Zitat von Tanja753
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Produktinformation der OSRAM Ultra-Vitalux
Einklappen
X
-
Hallo Tanja,
Zitat von Tanja753 Beitrag anzeigenUnd falls das vielleicht hilft: Nach dem Winter bekomme ich von 2 Minuten Vitalux schon einen Sonnenbrand. Und meine Haut ist nicht empfindlich.
Grüße Sarina
Kommentar
-
Ich habe mal den Thread verfolgt, und hätte da mal eine frage.
Ich habe mir eine Osram Vitalux bestellt, so nun wurde ja gesagt das das verfügbare UVB was bei den Tier ankommen würde nicht das meiste ist.
Man kann ja drüber streiten ob die Lampe gut oder schlecht ist, aber währe es denn nicht sinnvoller einen Strahler zu benutzen der UVB abgibt, und den man als dauerbeleuchtung verwenden könnte allein schon wegen der Watt leistung und dem verhältniss zu der Strahlung.
Frage ist nur was währe gut als UV Quelle, oder besser gesagt geeigneter?
Kommentar
-
Hallo Dennis,
Zitat von DennisAusHamm Beitrag anzeigennun wurde ja gesagt das das verfügbare UVB was bei den Tier ankommen würde nicht das meiste ist.
Zitat von DennisAusHamm Beitrag anzeigenaber währe es denn nicht sinnvoller einen Strahler zu benutzen den man als dauerbeleuchtung verwenden könnte
Zitat von DennisAusHamm Beitrag anzeigenallein schon wegen der Watt leistung und dem verhältniss zu der Strahlung.
Zitat von DennisAusHamm Beitrag anzeigenFrage ist nur was währe gut als UV Quelle, oder besser gesagt geeigneter?
- seit Jahrzehnten bewährt
- als Industriestrahler vermutlich geringere Schwankungen als bei den Zoogeschäft-Strahlern wo die UV-B-Leistung teilweise um den Faktor 2 zwischen augenscheinlich gleichen Lampen schwankt
- billig
- geringer Stromverbrauch
Aber wenn du einen ganztages-Strahler willst, würde ich auch Qualitätsgrunden die Powersun UV oder einen anderen Strahler mit MATTEM Glaskolben verwenden. Nur ist das deutlich teurer.
Grüße Sarina
Kommentar
-
Als praktisches Beispiel:
Ich erhielt 2 maurische Landschildkröten, die nach 1,5 Jahren Terrarienhaltung ohne irgendeine UV Versorgung einen weichem Panzer hatten. Nach nur 1,5 Wochen tgl. Bestrahlung mit der Vitalux Lampe (Abstand zum Tier ca. 70cm, Dauer 15 Minuten) war der Panzer deutlich härter.
Das ohne weitere Maßnahmen und in Absprache mit einem Tierarzt.
Grüsse- Jutta
Kommentar
Kommentar