
        Für die wärme habe ich meinem Terrarium zwei 60Watt Spot PAR Strahler. Ja und dann die üblichen Leutmittel.
        Aber das scheint wohl nicht zureichen. Tagsüber habe ich eine Temperatur von 25-30 Grad. Abernachts mach ich mir echt sorgen!

Gruß A.M.

Kommentar

An dem Regler meiner Heizung hängen schon Spinnenweben ... Im Sommer hätte ich durchaus auch Verwendung für ne Klimaanlage, aber das gehört wohl nicht hier her ...

Bei einem Glasterrarium kann ich die Temperaturen durchaus nachvollziehen. Bei Holz- und/oder Styroporterrarien hält die Wärme weitaus länger vor. Effektiver als deine Kabellage fänd ich da einen 60W Elsteinstrahler der über ein Thermostat geregelt wird!
          Ich hab ein Terrarium mit ähnlichen Ausmaßen und verwende da auch als Wärmequelle einen 80W PAR Spot (primär Sonnenplatz) und einen 60W PAR Flood (primär Lufterwärmung).

Kommentar

Außerdem würde die Styroporplatte schmelzen, wenn man darauf ein Heizkabel verlegt...
            Wie gesagt würde auch nicht viel wärme bis ins Terrarium gelangen, wenn man den Sand auch hoch genug für die Tiere einfüllt(min.10-15cm)
            Gruß Maik

Kommentar

Re: Re: hilfe beim terrariumbau

M. Dobiey wrote:
              Außerdem würde die Styroporplatte schmelzen, wenn man darauf ein Heizkabel verlegt...
              Hallo!

Das kann ich so nicht bestätigen. Unter meinen Faunaboxen, wo meine Insektenzucht drin ist, ist auch eine Styroporplatte, wo ein Heizkabel dazwischen ist. Da ist bis jetzt noch nichts geschmolzen.
              Es kommt aber vieleicht auch auf die Wattzahl drauf an. Bei mir sind es 30 Watt.
              Nur so als Anmerkung

Gruss Ingo
              DGHT Mitglied

Kommentar

Hallo

Also es gäbe da eine ganz einfache möglichkeit.
                Es gibt Heizmatten die erreichen nur Temperaturen von ca 25°C Mit so einer Matte sollte es doch gehen denke ich.
                Da können sich die Tiere die Füsse sicher nicht verbrennen.

Freundliche Grüsse

Daniel Gubelmann

Kommentar

Hi,
                  ich habe bei mir auch ein Heizkabel verlegt, ist eigentlich kein Problem, ich habe alles in einer dünnen Schicht Fliesenkleber eingegossen Also kann nix passieren, und der Boden erwärmt sich gleichmäßig.
                  Gruß,
                  Nils

Kommentar

Oder Du legst einfach eine Schicht Fliesen auf das Heizkabel. Die werden schön warm und mit dem buddeln gibt es keine Probleme.

Kommentar

Lädt...
                    X