Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurzeln aus dem Wald?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wurzeln aus dem Wald?!

Hallo,

ich habe für meinen Bartagamen drei Wurzeln aus dem Wald mitbringen lassen... Schön und gut, im Internet steht immer etwas von kochen, backen, tauchen... Ich würde gerne den Stamm weitestgehend keimfrei bekommen bzw wurmfrei. Womit sollte ich beginnen; Mit dem Tauchen, mit dem Backen oder mit dem kochen?

Danke schonmal im voraus

Zitat von Xeraan
    ...Womit sollte ich beginnen; Mit dem Tauchen, mit dem Backen oder mit dem kochen?
    ...

Hallo "Xeraan" !

Hmmm - ehrlich gesagt hab ich vom Tauchen wenig Ahnung (da gerade erst erste Erfahrung mit dem Schnorcheln gewonnen), das Backen liegt mir ganz und gar nicht, dafür klappt das mit dem Kochen wesentlich besser...
    Ne, mal etwas ernster. Bei Wurzeln aus dem Wald halte ich das ebenfalls ähnlich. Im Bedarfsfall übergieße ich sie mit kochendem Wasser, aber eigentlich ist noch nicht mal dies notwendig. Es muss nicht immer alles hoch steril sein.

Mit besten Grüßen
    Felix

Kommentar

Hallo,

kann mir nicht jemand eine Reihenfolge davon nennen, wielange, bei wieviel Grad etc... habt ihr Erfahrung damit gemacht?

Mfg

Kommentar

Felix hat dir doch schon geantwortet...

Wenns aber sein muss: 30 min bei 150°C.

Kommentar

Hi,
          Wenn, dann richtig: Backen, kurze Pause, und nach ein paar Stunden noch einmal Backen. Es gibt hitzeresistente Dauerstadien, die durch das erste Backen 'aufwachen'.
          Ich praktiziere das aber nicht.
          Bei mir wird höchstens bei neuen Einrichtungsgegenständen mit Moos und Rinde geschaut, dass sich darin keine Zecken, Ameisen, oder etwas größere, räuberisch lebende Insekten oder Spinnen befinden.
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Moin

Das Desinfizieren von Einrichtungsgegenständen, wie Holz, etc. wird viel zu eng gesehen.

Auf der einen Seite soll abgekocht, gebacken werden was das Zeug hält, auf der anderen Seite sollte man, im Idealfall, den Tieren im Sommer ab und an ein Freigehege zur Verfügung stellen.
            Krasse Gegensätze !

Wo bleibt hier die Logik ?

Gruß
            T m

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/showt...ight=impaction
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

interessant finde ich, dass vor allem "Neulinge" in der Terraristik, Kork, und Importhölzer direkt in ihr Terrarium packen, aber unser heimisches Material auf alle Fälle immer erst desinfiziert werden muss.... Die Keimbelastung (Bakterien, Würmer, etc. ist wohl beim Importholz höher.
                Ich befreie lediglich selbstgesammeltes Holz mit Drahtbürste und eventuell einem Hochdruckreiniger von Verschmutzungen und loser Rinde.
                Habe noch nie negative Erfahrungen damit gemacht!

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Danke

hallo, erst einmal Danke für die Hilfe. Ich will es keinesfalls völlig steril haben, jedoch will ich auch keine Holzwürmer, die mir nach und nach meine Einrichtung wieder zerfressen.
                  Aber ich habe gute Antworten bekommen, hier kann geschlossen werden.

Danke

Kommentar

Lädt...
                  X