Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zierkorkplatten zerfallen!??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zierkorkplatten zerfallen!??

Hallo,
    ich wollte für mein Regenwald Terrarium Zierkorkplatten als Rückwand verwenden.
    Nun hat man mir vorhin gesagt das das nicht so gut wäre, da die Platten aus zusammengeklebten Korkstücken bestehen und dieser Kleber der Feuchtigkeit nicht standhält, so dass die Platten dann nach einiger Zeit auseinanderfallen. Ist das richtig? Wenn ja, kann man die Platten nachträglich bearbeiten oder was für welche soll ich verwenden? Zierkork ist so das einzige das nach was aussieht. Und das komplette Terrarium mit Xaxim auszukleiden ist zu teuer, und dafür ist es zu groß.

Schonmal Danke für Euren Rat.

Gruß
    Dennis

Re: Zierkorkplatten zerfallen!??

Hallo Dennis,

es ist richtig, Zierkork ist nicht wirklich feuchtigkeitsresistent. Nach einiger Zeit des Feuchtwerdens und wieder Abtrocknens wird er porös und bröckelt in Stücke. Mir fällt da nur eine Versiegelung ein, z.B. mit Epox. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit dies die "Bekletterbarkeit" des Zierkorks negativ beeinflusst.

Viele Grüße
    Babs

Kommentar

Was gibts noch für Möglichkeiten ausser Zierkork??
      Hat jemand Erfahrung mit Epox gemacht??

Danke!

Dennis

Kommentar

Re: Re: Zierkorkplatten zerfallen!??

Hi,

was heißt Xaxim ist Dir zu teuer, wieviel cm³ hat das Terrarium denn?

Es ist immer wieder verwundernd, das Leute irgendwas anfangen und mittendrin feststellen, etwas sei zu "teuer".

Wo fand denn da die ordentliche Planung fürs Terrarium statt?

Schon mal auf der Börse geguckt? Man muß sein Material ja nicht unbedingt im Zooladen um die Ecke kaufen.

gruß
        tomwip

Kommentar

Das Terrarium war halt so geplant, das ich es mit Zierkork auskleide und nur die Region um den Bachlauf mit Xaxim bestückt wird.
          Das Zierkork zerfällt wusste ich nicht.
          Man kann ja auch nicht alles wissen und lernt nie aus.

Trotzdem hätte ich nun gerne mal n Tipp wie ich die Rückwand gestalten soll.

Dennis

Kommentar

Hallo!

Eine nette aber aufwändige Variante kannst du im Buch "Bromelien, Orchideen und Farne im Tropenterrarium"
            von Benjamin & Wolfgang Schwarz oder auf der Seite von Martin Truckenbrodt nachlesen: http://pub.pipidae.de/ht_de/ bei "Sonstiges", "Martins Paludariumbau-Dokumentation".
            Mit Styropor gibt man der Rückwand Struktur und überstreicht dann alles nach und nach mit schwarzem oder braunem Silikon, welches mit geraspeltem Torf bestreut wird.
            Das Ergebnis sieht wirklich gut aus, macht aber eine Heidenarbeit.

Gruß,
            Simon

[Edited by Simon Ahrens on 11-04-2003 at 16:41 GMT]

Kommentar

Sind mit Zierkorkplatten Presskorkplatten gemeint oder Platen aus Korkeichenrinde?

Kommentar

Zierkorkplatten zerfallen!!!

http://www.ig-phelsuma.de/terrarien/korkwaende.htm

Kommentar

Presskork ist ja der dunkle, schwarze Kork!
                  Ich hab den aus Korkeichenrinde gemeint, der wird ja aufgeklebt!

Dennis

Kommentar

@Simon: Danke für den Hinweis auf meine Seite (Hier im DGHT-Forum wird sowas normalerweise als Werbung bezeichnet, man möge mir diese persönliche Auslegung von mir bitte verzeihen!). Allerdings lautet die offizielle URL http://www.pipidae.de. Die angegebene URL kann früher oder später nicht mehr gültig sein, da sie momentan nur aus technischen und temporären Gründen leider in den Browsern angezeigt wird, wenn man die Seite aufruft.

@Dennis: Das dünne Kork kommt IMO gar nicht in Frage.
                    In Zooläden und teilweise auch in Baumärkten bekommt an giftfrei behandelte Korkplatten. Für dauerhaft feuchte Stellen würde ich immer Xaxim verwenden. Kleiner Tipp: Als Basis-Rückwandmaterial in feuchten oder Regenwaldterrarien nur echtes, PVC- oder Plastik-Glas.

Gruß Martin
                    Gruß Martin

[Edited by Martin Truckenbrodt on 14-04-2003 at 14:17 GMT]

[Edited by Martin Truckenbrodt on 14-04-2003 at 14:17 GMT]
                    Mitglied der AG Anuren
                    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Lädt...
                    X