Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vor- & Nachteile von Styroporterrarien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vor- & Nachteile von Styroporterrarien

Hallo.
    Ich bin Terraienanfänger & möchte mir gern ne Kornnatter anschaffen. Ich möchte mein Terrarium selbst bauen, weiß aber noch nicht aus welchem Material. Hab auch schon von Styroporterraien gelesen & muss sagen: Die Idee ist ja irgendwie genial ( das Material ist relativ billig, leicht zu bearbeiten, wärmeisolierent & hatt recht wenig Gewicht). Aber wie groß darf ein Styroporterrarium maximal sein, ich meine es muss ja auch ganz schön viel Gewicht aushalten (z.B. das Gewicht der Lampen auf dem Terrarium, die Äste die gegen die Styroporinnenwand anlehnen usw.). Kann man für den Bau normales Styropor nehmen oder Spezielles, welches besonders hart ist?
    Außerdem ist Styrpor doch nicht hitzebeständig. Schmilzt es durch die Wärmestrahler (oder Heitzmaten, irgendwie muss das ganze ja geheitzt werden) nicht weg? Hat da irgendwer Erfahrung?
    Bye, Snake II

Hallo,

Du kannst Styrodor verwenden, das ist stabiler wie normales Styropor.
    Danach ein Anstrich und es ist auch stabil.

MfG marco

Kommentar

Danke für die Antwort
      Hab beim Surfen auch gerade von Styrodor aber auch von Styrofoam gelesen.
      Was is der Unterschied (bzw. welcher Stoff is besser geeignet) ?
      Und was sollte ich für diesen Anstrich benutzen? In verschiedenen Anleitungen hab ich mal von Latexfarbe, mal von Fließenkleber-Sand-Wassergemisch & mal von Epoxyhartz gelesen.
      Bye, Snake II

Kommentar

Also,

Styrofoam mag zwar ganz nett sein aber ist meiner Meinung nach zu teuer.
        Wenn dann Styrodur.

Wobei Styropor noch ein ganzes Stück günstiger ist. Und wieso kein Styropor.
        Mir sind Leute bekannt, die solche Styropor-Terrarien in Größen von bis zu 3 Metern bauen und mehr. Und das gerade mal mit 3cm starkem Styropor.

Klar, wirkt das am Anfang instabil. Aber der Anstrich machts.

Und dieser besteht besser nicht aus Latexfarbe, sondern, aus Fliesenkleber.
        Einfach mehrere Schichten (versch. dick angerührt) auftragen, trocknen lassen und schon hast du ein morz stabiles Teil da stehen.

Wenn das Terrarium ständig direkter Feuchtigkeit ausgesetzt ist, dann emphieht sich noch (vllt. auch nur stellenweise) ein Anstrich mit Epoxydharz. Aber bei einem Kornnaterterrarium reicht der Fliesenkleber-Anstrich völlig aus.

Wenn dir die graue Farbe vom Fliesenkleber zu hässlich ist, einfach die letzte Schicht mit Abtönfarbe deiner Wahl vermischen und schon hat man eine Rückwand nach seinen Wünschen.

Natürlich kann man auf die Styroporrückwände auch noch Styropor-Stücke kleben und sich somit eine felsige (o. ähnliche) Rückwand gestalten.

Gitb ne Menge Möglichkeiten !

Gruß
        Dirk
        Zuletzt geändert von janolis; 06.10.2006, 16:21.

Kommentar

Kleine Anleitung von meinen Wüstenterrarium !

Hallo zusammen,
          habe selber ein Styropor-Terrarium gebaut und muß sagen es war ( wenn man es Handwerklich etwas drauf hat ) recht einfach.
          Habe eine der gewünschten Grundfläche entsprechende Holzspanplatte genommen. Darauf habe ich dann die beiden Seiten- und die Rückwand mit entsprechend hohen 50 mm starken Styroporplatten mittels ca 10 cm langer und ca 4 mm dicker Nägel arretiert. Die Syroporplatten habe ich miteinander verbunden mittels 10 cm langen Rundhölzern.
          Oben auf die Styroporplatten habe ich dann einen Rahmen aus 10 cm breiten und ca 1 cm dicken Holzbrettern gebaut. Diesen Rahmen verstärkte ich mit flachen gelochten Metallbeschlägen an den Eckpunkten. Auf diesen Rahmen kann man dann ein entsprechendes Metallgitter befestigen, damit die Tiere nicht in den Beleuchtungbereich kommen ( später beschrieben ). Somit ist der erst Grundbau fertig. Das ganze ist nun auch schon recht stabil.

Der Frontbau ist eine etwas heikle Angelegenheit, nicht zuletzt wegen der Glasscheiben. Dies zu beschrieben ist kaum möglich, da man auch noch die Belüftungsschlitze einplanen muß.

Beim Frontbau habe ich ein Holzbrett hochkant ca 5 cm tief ins Terrarium gesetzt und befestigt. Anschließen habe ich dort ein ca 5 cm breites Holzbrett gelegt wo mann die Lüftungschlitze einarbeiten, oder freilassen kann. Aber genug Platzt für die Führungsschienen lassen. Diese können auch gleich draufgesetzt werden. Mit Silikon o.ä. festkleben.
          Jetzt habe ich in der mitte des ganzen ein Holzbrett bis zum Rahmen eingesetzt um den Führungschienen mehr Stabilität zu geben, wenn dann die Glasschieben dort drinnen sind.
          An dem oben gebauten Rahmen habe ich die oberen Führungsschienen befestigt ( nicht grade leicht weil die ja auf gleicher Position laufen müssen wie die unteren, aber schaffbar ).

Nun bist du schon fast fertig.

An den Rahmen habe ich dann 10 cm breite und 1 cm dicke Holzbretter angepasst und diese hochkant an eine der Grundfläche entsprechenden Holzspanplatte befestigt. Somit hast du ca 10 cm platz zwischen Gittern und oberer Holzplatte füür die Beleuchtung. Reicht locker für Leuchtstoffröhren.

Der Innenbau ist ganz einfach. Mit Styropor etwas Form in das ganze bringen, Felsvorsprünge ( von hinten mit Nägeln arretiert ) u.ä. anbringen. Ist auch beim anbringen der Styroporplatten am Anfang schon möglich und sogar leichter weil mehr platz.
          Das ganze einfach mit 3-4 lagen Fliesenkleber grobflächig bestreichen und nach dem trocknen anmalen.

Ggf. noch geeigneten Unterbau dazu und fertig ist das ganze, sofern ich nciht ausversehen etwas vergessen habe.

Mein Terrarium ist ca 180x80x120 cm( BxTxH ) und gut stabil. Und meine Tiere fühlen sich auch super wohl.

So habe ich es gemacht. Evtl sind da ja ein paar Hilfreiche Ideen mit bei.

Unterschätze nciht die Kosten für so einen Bau, denn die Schrauben für die Holzbretter und die gelaochten Metallplatten sind nicht unbeding günstig.
          Das Styropor bekommst für gut 1 € por Platte ( 100x50x5 cm ).
          Die beiden Holzbretter sind größenabhängig. Und der Kleinkram hängt auch von der Menge ab. Fliesenkleber kosten bei einem 25 kg Sack ca 10-15 € glaub ich.

Ich hoffe diese grobe Bauanleitung hilft auch anderen etwas weiter.

Liebe Grüße Kyrm

Kommentar

Lädt...
          X