Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OSB- oder Siebdruckplatten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OSB- oder Siebdruckplatten?

Hallo!

Ich bin gerade dabei, mir Gedanken zu machen über das geeignete Material für unsere geplante Anlage.

Ich schwanke zwischen OSB und Siebdruckplatten. Pro OSB ist sicherlich der Preis und das Gewicht.
    Jedoch muss ich die OSBplatten ja komplett mit Epoxydharz behandeln. Da ich noch nie damit gearbeitet habe, kann ich nicht einschätzen, wie hoch der zeitliche Aufwand und die Kosten sein werden.
    Siebdruckplatten müsste ich wegen der Feuchtigkeit nicht behandeln.

Da in die Terrarien aber Selbstbaurückwände mit Silikon eingeklebt werden sollen, müsste ich auch Siebdruckplatten mit Haftgrund behandeln, damit das Silikon vernünftig hält.

Also, beide Varianten müssen noch behandelt werden. Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch weiss, was mehr Aufwand macht und wie das preislich ausschaut.

Schöne Grüße,
    Ricarda

Hallo Ricarda, also OSB-Platten reichen normalerweise völlig aus! Es sei denn du möchtest dir ein Paludarium bauen!?
    Ich habe mir mein Terrarium auch aus OSB-Platten bei mir in der Schreinerei gebaut und habe (auf Holz klopf) bis heute noch überhaupt kein Problem mit einem von meinen Terrarien(sowohl Wüsten- als auch Regenwald).
    Wenn du die Rückwand einklebst brauchst du die Platten auch nicht vorzubehandeln(ich würde sogar noch davon abraten, da diese Haftgrundierungen allesamt ziemliche Chemiekeulen sind und auch alle sehr lange Restgase abgeben) du kannst sie sofort mit Silikon oder Acryl fest kleben.

MfG Sascha
    1.2 Takydromus sexlineatus

Kommentar

Also falls es ein regelrechtes Regenwald-Terrarium werden soll, so mit Beregnungsanlage etc. würde ich dir trotz allem am ehesten Glas ans Herz legen. Es gibt ja doch mittlerweile Glasterrariumbauer, die fast zu Preisen selbstgebauter Holzterrarien anbieten, vor allem wenn man die Kosten des Abdichtens mit einrechnet.

Grüße
      Hochdorff

Kommentar

Hi Cudi!!!

Für die Leopardgeckos????

Da reicht OSB...bei der Größe.... Und grundieren mußt Du dann eigentlich auch nicht... (Habe da demletzt fertig lebensmittelecht beschichtete Platten für wenig Geld gesehen....)

Warum kein Styropor??????
        Gibt sehr schöne Anleitungen hier....

mfG
        David

Kommentar

Hallo!

Danke für eure Antworten!

@Fabian
          Nein, kein Styropor! Erstens: die Becken der Anlage 120cm lang werden. Zweitens: wir haben zwar sehr brave Katzen, aber falls die sich in einem Anfall von Wahnsinn doch mal dran vergehen.....
          Drittens: die Anlage soll so gebaut werden, dass sie wirklich lange hält und in den nächsten Jahren dann mal Ruhe ist (naja, den Zeitpunkt dachten wir schon oft erreicht zu haben).

@Hochdorf
          Nein, es soll kein Regenwaldterrarium werden. Da bleiben wir beim vorhandenen Glas. (Da haben wir auch nach unseren Wünschen bauen lassen.)

Es geht darum, dass die vorhandenen Glasterrarien, in denen Leopardgeckos sitzen uneinheitlich sind und viel Platz brauchen, da mir keine Möglichkeit einfällt, diese übereinander zu bekommen.

Und nun soll halt eine einheitliche Anlage her, bei der man mit einer langen Lebensdauer rechnen kann.

Bei OSB bin ich mir sehr unsicher, was die Nutzung ohne Beschichtung angeht. Da kommt schließlich jeweils eine Portion feuchtes Sand-Lehm-Gemisch rein.....

