Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beregnungsanlage - was brauche ich noch dafür?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beregnungsanlage - was brauche ich noch dafür?

Hallo,

ich hätte nur eine ganz kurze Frage:

wenn ich das hier kaufe, ist das dann eine komplette Beregnungsanlage, oder fehlt dann noch etwas? (Den Schlauch muss man extra kaufen, das steht ja dran, aber wie ist es mit Wasserbehälter und sonstigen Teilen??)

Grüße
    Sourri

Hallo Sourri,

Wasserbehälter musst du gesondert ordern. Frag mal nach ob der Verteiler mit bei ist, sollte aber so sein.

schöner Gruss
    Dirk

Kommentar

Klar, den Eimer brauchst Du noch..und über den Standort bzw die Befestigung der Pumpe musst Du Dir Gedanken machen.
      Aus dem Angebot geht auch nicht hervor, ob genug Y- oder andere Verteiler dabei sind.
      Man sollte das voraussetzen, aber nachfragen und ggf anpassen an die eigenen Bedürfnisse ist besser.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mhm mhm, danke euch für die Antworten.

Dachte auch an solche Teile wie Verteiler und so. Da werd ich wohl ums Anfragen dort nicht drumherum kommen.

@Ingo
        gibts da irgendwelche Regeln oder Dinge die man beachten sollte beim Aufstellen der Pumpe? (sorry ich hatte noch nie so eine Beregnungsanlage )

Gruß
        Sourri

Kommentar

Am besten, die Pumpe steht auf gleicher höhe oder nicht wesentlich höher als das Reservoir. So vermeidet man längere schädliche Trockensaugphasen.
          Ausserdem vibrieren die Pumpen ordentlich und je nach Resonanz des Untergrundes kann das eine ziemliche Lärmbelästigung sein.
          Am ruhigsten ist es, wenn man die Pumpe fest an eine Hauswand schraubt oder auf mehreren Lagen Noppenfolie platziert. Zur Lärmreduzierung kann es auch helfen, die Schläuche stellenweise fest anzuheften.

Gruß

Ingo

Kommentar

... ist zwar nicht ganz die Frage gewesen, aber ich würde sagen:

Spar dir das! (Vorausgesetzt der Preis ist ernst gemeint und da sind 2 Düsen drin)

Pumpe (ulka ex5) : ca 30 EUR
            Düsen (egal welche - gibts auf jeder Messe oder bei Versendern (z.b. t.w.) : selten über 15 EUR
            Y-Verteiler: 3 EUR
            Schlauchdurchführungen (druckschlauch und zufluss) : insgesamt 5 EUR
            Schlauch (5m) : 10 EUR

Summe 30+(2*15)+3+5+10 = 78,- EUR

selbst bei den 10 Düsen, die irgendwo im Text erwähnt werden kommt man auf 30 + (10*15) + (10*3) +5 +10 = 225,- EUR

cu. tps42

Kommentar

Hallo!

@tps42

der Preis ist für 10 Düsen gemeint.

Dass ENT nicht ganz billig ist ist mir durchaus bewusst. Und gerne würde ich Geld sparen, mein Problem ist nur, ich kenne mich nicht wirklich aus und die ENT Beregnungsanlagen haben einen recht guten Ruf soweit ich weiß und wenn ich schon Geld ausgebe, dann für was Gescheites.

Wenn ich nen "Checker" hätte, der mir so ein Ding aus zuammengekauften Teilen zusammenschrauben könnte (oder sagen wie's geht) und die Qualität dann stimmen würde - gerne.
              Aber ich finde bei Beregnungsanlagen gibts auch viel wo äh bei dem (Hilfe ich kann nur noch Schwäbisch...) man viel Geld in den Sand setzen kann, denn wenn der Druck und der Sprühnebel nicht stimmen ist es für mich wertlos.

Aber ich werde deinen Tip auf jeden Fall berücksichtigen, auf der Börse in Ulm habe ich so einen gesehen, der Beregnungsanlagen und alles mögliche Zubehör verkauft hat. Wenn es so etwas nochmal gibt werde ich mich da mal schlau machen.

