Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches Licht empfehlt ihr eher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welches Licht empfehlt ihr eher?

Hallo!

Ich wollte meinen Bartagamen und einigen anderen meiner Echsen mal ein ordentliches Licht anbieten (man lernt dazu, ich habe immer nur normale Spots verwendet...).
    Für meine Jemenchamäleons verwende ich die Powersun 160 Watt und bin sehr zufrieden!

Bei den Tieren um die es geht gibt es folgendes Problem: Das Terrarium ist nur 60cm, das andere Terrarium sogar nur 50cm hoch! Habe jetzt verschiedene Idden zur Beleuchtung (alle Tiere Wüstenbewohner, punktuell sind 45 Grad also ok):

entweder die Powersun (sind eigentlich die billigeren UV-Strahler auch qualitativ ähnlich?) oder eben die nachfolgenden Lampen und 2x pro Woche Vitalux außerhalb vom Terrarium!Also bitte bitte helft mir, ich versteh echt nicht welche Lampe die besser ist!

Diesen HQL-Strahler:

http://cgi.ebay.de/Dragon-HQL-Lichts...QQcmdZViewItem

Diese HQI-Strahler:

http://cgi.ebay.de/1-weisser-70-W-HQ...QQcmdZViewItem

Ich empfehle dir den HQI Strahler. Die Lichtausbeute ist hier noch ein bisschen besser als bei HQL.

Bez. Powersun: Nein, "billige" UV-Birnen taugen überhaupt nichts.

Halbwegs vernünftige UV-Birnen liegen normalerweise nie unter 30 EUR (pauschal gesagt).

Taugewas-Birnen z.B.: Osram Vitalux, Powersun UV 160 Watt, Arcadia D3 Kompakt......

Gruß
    Dirk

Kommentar

hallo!

ich meinte keine 5 Euro Strahler sondern schon um die 30-40 Euro, ist ja aber im Gegensatz zur Powersun doch günstig!Wie bringt man denn diese schweren HQI Strahler im Terrarium an?Wie warm werden HQI und wie warm HQL Strahler denn?

Kommentar

Hallo bjay,
        HQI Strahler werden Mörder-heiß (im wahrsten sinne) sie müssen so angebracht werden das kein Tier daran kommt.
        Du hast ein 50er und ein 60er Terrarium, aus was für einem Material? Holz? Dann kannst du einen HQI Einbaustrahler verwenden, zumindest beim 60er. Beim 50er wird es mit dem Einbau schwierig weil der Strahler sehr viel wärme abgibt und es ggf. zu heiß im Terrarium wird.
        Bei Glas Terrarien wüßte ich nicht wie du den Strahler einbauen kannst ohne die Glasdecke gegen Holz auszutauschen. Da den Strahler am einfachsten über das Terrarium hängen.
        Mit HQL kenne ich mich leider nicht aus.
        lg
        Caelo

Kommentar

Hallo!

Es handelt sich beidemal um Glasterrarien!
          Darüber hängen ist so eine Sache, bekomme ich denn dann noch genug Wärme in die Terrarien?

Kommentar

Zitat von bjay
            Hallo!

Es handelt sich beidemal um Glasterrarien!
            Darüber hängen ist so eine Sache, bekomme ich denn dann noch genug Wärme in die Terrarien?

Diese Frage könnte man dir beantworten, wenn du mal die Maße des Terrariums / der Terrarien angeben würdest.

Aber schon einmal vorausgesagt: Normalerweise ja. Durch Spots u.Ä. innerhalb lassen sich meistens passende Temperaturen erzeugen. Außerdem heizt die HQI auch noch etwas von außen auf. Und es ist auch nicht schlimm, dass die HQI außerhalb hängt. Schließlich scheidet sie als UV-Quelle aus und das Licht (,um was es geht,) geht schließlich auch durch Glas.

Gruß
            Dirk
            Zuletzt geändert von janolis; 30.10.2006, 11:28.

Kommentar

Lädt...
            X