Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Chamäleonterrarium - Eure Meinung -

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Chamäleonterrarium - Eure Meinung -

Hallo zusammen,

ich plane zur Zeit den Bau eines neuen Terrariums für mein 1 Jahr altes Jemenchamäleonmännchen.

Als Baumatterial habe ich mich für Siebdruckplatten entschieden. Ich weiss, die sind sau teuer nur bin ich etwas ängstlich was die Wasserfestigkeit, bzw Beständigkeit anderer Matterialien angeht.

Hier mal ein Link zu meiner Groben Konstrucktionszeichnung

http://www.expressupload.de/index.ph...LE80eZ4bfd.jpg

Mich würden mal Eure Meinungen zu den Materialstärken der einzelnen Platten interessieren. ich habe in etwa wie folgt geplant:

- Bodenplatte (1,40m x 0,65m) 21mm stark
    - 2 Seitenwände (2,20m x 2,20m) 15mm stark
    - Rückwand (2,20m x 1,40m) 15mm stark
    - vorne, für den Lufteinlass die Bretter jeweils 21 oder 19mm stark, um genug
    Stabilität für die Scheiben aufzuweisen
    - Deckel (1,40m x 0,65mm) 9mm stark

Was die Glasscheiben angeht habe ich noch keine Ahnung welche Stärke ich nehmen soll.

Der Deckel ist dann aber der Deckel welcher über der kompletten Beleuchtung ist. Die Leuchtmittel würde ich dann nochmal vom lebensraum des Chamäleons mittels Drahtgase abtrennen.
    Die 3 Seitenwände wollte ich komplett mit Korkmatten verkleiden. Als Klettermöglichkeiten würden ausreichend viele Bambusstangen in verschiedenen Durchmessern dienen.

Nun stellt sich noch die Frage welche Beleuchtung ihr vorschlagen würdet?!
    Als Grundbeleuchtung dachte ich an 2 38W Arcadia D3-Reptile-Leuchtstoffröhren. Was die Wärme angeht weiss ich es eben leider noch nicht!
    Währe nett wenn ihr mir diesbezüglich noch ein paar Tips geben könntet! (HQI oder HQL?? Brauche ich dann trotzdem noch Spotstrahler?)

Danke schonmal im Voraus für eure Tips bzw für eure Beteiligung an diesem Thema!

Gruß

Basti
    Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 14.12.2006, 11:32. Grund: Bild verlinkt. Direktes Einstellen von Bildern ist nur im "Was ist das?"-Forum erlaubt. Gruß F.H.

Moin,

haste schon die Möpelpacker bestellt die das sauschwere Teil dann auch schleppen? :-)
    Aber mal im Ernst, 16-19 mm Platten sollten für den Boden reichen (je nach Bodengrund), Seiten und Front aus 15/16 mm (keine Angst die halten das Gewicht der Scheiben locker aus).

Angst wegen der Feuchtigkeit brauchst du nicht zu haben. Ich habe mein Terrarium komplett aus 15 mm OSB gebaut. Ich habe auf dem Boden Teichfolie eingezogen und die Ecken und Fugen mit Silikon verschlossen, den Rest habe ich unbehandelt gelassen. Probleme mit dem Holz habe ich in den 1 1/2 Jahren in den ich es hab noch nicht gehabt.

Wenn dir das noch zu unsicher ist kannst du den Innenbereich auch noch komplett mit Acryllack versiegeln, dann hast du es auf jedenfall wasserresistent (schreibt man das so?). Meiner Meinung nach müssen es nicht unbedingt Siebdruckplatten sein, aber jeder wie er möchte.

