Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klimaanlage

Hallo,

da ich demnächst umziehe und meine montanen Chamäleons nicht mehr im Hobbykeller halten werde sondern in einem extra Zimmer werde ich wohl nicht mehr um die Anschaffung einer großen Klimaanlage herum kommen. Hat jemand von euch Erfahrung mit bestimmten Geräten die bei ihm gut funktionieren?
    Im Sommer soll eine Absenkung auf ca. 15°C erreicht werden und der Raum ist ca. 20m² groß.
    Ich habe hier im Forum schon ein wenig gesucht aber nichts gefunden, nur Beiträe die sich mit der Abkühlung einzelner Terrarien beschäftigen.
    Ich muss aber den ganzen Raum kühlen da es ca. 12 Terrarien sind die aufgestellt werden, eine Haltung auf dem Balkon kommt auch leider nicht in Frage da wir in der Stadt wohnen, mitten an einer Hauptverkehrsstrasse.

Gruß

Marco

Re: Klimaanlage

hi marco, ich habe "noch" keine klimaanlage, aber ein kumpel von mir. der hat eine von quelle ( glaub ich ) . eine ganz normale zimmer klimaanlage die hat ca. 800 euro gekostet leistet aber sehr viel und hält gut die temperaturen . ich würde an deiner stelle auch so eine zimmerklimaanlage nehmen nicht so billig lösungen für einzelne becken. kostet zwar paar mark aber naja ..

aber wenn du wirklich die 15 grad erreichen willst (wenn wir denn wirklich einen heissen sommer kriegen sollten )
    geht das natürlich ins geld.
    aber da würde ich mir erstmal viele angebote reinholen und ordentlich das preis leistungsverhältnis vergleichen. das ist bei klimaanlagen genau wie bei kühlschranken mit a-e klassen.
    erst ist die anschaffung ein bissle teuer aber hinterher rentiert es sich.
    gruss martin

Kommentar

Hi Martin,

denke auch ich werde mal ein paar Infos bei Herstellern einholen, hab aber gedacht hier im Forum hat jemand einen heißen (besser: kühlen) Tip für mich. Einzelne Becken zu kühlen wäre wirklich unsinnig bei mir, habe 12 Haltungsbecken und dann kommen da noch die ganzen Aufzuchtbehälter.
      Das der Spaß nicht ganz billig wird hab ich mir schon gedacht, läßt sich aber nicht ändern.

Gruß

Marco

Kommentar

Hallo
        Ich habe bei mir daheim für die normale Wohnung (Wohnzimmer direkt unterm Dach) auch so ne kleine Stand-Klimaanlage, allerdings bringt so etwas überhaupt nichts.
        Gerade bei so niedrigen Temparaturen, wie du brauchst würde ich von allen Anlagen abraten, die nicht aus einer inneneinheit und einer Ausseneinheit bestehen und fest installiert werden müssen. Denn alles Andere bringt absolut nicht.

Bei der Herstelleranfrage solltest du auf jeden Fall die Gesamt-Stromaufnahme der Terrarien zusammenzählen und als Heizquelle angaben, damit die die Kühlleistung berechnen können.

Gruß
        Luriel

Kommentar

@Luriel,
          Ich habe bei mir daheim für die normale Wohnung (Wohnzimmer direkt unterm Dach) auch so ne kleine Stand-Klimaanlage, allerdings bringt so etwas überhaupt nichts.
          was für eine ist denn das genau ? Ich habe eine von De Longhi und die reicht eigentlich voll und ganz für meine Zwecke.

Gruß Michael ...
          Michael Schantz,
          ich halte Salamandra salamandra
          und verschiedene Unter(Arten).
          HP zur Gattung Salamandra
          Homepage der AG-Urodela
          Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Hallo
            Meine Klimaanlage habe ich mir in erster Linie besorgt, da ich wei schon erwähnt ein Wohnzimmer (recht groß) direkt unterm Dach ist und im Sommer durch die nach oben strömende Hitze dort 30 Grad sind. Und die Klimanalage (1200W Kühlleistung) liondert das gerade mal um höchstens 1-2 Grad. Deswegen würe ich auf jedenfall nru eine Anlage emfehlen, die aus zwei Teilen besteht. Allerdings kenne ich nicht deine Verhältnisse. Wenn deine Wohnung nicht ganz oben ist und das Haus gut gegen Wärme isoliert ist, müsste auch ne kleine Anlage reichen.

