Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Racksystem für Nachzuchten wie beheizen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Racksystem für Nachzuchten wie beheizen?

Hallo ich habe vor ein Racksystem für meine Nachzuchten zu bauen, aber ich weiss noch nicht wie ich die ganzen kleinen Terrarien beheizen/beleuchten soll.

Habt ihr eine Idee?

Hallo,

bei gleicher Tiefe und Höhe würde ich eine T8 wählen und das Vorschaltgerät zusätzlich zum heitzen nutzen.

Gruß

Martin

Kommentar

Hier ist mal ein Bild wie ich mir das ca. vorgestellt habe nur weiss ich nicht wie ich da lampen dranmachen soll.

http://www.directupload.net/images/061123/9O27VyS2.jpg

Kommentar

Wenn dus eh selber baust, dann ziehe doch in jedem Fach "Zwischendecken" mit Durchlässen in den Wänden ein, dann kannste da Leuchstoffröhren einbauen.

Schwer zu erklären, wenn ich daheim bin, zeichne ichs auf.

Gruß David

Kommentar

Ja danke schön...weiss nämlich echt nicht wie ich das machen soll

Kommentar

Also wie groß sind den die kleinen Becken?
            Ich hab zwar noch kein Rack gebaut aber wenn du Zwischendecken einbauen solltest, könntest du doch Halogenspots nutzen. 15 Watt spots sollten doch wunderbar gehen oder? du hast licht(bei kleinen Terrarien genug denke ich) und die 15 Watt spots entwickeln nicht so arg viehl wärme.

Es gibt auch für die G23 Energiespaarlampen Vorschaltgeräte mit 2*7Watt Anschluss. sowas verbaue ich gerade da ich über dem Terrarium nciht viehl platz habe. Die Vorschaltgeräte hab ich für 1,91€ das Stück bekommen, dazu brauchst du noch 2 Fassungen je zu 1€.
            Diese kannst du mit langem Kabel an das Vorschaltgerät anschließen und direkt über das Terrarium an der Decke via Schraube befestigen.
            Ich hab somit für mein Jungferngeckoterrarium die Lichtquelle gebaut.
            1,91€ für dei Vorschaltgerät
            2€ für 2 Fassungen
            1,20€ pro Osram Interna G23 9 Watt birne(hab 9 Watt genommenaber bei kleinen Becken reichen 7 oder 5 je nach größe aus denke ich mal).
            und 1-2 Meter Kabel und nen Stecker für knappe 2,50€
            Damit hab ich die Lichtquelle mit 2 mal 9 Watt für das Terrarium gut hingekriegt unddie wärme kommt über einen Spot oder nen Elssteinstrahler o.ä.
            Ich könnte mir vorstellen, dass ein Racksystem mit 4*3 Becken oder so damit ganz gut auszustatten ist, mal abgesehen davon das es doch recht günstig ist. Die Frage ist nur wie du das mit der Wämre machst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

gruß
            Thorsten

PS: Die Preise sind eigentlich unrealistisch, da ich die Sachen zum Ek kriege aber der VK dürfte nicht zu weit drüber liegen.

Kommentar

Zitat von Supperl Beitrag anzeigen
              ...Es gibt auch für die G23 Energiespaarlampen Vorschaltgeräte mit 2*7Watt Anschluss....

...1,20€ pro Osram Interna G23 9 Watt birne(hab 9 Watt genommenaber bei kleinen Becken reichen 7 oder 5 je nach größe aus denke ich mal)...
              Hast du an ein 2*7Watt Vorschaltgerät 2*9Watt Birnen angeschlossen? Ich bin zwar jetzt nicht soo der Elektrofachmann, aber meinst du das geht längerfristig gut ohne Probleme?

Kommentar

Hach Gott das war nun aber falsch was ic hda geschrieben habe^^. Ne also ich habe die passenden Vorschaltgeräte. 2*9 Watt für die beidne Interna 9Watt Lampen.

Also falls dir das hilft,
                Das ist das Vorschaltgerät das ich mir bestellt habe und zwar das LN 13.313:
                http://www.houben-arnold.de/Vorschal.../VG163694.html

Das find ich halt klasse weil das Vorschaltgerät nicht genau an der Fassung hängt. Man kann natürich auch dieses nehemn, bei welchem die Fassung direkt dran sitzt:
                http://www.houben-arnold.de/Vorschal.../VG163148.html

Gruß

Thorsten
                Zuletzt geändert von Supperl; 23.11.2006, 20:49.

Kommentar

Heatpanel/ Heattape

Hi Bruce

Das Racksystem das du da abgebildet hast ist von LanzoHerpCages geh mal auf die Internetseite von der Firma da gibt es auch die passende Heizung zu diesen Racksystemen von Lanzo! Wenn dein Rack in den maßen in etwa entsprechend ist ist auf der Seite bestimmt was für dich dabei. Schau einfach mal rein:www.lanzo-herp.de

Gruß Fenrir

Kommentar

Lädt...
                  X