Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felsen aus Gips?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Felsen aus Gips?

Hallo und Grüß Gott.
    Habe mir überlegt modellierte Styroporrückwand mit Gips zu verarbeiten.
    Mit Fliesenkleber und Tapetenkleister habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Nur habe ich so meine Bedenken aufgrund der Verträglichkeit von Gips mit (Sprüh)Wasser.
    Kann ich den Gips mit Tapetenkleister vermischen, oder etwas anderem was gut isoliert?
    Danke im voraus
    mfg Stefan Bittermann

<Hallo,

Tapetenkleister ist zum Mischen mit Fliesenkleber oder Gips auch denkbar ungeeignet.
    Tapetenkleister schrumpft beim trocknen sehr stark, was zu Rissen führt.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Wieso denn überhaupt Tapetenkleister?
      Der löst sich bei Wasserkontakt doch sofort wieder in seine Bestandteile auf. Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?
      Ich versteh den Grundgedanken dahinter nicht.

Gruß
      Christina

Kommentar

Hallo Stefan,

warum den eigentlich Gips? Fliesenkleber eignet sich doch sicher am Besten für Rückwände...
        Es ist halt so, dass der Gips ganz gern so viel Wasser aufnimmt wie nur möglich. Deshalb ist es schwer, eine Deckschicht darauf anzubringen. Es gibt zwar spezielle Grundierungen aus dem Trockenbau, aber inwiefern die für ein Terrarium geeignet sind möchte ich nicht entscheiden.
        Die Sache mit dem Tapetenkleister funktioniert eigentlich nur bei Trockenterrarien, man kann z.B. eine aus Fliesenkleber modellierte Felsrückwand mit Fliesenkleber bestreichen, auf die dann Sand gestreut wird. Hier wird ja normalerweise nicht viel Wasser gesprüht.
        Wie gesagt, Gips ist weniger gut geeignet.

Gruß Bernd

Kommentar

Danke für die Antworten, dann werd ich mir was anderes überlegen müssen.
          mfg

Kommentar

In der Theorie ist Gips, bzw. Gipsputze, weniger gut geeignet, aber es sind doch zumindest bei mir einige Becken mit hoher Standzeit in Betrieb.

Gruss
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Von mir über 10 Jahre in Wüstenbecken erprobt und auch jahrelang in mäßig feuchten,nicht permanent nassen,Becken erfolgreich eingesetzt:

Moltofill für außen

Kann ich bedenkenlos empfehlen, ist aber leider Gottes geringfügig teurer als Fließenkleber,Gips oder ähnliches.

Gruß
              Michael

Kommentar

Bedanke mich gleich nochmals für die hilfreichen Tipps bzw. Antworten.
                mfg

Kommentar

Lädt...
                X