Die Marke ist meiner Meinung nach föllig egel. Das Funktionsprinzip ist überall gleich.

Gruß
            Luriel

Kommentar

Re: Re: Klimaanlage

Luriel schrieb:
              Hallo
              Meine Klimaanlage habe ich mir in erster Linie besorgt, da ich wei schon erwähnt ein Wohnzimmer (recht groß) direkt unterm Dach ist und im Sommer durch die nach oben strömende Hitze dort 30 Grad sind. Und die Klimanalage (1200W Kühlleistung) liondert das gerade mal um höchstens 1-2 Grad. Deswegen würe ich auf jedenfall nru eine Anlage emfehlen, die aus zwei Teilen besteht. Allerdings kenne ich nicht deine Verhältnisse. Wenn deine Wohnung nicht ganz oben ist und das Haus gut gegen Wärme isoliert ist, müsste auch ne kleine Anlage reichen.

Die Marke ist meiner Meinung nach föllig egel. Das Funktionsprinzip ist überall gleich.

Gruß
              Luriel
              Hallo!

Also ich habe einen Klimaraum in meiner Wohnung. Dieses Zimmer ist ca. 20m2 groß, Ostlage mit früher Morgensonne bis ca. 11h. Dort pflege ich meine Feuersalamander in drei Großterrarien und Aufzuchtbehältern. Meine Wohnung ist im Obergeschoß eines 3 Familienhauses. Nun zu meinem Klimaraum, die Idee liegt bei mir auch nicht in der einzelnen Behälterkühlung, daß ist viel zu umständlich und man erzielt auch nicht den nötigen effekt. Vielmehr habe ich zwei Klimageräte der Firma Siemens und somit 5200W Kühlleistung zur Verfügung, aber da die Luftumwälzung im Raum selber nur unzureichend stattfindet, habe ich zusätzlich 6 Ventilatoren laufen. Auf kleinster Stufe versteht sich das reicht vollkommen aus. Aber auch die Wärmeabschirmung des Raumes ist sehr wichtig, da sonst das Klimagerät nicht seine ganze Leistung entfalten kann bzw. unzureichend. Jalousinen und die in der Autotechnik verwendeten Tönungsfolien sind sehr gut geeignet. Ich verwende Foliatec Cromolux 66% Absorption der Wärme. Jalousinen sind aus PVC von innen angebracht.
              Auch der benachbarte Raum die Küche ist so versiegelt worden damit auch dort nicht so viel Wärme entsteht. Eine erstklassige Schiebefalttür trennt die beiden Räume. Ich kann so den ganzen Tag ca. konstant 18-19°C halten. Der Nebenraum hat ca. 26-28°C.
              Außentemperatur ca.40°C gemessen.
              Einziges Problem bei der Klimatechnik ist der Feuchtigkeitsentzug in den Terrarien. Aber dafür kann man Beregnungsanlagen einsetzen vielleicht auch versehen mit einem Hygrostad von Conrad. Ich denke mal es ist sehr schwierig wenn nicht sogar fast unmöglich einen Raum unter 18°C runterzukühlen da auch die hochwertigen Klimageräte auch die mit Außeneinheiten dieses nicht schaffen werden. Jedenfalls nicht für Ottonormalverbraucher. Die liegen dann so denke ich ab ca. 3000-4000Euro aufwärts, ob sich das rentiert? Da ist es sich praktischer die Anlage im Keller umzustellen.
              Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.
              Grüße Salamander

Kommentar

Lasse dir besser Angebote von Gastronomie-austattern für ein Kühlhaus machen.

[[ggg]Editiert von Jörg Gröger am 18-03-2004 um 08:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo
                  gehört nicht ganz zum topic:
                  ich wohne auch gleich unter dem Dach und möchte Leopardgeckos halten.
                  Die Rollläden werde ich im Sommer tagsüber schliessen(dunkel=kühler?),die Fenster bleiben eh immer offen.
                  Ich hab noch 2 kleine Tisch-ventilatoren welche ich auch noch brauchen kann.(nicht im/am Terrarium!nur zur allg.Luftumwälzung)

Habt ihr sonst noch Tricks wie ich die Temp.nachts tief(20° Celsius)halten kann?
                  Hab keine 800Euro für ein Klimagerät!!
                  Danke
                  delo

Kommentar

Lädt...
                  X