Danke!
              Sourri
              Zuletzt geändert von Sourri; 28.11.2006, 20:28.

Kommentar

Das nervige bei ENT ist die Reinigung der Düsen. Selbst bei Verwendung destillierten Wassers (ich verwende Wasser von ca 10 Megaohm) ab und an nötig und wenn sich etwas verkantet oder verklemmt ist rasch die teure Düse hin.
                Auch bekommt man nach einigen Jahren die Dinger nur noch schwer zuverlässig wieder so sauber, dass der volle Nebelkegel entsteht.
                Ich bevorzuge inzwischen die Anlage von Froschterrarium.de. Viel billiger, ein nur etwas höherer Wasserdurchsatz, läuft problemlos auch mit härterem Leitungswasser und die Düsen sind in nullkommanix auch von dickeren Kalkkrusten gereinigt.
                Einziges Manko: Wenn die Düsen beginnen zu verstopfen, schiesst der Druck sie irgendwann auseinander und man muss das Vorderteil im Terrarium suchen.
                In der Zwischenzeit pumpt die Pumpe Unmengen an Wasser durch das offene Schlauchende.
                Sehr nervig! 100% Abhilfe schafft aber ein "Sicherheitsgurt" aus Blumendraht, über die vorderen "Flügelchen" geschlungen und hinter dem "Knick" fixiert.

Gruß

Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 29.11.2006, 07:15.

Kommentar

Hallo Ingo,

schon mal versucht die Düsenköpfe mit Ultraschall und entsprechendem Reiniger gangbar zu machen?

schöner Gruss
                  Dirk

Kommentar

Klar, was meinst Du denn, wie ich das mache? Wozu hat man schliesslich ein Labor?

Aber die zerlegten Plastikdüsen einmal per Zahbürste und Messer zu reinigen geht halt mal rasch nebenbei.

Gruß

Ingo

Kommentar

@Ingo
                      kleines Update: Ent bietet auch 2 Arten von Kunststoffdüsen an. Wurden früher als "Verkalkungsarm" verkauft. Heute als "Basic" oder "Comfort" - Wobei "Profi" dann wie die Edelstahldüsen sind. Die Basic habe ich. Sind nicht schlecht. Die Comfort dürften ähnlich wie bei froschterrarium sein, nur in schwarz statt blau.

Preislich aber immernoch etwas über froschterrarium.de

Kommentar

Hallo,

wenn ich das Beregnungssystem (Anfangs Set) von Froschterrarium.de kaufen würde, müsste ich da jetzt nur noch einen Behälter dazu kaufen in dem das Wasser ist? Was müsste das für ein Behälter sein? :wub:
                        Benutzt ihr da beide Düsen für 1 Terrarium oder kann ich damit dann 2 Terrarien beregnen?

Sorry für die blöden Fragen, aber vielleicht hat ja jemand Lust mir diese zu Beantworten! :wub:

Lg Kathi

Kommentar

Hallo,

so ich habe mir jetzt bei ehw.24 ein Beregnungsanlagen Set mit fünf Düsen gekauft (der Typ wollte mir gleich eine für 30 Düsen andrehen, weil ich sagte, ich brauche wohl so um die 20, aber ich wollte erst mal ausprobieren ob das was ist). Der erzeugte Sprühnebel ist gut, nur die T-Verbindungen sind nichts, die sind aus Plastik und nur zum Aufstecken, ist mir zu unsicher, habe mir welche zum draufschrauben bestellt.
                          Über Verschleiß etc. kann ich jetzt natürlich noch nichts sagen.

@Kathi

Wenn es ein Set ist, sind Düsen, Verbindungen und Schlauch wahrscheinlich schon dabei, aber wie gesagt nachfragen macht sicher.
                          Den Behälter würde ich auch dort kaufen, da man sich sonst einen Anschluß für den Schlauch, der zur Pumpe führt basteln muss.
                          Die Düsen kannst du für 1 oder 2 Terrarien nutzen, kommt auf die Größe des Beckens und die Menge Wasser an, die du brauchst.

Grüße
                          Sourri

Kommentar

Lädt...
                          X