Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux - mehr cm² bestrahlen ODER höhere Lichtintensität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitalux - mehr cm² bestrahlen ODER höhere Lichtintensität

Hallo zusammen,

mich beschäftigt zur Zeit folgendes Problem:
    ich möchte für mein F. pardalis eine Osram Ultra-Vitalux über dem Terrarium [100x180x60 (BHT)] installieren.
    Diese muss ich über dem Lichtkasten anbringen, welcher übrigens mittels Gaze vom Terrarium getrennt ist, da der Lichtkasten eine Höhe von 39cm hat.
    Allerdings ist der Lichtkasten oben mit einigen Querbalken bestückt, an denen sich die Lampenhalterungen befinden!
    Sooo, ich hoffe es langweilt euch nicht jetzt schon...
    Nun habe ich mir ausgerechnet, ausgehend von einem Abstrahlwinkel der Vitalux von 30°), dass das meiste Licht der Osram bei einem Abstand von 82cm vom Lichtkasten in das Terrarium gelangt.
    => mind. 121 cm Abstand zum Chamaeleon mit einer "Lichtfläche" von ungefähr 1100 cm²!!

Eine Alternative wäre z.B, dass ich die Vitalux ca. 30 cm über dem Lichtkasten anbringe..
    => mind. 69 cm Abstand zum Chamaeleon mit einer "Lichtfläche" von ungefähr 227 cm²!!

Was haltet ihr für sinnvoll?

Freue mich auf eure Hilfe

lg Olli

P.S. das Chamaeleon gibts unter http://galerie.odotp.de
    zu sehen

Ich stimme für Version 2. Das Chamäleon hat ein Gespür dafür, welche intensität es braucht.

Gruß

Ingo

P.S.: Ich fnde Dein Tier recht wohlgenährt
    Zuletzt geändert von Ingo; 01.12.2006, 07:35.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

danke für die rasche Antwort.
      Ich tendiere auch zu Version 2, da das Chamaeleon in der Lage ist nach unten "zu flüchten".

Sag mal, du kennst bestimmt folgenden Artikel:
      http://www.uvguide.co.uk/zoolamps.htm

Benutzt du zwischendurch ein UV-Meter und gleichst die Entfernung der Lampe zum Tier immer wieder an, um eine gleiche Strahlenintensität zu gewährleisten?

ich danke dir

gruß oLLi

Kommentar

den Link kannte ich noch nicht. Interessant und Lesestoff für die nächsten Wochenenden. Danke dafür erstmal. Auch die angekündigten Testberichte klingen interessant.

...wusste garnicht daß es ne gute Alternative zur Osram gibt. In Deutschland hab ich die allerdings noch nicht bewusst gesehen.
        Zuletzt geändert von MrCus; 01.12.2006, 22:22.

Kommentar

Lädt...
        X