Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED - Alternative zu Niedervolt-Halogen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LED - Alternative zu Niedervolt-Halogen

Hallo zusammen,

zum Thema LED konnte ich bisher nur alte Einträge finden und die LED-Technik ist ja ein ganzes Stückchen weiter als vor 2 Jahren.. Daher meine Frage:

für mein nächstes Kornnatter-Terrarium würde ich gerne als Grundbeleuchtung 3-20W-Niedervolthalogenstrahler einbauen - alternativ diese LED-Strahler http://cgi.ebay.de/Niedervolt-Einbau...QQcmdZViewItem
    einbauen. Hat dazu schon jemand Erfahrung?

Mir ist klar, dass die Dinger nicht zur Wärme beitragen, das erreiche ich aber durch normale Glühlampen/strahler - aus optischen Gründen würde ich auch gerne auf Leuchtstoffröhren verzichten, für ein nachtaktives Tier finde ich HQI übertrieben und daher die Frage nach den LED-Spots.. Würden diese für meinen Einsatzort eignen?

Vielen Dank für Eure Meinungen,
    Elcom221

Also ich habe mir die Dinger gerade mal angeschaut . Also finde die Idee echt gut vorallem für eher Nachtaktive Tiere (die meisten Schlangen , Geckos etc. ) Da diese Teile sowohl viel Licht als auch super wenig Strom verbrauchen 1,5 W (!) da ist ja ne Energiesparlampe noch teurer ....

LG Luzifer

PS: Danke für den super Tip !

Kommentar

Hm,
      Eierlegende Wollmilchsau? Gibts bekanntlich nicht wirklich.
      Der Haken hier? Nun, minimaler Stromverbrauch -was gut klingt- bei minimaler Helligkeit-was weniger gut ist.
      Der Händler gibt bei dem genannten Angebot ja bereits selber 407 Lux in 50 cm Abstand bei einem sehr engen (20°) Abstrahlwinkel an.
      Da braucht man eine Menge solcher Lampen, um eine größere Fläche überhaupt nur zu erreichen.
      So etwas trägt nicht wirklich zur Terrarienhelligkeit bei und dürfte auch nicht ausreichen, um Pflanzenwachstum zu ermöglichen.
      Bei hellem Terrrienstandort dürfte der Lichtkegel auch nicht wirklich auffallen.
      (Der User merkt das bald, der Händler hat dann aber schon verkauft und dabei auch nix verschwiegen. Was kann er dafür, wenn der Käufer die Angaben zu erreichbaren helligkeiten nicht versteht?)
      Fazit: Ich würde so etwas nur für Pflanzenlose Terrarien nachtaktiver Bewohner, die in einer sehr dunklen Ecke stehen als Tagesbeleuchtung einsetzen.
      Da wirkt das dann auch für unsere betrügerisch arbeitenden Augen richtig hell (Man denke an die Leselampen in der Businees class im Flugzeug)
      Die Kornnatter ist zwar dämmerungsaktiv, sonnt sich aber gelegentlich durchaus mal-dafür eignen sich die Dinger nicht.

Auch heutige weisse LEDs haben eine eher dürftige Lichtausbeute von nur circa 25lm/W (>50lm/W erreichen nur grüne LEDS).
      Da liegt sogar die gute olle Halogenlampe mit um die 35 lm/W höher.
      Wenn Du es dunkel haben willst und dabei eine Lichtquelle mit ultralanger Lebensdauer einsetzen möchtest, ist eine heruntergedimmte Halogenlampe hier die billigere und genauso "helle" Lösung.

Gruß

Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 24.10.2006, 15:34.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@ Ingo : Da ichmich gar nicht mit Kornnattern auskenne hab ich gedacht das sie sich ganz im Verstweck verstecken und erst wenn es Stockduster ist Rauskommen .
        Ich denke aber das man diese Leuchten zum Ausleuchten Skorpionterrarien und Leopardgeckoterrarien nehmen kann

LG Cayenn

Kommentar

Hallo,

OK. 1,5 Watt ist eine echte Stromersparnis wenn man ansonsten etliche 20-50 Watt Halogenspots einsetzen müsste.
          Um ein einzelnes Skorpionterrarium oder ähnliches zu beleuchten ist es aber wohl in Ordnung einen Standart Halogenspot einzusetzen.Die paar Cent Stromkosten die dieser Spot mehr verbraucht treiben wohl niemand in den Ruin.
          Die Kosten für den Spot selbst sind auch identisch.
          Außerdem bezweifle ich aus persönlicher Erfahrung mit LEDs das der genannte Spot auch nur annähernd die Lichtmenge eines meinetwegen 20-35W Halogenspot bringt. Wie Ingo bereits erklärte...

Das ganze erinnert mich frapierend an diesen Thread aus meinem zweiten Hobbybereich "Heimkino".

Grüße!
          Michael

Kommentar

Hallo,

hier kann ich Ingo nur recht geben, nachdem in einem anderem Forum mal danach gefragt wurde, habe ich mal einige ausprobiert..

Im Endeffekt wurde es nicht heller neben den zur Wärmerzeugung eingesetzten Strahlern. Ich verwende einige davon in der Wohnung, statt 6 20Watt Hochvolthalogen im Flur sind nun 2x 20Watt und 4LED-Strahler= weniger Strom, aber auch viel weniger Licht... Leider gibt es meines Wissens auch noch keine Daten über die Lichtqualität, wenn doch: Her damit

Gruß,

Micha
            www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Na ja, die weissen LEDs sind grüne LEDs mit Phosphorzusätzen.
              Entsprechend diskontinuierlich ist das Spektrum.
              Aber für uns sieht es tatsächlich weiss aus.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
              X