Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau eines Kellerraumes zum Terrarienzimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Programmieren der Easy ansich braucht zum Glück kein Programmiersprache. Das läuft alles über "Drag & Drop". Man muss halt nur wissen wozu die ganzen Elemente (und vor allem deren Parameterisierung) gut sind (mit Kenntnisse meinte ich eher welche im Bereich der Steuerungstechnik). Da hört es dann bei den meisten schon wieder auf mit dem Interesse Wenn man bereit ist, sich wirklich mit dem Thema auseinanderzusetzen ist es aber -denke ich- durchaus auch für einen Laien möglich das Ding ans laufen zu bekommen.

Einfach Zeitschaltungen sind sehr sehr simpel. Schwierig wirds allerdings in dem Bereich der dir vorschwebt. Luftfeuchtigkeit ist eine "heikle" Angelegenheit da die Sensoren nicht unbedingt erschwinglich sind, weshalb ich darauf auch bisher verzichtet habe (gäbe zwar eine Selbstbaulösung mit einem Sensirion Chip, ist mir aber ein zu hoher Aufwand (noch )).

Temperatur ist insofern Problematisch das dir nur eine begrenzte Anzahl an Analogeingängen für die Sensoren zur Verfügung steht (bei meiner Easy sind 4 Temperatursensoren möglich, mit zusatzgeräten auch mehr (geht mir aber zu sehr in die Kohle)).

Nächst Punkt ist die Protokollierung (Logging): Dafür gibts schlicht nix vorgefertigtes.Da müsste dann erst die Passende Anwendung entwickelt werden, die dann auf die Netzwerkschnittstelle der Easy zugreift und sich die Daten da rausholt und damit weiterarbeitet. Für solch ein Vorhaben gibts schon bessere Geräte als die kleinen Logikprozessoren. Die C-control ist da schon mächtiger.
    Bei richtig großem Interesse und der bereitschaft üblen Stoff zu pauken kann man halt über Siemens Simatic nachdenken - da gehts aber auch in recht nette Preisregionen über. Ob das dann noch Sinn macht sei mal dahingestellt

Man was schreib ich heut viel

gruß
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,

was noch wichtig ist.

Kann ich das grosse Terrarium direkt auf dem Boden bauen oder eher auf einen Podest.
      Falls ja, müsste ich mich ja schon für eine Größe entscheiden, da Ihr ja sagt, dass man den Keller fliesen sollte und ich schon ein Podest bauen und in diese evtl. eine Fußbodenheizung installieren müsste.
      Ich denke, dass im Winter die Kälte doch recht entscheidend für das Klima sein kann.

@Timo Ok, ich verwende weiter Zeitschaltuhren und schreibe mir die Daten auf War wohl auch eher ne Spinnerei
      Gruß

Martin

P.S. Unter Flaschendrägerbesitzern hat man sich halt eine Menge zu erzählen

Kommentar

@ MAddinnrw:
        Post ?!?!?

Kommentar

Zitat von Mr.lani
          @ MAddinnrw:
          Post ?!?!?

Du auch und um das lesen vorweg zunehmen. sehr gern

Martin

Kommentar

So, ich hab den Thread leider etwas zu spät gefunden hier, möchte mich aber auch dazu äußern:

Ich bin auch grad dabei, sowas zu realisieren. Mein Kellerraum war vorher ein typischer Keller, also nicht ausgebaut oder so. Natürlich auch nicht isoliert, und es hatte im Winter immer ziemlich konstant 10°C. Bei mir wirds ziemlich sicher feucht, weil ein 2,50 x 1,2 x 0,8m Aquarium reinsoll, das gemauert wird und oben offen ist.
            Um nicht vor Heizkosten umzukommen, haben wir die Außenwand jetzt mit Styrodurplatten von innen isoliert und das ganze verputzt. Wenn ich diesen Thread aber jetzt richtig verstanden hab, dann wird zwangsläufig Feuchtigkeit dazwischen reinkommen und in die Hausmauer eindringen? Hört sich für mich nicht so prickelnd an... Da is vermutlich dann auch wurscht, dass der Beton der Mauer so hart ist, dass heute ein Bohrer geschmolzen ist beim versuch, ein Loch zu bauen...

Gibts irgendwelche Möglichkeiten, dieses Feuchtwerden zu verhinden? Die kälteste Stelle im Raum müsste ja nach der Isolierung eigentlich Mauer zu den anderen, unisolierten Kellerräumen sein, oder?

Übrigens eine Zwangsentlüftung wird auf jeden Fall auch bei uns eingebaut, das hat sich schon in einem anderen Raum sehr bewährt.

Kommentar

Zitat von Maddinnrw
              Im Grunde steht für mich nur fest, dass es aus Angst vor zuviel Feuchtigkeit, kein Regenwaldterrarium werden wird.
              Hi Martin,

da gibts technische Möglichkeiten. Mein Froschraum ist ein wenig kleiner als dein Kellerraum und bestückt mit so einige Dendrobarien. Hatte da anfangs übelste Probleme mit zu hoher Luftfeuchte (80% und mehr), morgends lief das Wasser an den Fensterscheiben herunter.
              Mit lüften war das nicht in den Griff zu bekommen, in dem Raum wo die Terrarien vorher standen war das kein Problem.
              Abhilfe schaffte ein elektrischer Luftentfeuchter, der die LF auf humane Bereiche (50-60%) herunterbringt, je nach Wetter bekomme ich dann mit geringem Lüften normales Raumklima hin.
              Je nach Gerät kann man das direkt an den Abfluss anschliessen, daher sowas vielleicht im Raum vorsehen. in meinem Räumchen ziehe ich 2-6 Liter Wasser täglich aus der Luft.
              Nachteil ist natürlich das wieder 200W brummen und dem Stromanbieter hochgezogene Mundwinkel verschaffen und den Raum zusätzlich zum Licht aufheizt.

