Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man UltraVitalux dimmen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann man UltraVitalux dimmen?

Hallo,

mir stellt sich die Frage, ob man die gute alte 300W-UltraVitalux wohl dimmen kann, ohne, dass der wertvolle UV-Anteil im Lichtspektrum verloren geht? Kennt sich vielleicht jemand damit aus.

Habe bei unserem Chamaeleon-Terrarium das Problem, dass, je nachdem wo sich die Chamaeleons aufhalten, der Mindestabstand von 100 cm deutlich unterschritten wird.
    Die Idee war nun, wenn sich die Lampe denn dimmen ließe, die Leistung zu reduzieren und dadurch näher ans Chamaeleon ran zu dürfen

Geht das oder ist das Blödsinn?
    Bin sehr an eurer Meinung interessiert.

Schöne Gruß
    Oliver

[Edited by Oliver B on 09-04-2003 at 21:52 GMT]

Re: Kann man UltraVitalux dimmen?

Hi Oliver,
    soweit ich weiss hat die Ultravitalux ein eingebautes Vorschaltgerät. Dadurch lässt sie sich nicht dimmen, es gibt nur an oder aus.

Man könnte die UV-Strahlen mit einer Materialschicht teilweise blockieren, die z.B. nur 50% UV durchlässt. Da kenne ich mich aber nicht aus.

mfg
    Hummel

Kommentar

Re: Re: Kann man UltraVitalux dimmen?

Hallo Hummel,

soetwas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht. Aber schönen Dank.

Gruß
      Oliver

Kommentar

Hallo Oliver,

nur mal so als Anregung:

Da die UV-Lampe ja maximal 2 mal in der Woche für jeweils ca. 30 minuten zur Anwendung kommt, würde ich deine Chamäleons einfach auf einen Kletterast oder eine große Pflanze setzen und die Tiere dort bestrahlen.

Gruß

Marco

Kommentar

Das Dimmen Funktioniert auch aus einem Weiteren Grund nicht:
          UV-Licht gibt die Lampe erst ab, wenn sie Betriebstemparatur (ca. 10 min. bei Voller Leistung) hat.

Gruß
          Luriel

Kommentar

Lädt...
          X