Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibengröße und Führungsart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scheibengröße und Führungsart

Hallo miteinander! Leider konnte ich mich beim Titel nicht besser ausdrücken :ups: .
    Hier die eigentliche Frage:
    Ab welcher Größe der Glasscheiben würdet ihr etwas anderes als die üblichen Plastik-E-Profile als Scheibenführung empfehlen?

Mein Hintergrund:
    Ich liebäugele ja mit diesen Metallschienen auf Rollen, doch habe ich keine Ahnung, ob sich der Mehraufwand an Geld und Glaser suchen für meine Zwecke überhaupt lohnt. Die beiden Scheiben werden so ca. 120 cm hoch und 55 cm breit werden (bei einer den Maßen angemessenen Dicke ).

Hallo,

Bei 120x55 und 6mm Stärke ist meiner Meinung nach die Obergrenze dessen erreicht was sich noch in Standart PVC Profilen langfristig halbwegs vernünftig bewegen lässt.

Ob jetzt 10cm mehr oder weniger ist egal, ab der von dir genannten Scheibengröße (bei 6mm oder gar 8mm Scheiben) macht es absolut Sinn sich über Rollengelagerte Scheiben Gedanken zu machen. Sollten Rollengelagerte Scheiben bautechnisch machbar sein würde ich diese in deinem Fall einsetzen.

Grüße
    Michael

Kommentar

Ich habe bei meinem Chamäleon Becken auch ziemlich hohe Scheiben drin sitzen und stand damals vor genau der selben Frage wie Du! Meine Scheiben sind jetzt 145x48 und 6mm stark, bei dieser Höhe hast du schnell das Problem das die scheiben anfangen können zuschwingen und somit brechen, vom Gewicht her wäre es nicht mal das größte Übel!
      Ich hatte nun damals die Wahl, entweder einen Steg einziehen auf halber höhe und mit 4 Schieben Arbeiten, was sich aber rech schwer gestaltet wenn mann größere Pflanzen Händeln muss oder sonst auch oft viel Platz brauch zum Händeln im Becken, oder Plexiglas nehmen!
      Ich habe mich für Plexiglas entschieden, da ich günstig daran gekommen bin!
      Entgegen aller Meinungen kann ich nur sagen das sie gar nicht so schnell verkratzen wie viele sagen und wenn gibt es eine extra Politurmasse mit der mann kleinere kratzer Problemlos weg bekommt.
      Blind werden die Schieben ebenfalls nicht, ich habe sie jetzt ca 1 1/2 Jahre drin und wenn ich sie alle zwei Monate mit einem Essig+Wasser gemisch sauber mach (was die scheiben auch nicht blind macht) sehen sie wieder super klar aus und macht genau soviel her wie floatglas!
      Aber das muss wohl jeder selber wissen!

Gruß Roland

Kommentar

Lädt...
      X