Gruss
              Dirk

Kommentar

Das Problem ist nicht die Feuchtigkeit im Raum an sich. Durch eine innenseitige Isolierung verlagert sich der Taupunkt zwischen die Isolierung (zB Styrodurplatten) und das Mauerwerk in den Raum. Die damit entstehende Feuchtigkeit ("Schwitzen") kann zu Schimmelbildung führen.

Die beste (fast einzige) Möglichkeit einen Kellerraum zu isolieren ist von außen. Will man trotzdem innen isolieren, muss man zwischen der eigentlichen Isolierung und dem Mauerwerk eine Hinterlüftung realisieren.

nice day, Thomas

Kommentar

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Hattest Du eine aktive oder eine passive Lüftung. Mein Abfluss befindet sich in der Mitte des Raumes. Eine halbwegs vernünftige Elektroinstallation, ohne aufreissen des Bodens, stelle ich mir sehr, sehr schwierig vor.

Gruß

Martin

Kommentar

Zitat von Maddinnrw

Hattest Du eine aktive oder eine passive Lüftung. Mein Abfluss befindet sich in der Mitte des Raumes. Eine halbwegs vernünftige Elektroinstallation, ohne aufreissen des Bodens, stelle ich mir sehr, sehr schwierig vor.
                    Hallo Martin,

eine manuelle Lüftung
                    Stosslüften 2 mal Täglich, vorteilhaft war da, 1. Stock auf einem Berg und Schlauchförmig gestaltete Wohnung, binnen weniger Minuten war da ein kompletter Luftaustausch möglich. In der neuen Wohnung geht das so leider nicht mehr und der Raum ist auch kleiner und die Türe geschlossen, da nu Stubentiger in der Bude sind.

Dieses Gerät (Einhell LEF 200) hat auch einen Wassertank von 3 Litern, ich verwende den, da ich keinen Abfluss einbauen kann (Mietwohnung). Bei Neuplanung und der Möglichkeit baulich verändern zu dürfen, würd ich sowas nur eben wartungsfrei montieren. Dann bliebe das Behälterleeren 2mal am Tag erspart. Man kann auch über den Ablauf nen Kanister befüllen - fällt bei mir weg, wenn ichs verpenne (würd ich das ein oder andere Mal sicherlich) schaltet das Gerät nicht wie jetzt mit Schwimmerschalter ab und die Bude ist unter Wasser. Bei nem Abfluss in der Raummitte nicht so kritisch, bei Teppichboden (ja sehr sinnig im Froschraum aber er war schon eingeklebt) schon :P
                    Das Ding hat nen Stecker, also einfach über ne Verlängerung zu versorgen. Kabelkanal an die Decke schrauben und Kupplung herunter hängen lassen?

schöner Gruss
                    Dirk

Kommentar

Zitat von knabber0815
                      In der neuen Wohnung geht das so leider nicht mehr und der Raum ist auch kleiner und die Türe geschlossen, da nu Stubentiger in der Bude sind.
                      hehe, das kommt davon wenn man mit weiblichen Wesen zusammenzieht, die haben meist einen Anhang dabei

gruss und bis samstag
                      holger w.

Kommentar

Zitat von holger w.
                        hehe, das kommt davon wenn man mit weiblichen Wesen zusammenzieht, die haben meist einen Anhang dabei

gruss und bis samstag
                        holger w.

Na solange der auf allen vieren laufende Anhang Fell hat ists ja noch finanziell und zeitlich machbar

Bis Sa in alter Frische (die junge Frische geht langsam aus)

Dirk

Kommentar

Zitat von knabber0815
                          Hallo Martin,

Das Ding hat nen Stecker, also einfach über ne Verlängerung zu versorgen. Kabelkanal an die Decke schrauben und Kupplung herunter hängen lassen?

schöner Gruss
                          Dirk
                          Hallo Dirk,

Na dann ist aber auch nur der Gruß schön
                          Ich habe "leider" auch jemanden, der Viehzeug mitschleppte und weder Vieh noch meine Freundin hätten an baumelnden Kabeln wirklich Spass.
                          Naja, Vieh vielleicht*g*

Aber vielen Dank

Martin

Kommentar

Hoi Martin,

das ist die sparsame Lösung. Es gibt auch freistehende Kabelkanäle, z.B. aus Alu, das ist dann kein optischer Stein des Anstosses mehr ;-)
                            Mehr Freiheit im Terrarienraum, nieder mit der Unterdrückung

schöner Gruss
                            Dirk

Kommentar

Zitat von knabber0815
                              Hoi Martin,

das ist die sparsame Lösung. Es gibt auch freistehende Kabelkanäle, z.B. aus Alu, das ist dann kein optischer Stein des Anstosses mehr ;-)
                              Mehr Freiheit im Terrarienraum, nieder mit der Unterdrückung

schöner Gruss
                              Dirk

Hi Dirk,

Kann man dem Verein Beitreten und darf man durch diese Mitgliedschaft ins Hammer VIP-Zelt?

Viele Grüße

Martin

Kommentar

Zitat von Maddinnrw
                                Hi Dirk,

Kann man dem Verein Beitreten und darf man durch diese Mitgliedschaft ins Hammer VIP-Zelt?

Viele Grüße

Martin

Nö!

Gruß
                                SM

Kommentar

Lädt...
                                X