Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung/Heizung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung/Heizung

Bei einem Vollglasterrarium (80x40x60cm LxBxH), kann man da mit zwei Leuchtstoffröhren (eine Tageslichtröhre und eine UV-Röhre) abgesehen von ausreichender Beleuchtung auch ausreichende Temperaturen erreichen (25-30°C) oder sollte man noch zusätzlich einen Heizstrahler mit in den Lichtkasten verbauen? Die Beleuchtung soll komplett, aus Platzgründen, in einen Lichtkasten auf dem Terrarium verbaut werden.
    Wie ist das mit Stromsparlampen? Bekannte schwören auf 27W UV-Stromsparlampen die sie in Baumärkten oder Gartencentern einkaufen. Ist ja auch mit unter eine Kostenfrage wenn 60 oder 80W Spotlampen für die nächsten Jahre Tag für Tag an sind oder 27W Stromsparlampen ... nur, erreicht man damit auch gewünschte Temperaturen?

gr. Alex

Re: Beleuchtung/Heizung

Nich wirklich....
    Ohne Spotstrahler wirds schwer im Terrarium mehr als nur Zimmertemparatur zu bekommen.
    Zum Vergleich: In einem 90x40x40 Terrarium komme ich mit einem Wärmestrahler von 60Watt auf 32°C.
    Mal abgesehen davon das Leuchtstoffröhren eigentlich grundsätzlich nicht zur Wärmeabgabe geeignet sind.
    Und mit 27 Watt Stromsparlampe kommst du nicht weit. Das sagt schon der Name der Lampe. Und 27Watt ist recht wenig.

Gruß
    Dennis

Kommentar

Das Terrarium ist, wenn es fertig ist, für Pfeilgiftfrösche. Da ist es wohl nicht so angebracht einen Heizstein einzubauen, oder? Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
      Im Moment bin ich soweit, das in den Lichtkasten eine Tageslicht und eine UV-Röhre kommen. Wenn ich jetzt noch einen 60W-Heizstrahler mit einbaue, dann müsste ich den doch am besten im Terrarium anbringen und nicht mit in dem Lichtkasten da er in dann wohl eher den Lichtkasten heizt und nicht das Terrarium ... HELP
      Wäre nett wenn mir jmd. ein paar kleine Tipps geben könnte wie ich das Heizproblem aus der Welt schaffen könnte ..........

Kommentar

Hallo
        Mann kann im Terrarium im Bodengrund ein Heizkabel einbauen aber dann kann der Boden relativ schnell austrocknen was man natürlich bei dendrobaten nicht möchte. Was noch eine möglichkeit wäre eine heizmatte unter das terrarium zu stellen aber nur ca 3/4 der bodenfläche zu beheizendamit verschiedene Temp. Zonen entstehen.
        Aber mit Spots habe ich bis jetzt immer noch die besten erfahrungen gemacht. Damit lassen sich auch verschiedene Temp. Bereiche erstellen.

Und zu den Stromspaarlampen das kanns nicht sein um wärme zu erzeugen. Normale Spot Lampen haben im verhältniss wärme/licht ca 90/10% die heizen auch schön. Aber bei Stromsparlampen wie der Name schon sagt wird die Energie viel effizienter genutzt und nur ca 30% werden in Wärme umgewandelt deshalb kann ich dir für diesen Zweck keine Stromsparlampe empfehlen.

Hoffe geholfen zu haben

Mit freundlichen Grüssen

Daniel Gubelmann

Kommentar

habe da noch was vergessen betreff Heizmatte diese sollte natürlich eine sein die wasserfest ist!!

Kommentar

Lädt...
          X