Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glas bohren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glas bohren

Hallo,

Habt ihr ne Ahnung, was es kostet 1-2 Löcher in ein Terrarienglas bohren zu lassen? Da mir das selbst zu heikel ist, würde ich es lieber von einem Glaser machen lassen. Bin aus Ö / Wien , evtl. kann mir jemand einen Tipp geben?

LG

Hi!

Der "Glaser meines Vertrauens" nimmt dafür 5 EUR / Bohrung (bis 6 cm).
    ABER: Der Glasbohrer wird i.A. wohl von beiden Seiten angesetzt, damit die Gefahr von Glasbruch minimiert wird. Dazu muss die Bohrung von beiden Seiten für die im Bohrständer eingespannte Maschine gut zugänglich sein und die Scheibe plan auf der Bohrunterlage liegen was meist nur möglich ist, wenn diese nicht bereits eingeklebt (also Teil eines fertigen Terrariums) ist.

cu. tps

Kommentar

Guten Morgen.
      Glas selbst zu bohren ist kein Problem, auch nicht beim fertigen Terrarium. Die notwendigen Glasbohrer gibts in jedem Baumarkt (vielleicht sogar in Österreich ). Für größere Bohrungen empfiehlt es sich, mit 4 mm anzufangen und das kleine Loch dann aufzubohren. Ansetzen und Anbohren mit niedriger Drehzahl und trocken, danach mit niedriger Drehzahl und unter Kühlen mit etwas Wasser weiterbohren. Das klappt bei mir immer. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Dankeschön!

Wie schon gesagt - da es mir zu heikel ist - möchte ich es lieber von jemanden machen lassen, der davon Ahnung hat - werde mal bei ein paar Glasern in meiner Nähe nachfragen - mal sehen was es kostet

LG

Kommentar

Zitat von Stechuskaktus Beitrag anzeigen
          Guten Morgen.
          Glas selbst zu bohren ist kein Problem, auch nicht beim fertigen Terrarium. Die notwendigen Glasbohrer gibts in jedem Baumarkt (vielleicht sogar in Österreich ). Für größere Bohrungen empfiehlt es sich, mit 4 mm anzufangen und das kleine Loch dann aufzubohren. Ansetzen und Anbohren mit niedriger Drehzahl und trocken, danach mit niedriger Drehzahl und unter Kühlen mit etwas Wasser weiterbohren. Das klappt bei mir immer. Gruß
          Sven

Na da haut aber einer auf#n Putz

Grundsätzlich hast Du Recht . Es ist möglich mit Löffelbohrern oder Dreikantbohrern ein Loch in Glas zu bohren. Dann aber mit Bohrstativ oder biegsamer Welle. Zum Kühlen solltest Du evtl . besser Petroleum verwenden - es sei denn Du schaffst es während des Bohrens permanent gleichmäßig Wasser zuzuführen.
          Mal abgesehen von dem Zeitaufwand halte ich die Aussage " kein Problem und klappt immer "für dreiste Selbstüberschätzung.

Ich bohre mit diamantbestückten Hohlbohrern durch die permanent Wasser läuft , jeweils von beiden Seiten zur Mitte hin ( 3 bis 100 mm Löcher ) auf einer Profi Maschine .Ich würde selbst dort Glasbruch aber niemals ausschließen !

Die Antwort von Tps42 ist völlig koreckt.
          Zuletzt geändert von Peter Harbig; 04.12.2006, 10:01.

Kommentar

Verehrter Herr Harbig,
            vielen Dank für Ihre Titulierungen, das ist wirklich ausgesprochen freundlich von Ihnen, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass Sie überhaupt nicht in der Lage sind, meine Aussagen zu überprüfen. Tatsache ist, dass ich mit der beschriebenen Methode schon mindestens 10 Löcher in fertige Glasterrarien gebohrt habe und noch keinen Glasbruch zu verzeichnen hatte. Ich bitte Sie höflich, mit Beleidigungen bzw. Beschimpfungen gegenüber anderen Nutzern in Zukunft etwas vorsichtiger umzugehen. Freundliche Grüße
            Sven Zeeb
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Na gut dann Sie

Lieber Herr Zeeb ,

es stand keinesfalls in meiner Absicht Sie oder Irgendjemand
              zu beleidigen oder gar zu beschimpfen. Ich kann auch nichts derartiges
              in meinen Zeilen erkennen.
              Vermutlich hat Sie die Formulierung " dreiste Selbstüberschätzung "
              verärgert. Ich entschuldige mich also hiermit für diese unzutreffende Anmerkung und formuliere neu.

Ich selbst ( als Glasermeister )hielte es für eine dreiste Selbstüberschätzung meinerseits wenn ich ( nach tausenden von Lochbohrungen ) behaupten würde
              Glas zu bohren wäre mit keinerlei Bruchrisiko verbunden.

Wie hat mein alter Meister immer treffend formuliert :

Wer kein Glas anfasst kann auch kein Glas kaputt machen.

Nix für ungut
              Peter
              Zuletzt geändert von Peter Harbig; 05.12.2006, 11:26.

Kommentar

na da ist aber einer empfindlich.

Ich hatte mal einen Glaser gefragt ob er mir ein Loch in eine Glasvitrine machen kann und ob er dafür garantiert das sie es auch heil übersteht,- die Garantie bekam ich nicht.

Kommentar

Ja, offensichtlich ist es hier bei uns (Wien) nicht so einfach einen Glaser zu finden, der prinzipiell mal in ein fertiges Terrarium bohren kann...die meisten, wo ich angefragt habe, sagen mir, es sei technisch nicht möglich bei einem fertigen Terrarium Löcher reinzubohren...schön langsam verzweifle ich

Kommentar

gehen wird das schon, aber das Risiko ist denen zu groß um eine Garantie zu geben.

Kommentar

In ein fertig zusammen gebautes Becken kann man eigentlich kein Loch bohren, schon möglich das es irgendjemand mal irgenwie geschafft hat, aber im Normalfall wird dir auch jeder Glaser sagen, das es technisch nicht möglich ist da der Bohrer von beiden Seiten angesetzt wird und die Gefahr da ist das die Scheibe springt oder wenigstens eine Linse rausbricht!
                      Beim Bohren wird ein ziemlicher druck auf die Scheibe ausgeübt, das auch bei einer einzelnen Scheibe eine hohe Bruchgefahr besteht!
                      Ein ordentlicher Glaser wird dir aber das ganze Becken abnehmen die Schiebe herraus trennen, bohren und wieder einsetzen! Raus trennen kannst du im normalfall auch gut selber machen mit einem Scharfen Cutmesser, Loch bohren dann vielleicht nochmal je nach größe 5-15€ damit sollte es ja eigentlich gut sein!
                      Gruß Roland

Kommentar

dankeschön!

Wir sind jetzt aber zu dem Entschluss gekommen, dass das zu aufwändig ist und werden das Problem mit dem Lampen mit einem Holzstück/balken lösen, indem wir es an das Terrarium kleben und so dann die Spots montieren können!

LG

Kommentar

Lädt...
                        X