Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärme Emitter ist kaput

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wärme Emitter ist kaput

Hi
    ich habe ein Problem und zwar ist mein EXO TERRA (Heat Wave Emitter) Ceramic heat Emitter nun schon zum zweiten Mal kaputt.
    Ich benötige ihn um mein Froschterrarium auf die gewünschten 28°C zu bringen. Eigentlich möchte ich nur ungerne von ihm Abstand nehmen, da ich mit Hilfe einer Zeitschaltuhr so die Temperatur hervorragend kontrollieren kann, auch wenn die Uhr derzeit aufgrund der Temperaturschwankungen draußen öfter verstellt werden muss. Mehr Licht zur Beläuchtung wäre mir nicht so lieb, da mein Zimmer jetzt schon ausreichend ausgeleuchtet wird, durch das Terrarium.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Emitter und kann mir eventuell ein paar Tips geben?

Ich möchte das hier nicht in einer endlosen Diskussion über diese und jene Beleuchtung ist aber viel besser enden lassen, daher würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere etwas zu meinem Strahler sagen, oder Alternativen nennen kann.
    Ist nicht böse gemeint, ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.

Liebe Grüße
    Jockel

//edit
    Es wäre vielleicht noch zu sagen, dass ich eine Beregnungsanlage verwende, jedoch auf dem Karton des Emitters steht, dass er für Fäuchträume geeignet ist.
    Zuletzt geändert von Moderation; 17.10.2006, 18:54. Grund: Rechtschreibung...

Hallo,

Ich verstehe nicht ganz warum du zur Beheizung deines Terrariums unbedingt einen Keramik IR-Strahler brauchst.
    Diese Dinger sind sehr unwirtschaftlich im Vergleich zu richtig eingesetzten Heizmatten/Heizfolien oder auch simplen Reflektorstrahlern die zusätzlich sichtbares Licht abgeben.

Wenn du der Meinung bist das dein Zimmer jetzt schon hell genug ausgeleuchtet ist und du deshalb nur noch Dunkelstrahler einsetzen möchtest lasse ich das mal so dahingestellt weil ich nicht weiß um welche Tiere es sich handelt.

Wie auch immer, eine Alternative zu deinem ExoTerra Strahler wäre der klassische Elstein Strahler.
    Elstein Strahler haben eine beinahe unerschöpfliche Lebensdauer von mehreren tausend Stunden und sollten dir eigentlich nur alle paar Jahre kaputtgehen.

[Edit] Direktes ansprühen verträgt kein Keramikstrahler, hohe Luftfeuchtigkeit ist absolut kein Problem.

Gruß
    Michael
    Zuletzt geändert von Michael Jetter; 18.10.2006, 16:33.

Kommentar

Hi danke für den Link
      Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, datürlich habe ich in meinem Terrarium Belichtung. Ich meinte, dass mein Zimmer durch die Terrariumbeleuchtung schon so ausgeleuchtet wird.
      Eine Wärmematte will ich nicht einsetzten, da ich dann kein Wärmegefalle von oben nach unten habe und sich meine Frösche viel im mittleren Bereich bis nach oben aufhalten und somit keine ausreichende Wärme vorhanden ist.
      Naja und der nächste Punkt ist, dass ich eine Nachttemperatur von etwa 22°C benötig, momentan könnte ich ohne Strahler vor allem für die Nacht nicht mal 15°C halten.

Kommentar

Schon verstanden. Diese Strahler trocknen aber die Luft im Strahlungskegel stark aus und eignen sich daher wirklich in der Terraristik nur für Sonderfälle. Für ein Froschterrarium sind sie wirklich nicht die beste Wahl.
        Zur Lebensadauer von Elsteinstrahlern: Ich hatte einen 60 W Strahler 15 Jahre 24 h/Tag in einer Futtertierzucht im Betrieb. Kaputt ist er auch heute nicht, ich beheize dort nur anders.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Der Keramik Emitter sitzt über der Badestelle, wodurch es den ganzen Tag zur Verdunstung kommt und die Luftfeuchte nicht merkenswert unter der der entgegen gesetzten Seit kommt. Der Strahler ist gegen Froschbesprung gesichert.

Aber was für Heizmöglichkeiten außer Heizmatte, die in meinem Fall sehr ineffektiv wäre, gibt es den noch für Nachts?

Kommentar

Hi,

Du kannst ein Heizkabel unter der unteren Lüftung befestigen, erwärmt die einströmende Luft.

Greetz Jano

Kommentar

Hallo,

nur als info: ich hatte selben strahler bei mir ca 6 Tage in Bertieb, danach war er auch hinüber.

Elstein sollen wirklich besser sein.

MfG, Marcel

Kommentar

Lädt...
              X