Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit schmälern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit schmälern?

So lieber Chamäleongemeinde,

das Madagaskarbecken ist so weit fertig, die ersten Phelsuma mad. grandis tummeln sich schon drin, die ersten Verpaarungen der Tausendfüsser sind verzeichnet, nun würde ich gerne die hohe Luftfeuchtigkeit aus dem Raum bekommen.

Zu den Daten:

Das Becken ist ein 4*5 m und 3,10m hoher Raum, mit 2 Aussenfenstern. Im Frühling und Sommer ist die Belüftung somit kein Problem, aber in den doch kühleren Monaten muss ich mir was einfallen lassen.

Hat einer eine Idee? Dachte an Ventilatoren, evtl. einen Luftentfeuchter ala
    Einhell LEF 200...

Gruss David
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 23.11.2006, 00:12.

hi David

die einzigen zwei Möglichkeiten die mir einfallen sind in der Tat elektrische Luftentfeuchter entsprechender Leistungsklasse oder aber regelmäßiges Heizen und Lüften.
    Oder du hast die möglichkeit die Luft zuerst in andere Räume zu verteilen. Moderne Häuser haben interne Lüftungsanlagen, die für Luftaustausch bei geschlossenen Fenstern sorgen. Evtl kannst du sowas im Kleinen bei dir Realisieren. Für Badezimmer etc gibts ja Ventilatoren, allerdings bräuchtest du bei Dir schon etwas leistungsfähiges.

Chemische Luftentfeuchter bringen nicht viel (es sei denn du stellst einige Dutzend davon rein)

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen

Chemische Luftentfeuchter bringen nicht viel (es sei denn du stellst einige Dutzend davon rein)

Es gibt auch Enfeuchter die auf einfachen mechanischen Prinzipien basieren - also keine "Chemie-tabs" sondern einfach durch Kondensation der Luft.

Wir hatten so ein Gerät im Einsatz (bei einem ebay-shop gekauft) und waren/sind sehr zufrieden. Hat einen 5 Literkanister, der halt entsprechend geleert werden muss.

Falls das für Dich ein Lösung wäre schreib mir ein Mail.

Kommentar

Zitat von david hellendrung Beitrag anzeigen
        Phelsuma mad. grandis
        Zitat von david hellendrung Beitrag anzeigen
        Ventilatoren, evtl. einen Luftentfeuchter
        Falls ich grad irgendwas überlese bzw. falsch verstehe --> Asche auf mein Haupt aber ich hätt diesen Thread eher im Technik- oder Gecko-Forum "vermutet"? Oder bin ICH grad irgendwo falsch abgebogen?

LG

Markus

Kommentar

Eigentlich hast du recht. Aber da ich mich primär mit Chamäleons befasse, bewege ich mich seit Jahren nur in diesem Forum. Chamäleons werden dieses Becken auch bald bewohnen, zuvor wollte ich die Testgeckos reinschicken)

Daher poste ich lieber sowas im Chamäleonforum und nicht im Geckoforum gesteinigt zu werden

Kommentar

Naja, ich hätt' mir zB gedacht, dass du im Technik-Forum vielleicht mehr Antworten bekommst, weil ja nicht unbedingt jeder technisch begabte User (bzw. einer der schon mal das selbe "Problem" hatte) ein Chamäleon hat und somit vielleicht HIER gar nicht mitliest.

Aber anscheinend sehen das die Moderatoren ja auch nicht so streng wie sonst...

LG

Markus

Kommentar

Hallo,

denke mit dem Einhell ist das zu realisieren. Hab so ein Ding seit ner Weile in meinem Froschzimmer im Einsatz und der Tut seine Dienste fabelhaft. Hat 2 Lüfterstufen und verschiedene Wunsch LF.

Eines zu bedenken, er heizt natürlich den Raum wieder etwas auf, ja nachdem aber vernachlässigbar.

Dann würd ich schauen ein älteres Model zu bekommen mit Schalter und Drehregler, das hat den Vorteil das das Ding bei Stromausfall wieder angeht, bzw dann ggfs über Schaltuhr zu steuern ist. Meiner hat Tasten und bleibt aus wenn der Strom wegwar. Ist mir erst aufgefallen als ich bei nem Bekannten den Vorgänger sah.

schöner Gruss
              Dirk

Kommentar

Lädt...
              X