Ich habe zusätzlich nun auch noch ein Auge auf beschichtete Spanplatten geworfen (habe Ingo mal gefragt, er scheint die ja zu verwenden).

Schöne Grüße,
          Ricarda
          Zuletzt geändert von Cadi; 23.11.2006, 12:04.

Kommentar

Hallo,

ich würde dir zu Siebdruckplatten raten.

Ich benutze Siebdruckplatten in meiner Aluminium-Terrarienanlage als Rück- und Seiten-Wände.

Super Material! Sieht super aus (ich finde nichts hässlicher als diese gelben OSB-Terrarien,aber das ist Geschmackssache) und deine Selbstbaurückwände kannst du ohne Probleme einfach festschrauben.Dadurch geht nichts von der Feuchtigkeitsbeständigkeit verloren.

Auch bekommst du durch die Siebdruckplatten eine enorme Stabilität in die Anlage.

Ich würde Siebdruckplatten immer wieder verwenden.

Gruß

Henning Schwier
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Oder du legst in die OSB-Platten eine Teichfolie unten aus die du am Rand jeweils 5cm(Sandhöhe) hochziehst!
              Gruß Sascha

Kommentar

Hallo Ricarda

Du hast ja scheinbar schon zwei Materialien in die engere Auswahl genommen, möchte aber dennoch ein weiteres Material in die Runde werfen -> Forex. Das ist eine Hartschaumstoffplatte.
                Ist zwar teurer als OSB und Siebdruck, dafür kannst du dir aber jegliche Behandlung sparen. Bin gerade dabei mein erstes Forexterrarium zu bauen und muss sagen top Material. Ausserdem wirkt das Terrarium auch nicht so dunkel wie bei der Siebdruckplatte. Bearbeiten lässt es sich wie die anderen Materialien. Noch ein weiterer Vorteil ist das relativ geringe Gewicht.

Gruss
                Markus

Kommentar

OSB + Lenolium

Hello Boys and Girls

Also ich habe für mein Terrarium OSB- Platten benutzt! Und um den Boden des Beckens dicht zu machen habe ich Lenolium eingeklebt und die Seiten ebenfalls 10 cm hoch umrandet und die Fugen mit Aquariensilikon abgedichtet! Ergebnis: es ist 100% Dicht! Ausserdem Verrottet Linoleum nicht ist billig in der Anschaffung und in dutzenden Farben und Mustern erhältlich! Bei mir ist es Natursteinoptik! Selbst ohne Bodengrund ist es ein schöner anblick. Alles ist heiß und naß abwaschbar und verträgt auch grobe Behandlung.

Und wenn dir OSB optisch nicht gefällt kannst du die Anlage von aussen tapezieren damit kann man sie in jede gewünschte Optik bringen denn über die Auswahl an Farben und Mustern brauche ich glaube ich nichts zu sagen.

Gruß Fenrir

Kommentar

Zitat von Cadi Beitrag anzeigen
                    Hallo!

...
                    Da in die Terrarien aber Selbstbaurückwände mit Silikon eingeklebt werden sollen, müsste ich auch Siebdruckplatten mit Haftgrund behandeln, damit das Silikon vernünftig hält.

...

Hoi,

also bei mir hält die Styroporückwand, und ich würde nicht erst noch Haftgrund draufschmieren, viel zu viel Arbeit.

Hatte einen Pattex-Kompaktkleber (da gibt es zwei Sorten, weiß nicht mehr genau welchen ich für die Styropor-Siebdruckplatten-Verbindung genommen habe), jedenfalls der hält. Habe zwar erst ein Terrarium gebaut, aber Siebdruckplatte ist schick und auch nicht ganz so schwer.

Markus
                    Halte einige asiatische Kletternattern:
                    http://www.bimaculata.de

Kommentar

Lädt...
                    X