Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hi,
Geh doch in einen Baumarkt und guck dich nach kleinen Pumpen um... auf den verpackungen steht wie stark und wie hoch die das Wasser pumpen können. Je nach Höhe des Bachlaufs kaufst du dann die entsprechende Pumpe
mfg
Greedo
Ich betreibe hier auch einen Bachlauf, und zwar mit einer einfachen Tauchpumpe... Wenn du mal bei www.zajac.de schaust, da gibt es die auch (sicher nicht zum günstigsten Preis, nur um mal zu vergleichen...): Bei Aquaristik, Pumpem, Sonstige Pumpen, Project Step 2.
Die Pumpe steht in einem kleinen Wasserbecken, das sich unter dem Terrarium befindet (also außerhalb). Durch einen Schlauch wird das Wasser nach oben an den Anfang des Bachs befördert... und läuft unten durch einen Schlauch wieder in das becken unter dem Terrarium.
Ach, noch ein Tipp:
höchstwahrscheinlich wirst du auch das Problem bekommen, dass am Ende zu viel Wasser oben raussprudelt... Ich versuch mal, die in meinen Augen beste Lösung zu beschreiben:
In den Schlauch, der von der Pumpe ins Terrarium führt baust du ein T-Stück ein, um eine zweite Leitung zu bekommen, die direkt wieder in das Wasserbecken führt... in die Leitung noch ein Regler oder ne Schlauchklemme, und schon kannst du regulieren, wie viel Wasser nach oben gepumpt wird, und wie viel durch die Nebenleitung direkt wieder abfließt.
Hmm, nich neu die Methode, müsste auch irgendwo besser beschrieben sein
Hallo,
ich hab mir jetzt ne Wasserpumpe gekauft, ne regelbare, damit erspar ich mir das mit dem zweiten Schlauch!
Das Ding ist ganz gut, pumpt maximal 1,3m hoch, bis 600 l/h. War nich ganz billig, hat 20,-Euro gekostet. Is noch nich in Betrieb, mal seh ob die was taugt.
Kommentar