Zur Beleuchtung solltest du auf jeden Fall HQI/HQL benutzen. Für das Geld der Arcadia Leuchten bekommst du mittlerweile auch schon T5-Rören. Diese (z.B. 2 x 39 Watt) in Verbindung mit HQI (z.B. 1 x 70 Watt) und dein Terrarium ist ausreichend ausgeleuchtet. Spotstrahler wirst du allerdings trotzdem noch einbauen müssen um auf die entsprechenden Temperaturen zu kommen und um dem Tier einen Aufwärmplatz zu schaffen ...

mfg

Kommentar

Hi Basti,

Zitat von Seboluzi:
      Als Klettermöglichkeiten würden ausreichend viele Bambusstangen in verschiedenen Durchmessern dienen.
      hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zutun, aber trotzdem denke ich,
      das Bambusstangen nicht als einzige Klettermöglichkeit für ein Chamäleon
      geeignet sind. Du solltest lieber Äste mit rauer Borke nehmen, da die
      Chamäleons an ihnen guten Halt finden. Desweiteren sollten die meisten Äste
      nur so dick sein, das die Chamäleons sie umgreifen können.

viele Grüße,

Rico

Kommentar

Hallo,

wie sieht das denn bei dem versiegeln mit Acryllack von wegen giftiger Dämpfe aus? Hast du bei dir im Terrarium eine Beregnungsanlage installiert?

Das mit den T5 Röhren hatte ich noch garnicht in Betracht gezogen. Die gibt es sogar wegen der Länge von 1,15m in 54W! Habe auf die Schnelle mal 2 gefunden, eine mit 4000 Kelvin und eine mit 9000 Kelvin. Ich denke das beide zusammen einen schönen Lichtton machen. Für was würdet ihr euch denn entscheiden, eher 70W HQI oder 70W HQL? Der Unterschied ist mir noch nicht so ganz bewusst......!
        Das mit zusätzlichen Spotstrahlern hatte ich mir schon gedacht, werde wohl kleine Hallogen-Spots nehemen. Wohin und wieviele werd ich dann entscheiden denn die sind nur Kleinkram.....!

Gruss

Basti

Kommentar

Hi RicoF,

nätürlich werden nicht nur Bambusstäbe als Klettermöglichkeiten dienen. Ich habe in meinem jetzigen Terrarium auch Bambusstäbe und diese teilweise mit Kokosfaser umwickelt. Zusätzlich habeich aber auch diverse andere Klettermöglichkeiten....!

Basti

Kommentar

Hi,
            die meistens Acryllacke sind unbedenklich, nimm einen wo der blaue Engel drauf ist und für Spielzeug geeignet drauf steht. Die Lacke sind dann nach dem trocknen harmlos.

HQL hat im Gegensatz zu HQI einen höheren Stromverbrauch (bedingt durch das Vorschaltgerät). HQI wandelt auch mehr Energie in Licht um, geben somit nicht soviel Strahlungswärme ab wie HQL, heizt das Terrarium somit nicht zusätzlich so doll auf wie HQL. Je nachdem, in meinem Terrarium ist die zusätzliche Wärme willkommen. Es gibt glaube ich noch andere Unterschiede, aber so genau kann ich das auch nicht beschreiben ...

Meine Terrrarium (90x80x150 cm, nur mit Gazedeckel) wird mit 1x80 Watt HQL, 2x39 Watt T5 und 2x60 Watt Halogenspots betrieben...

mfg

Kommentar

Hallo,

ich war dann grade nochmal im Baumakrt und habe mich dann, denke ich mal, doch für OSB-Platten entschieden! Sie kosten immerhin nur 1/5 von den Siebdruckplatten.

Wenn der Acryllack echt so unbedenklich ist und hält, was er verspricht, ist das ja vollkommen in Ordnung! Den Boden werde ich dann mit Teichfolie auslegen bzw auskleben. Ich habe noch mit dem Gedanken gespielt, einen Abfluss einzubauen, um Staunässe zu vermeiden. Wie ich den realisiere ist noch unklar, aber dafür wird sich bestimmt auch eine Lösung finden! Wenn jemand Anregungen hat, wie ich einen Ablauf verwirklichen kann, bin ich froh von diesen zu erfahren!

Das mit der zusättlichen Wärme ist bei mir auch wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht, wenn ich mich für HQL entscheide.

Gruss

Basti
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 15.12.2006, 11:42. Grund: Kommata

Kommentar

Vielleicht nur als kleiner Hinweis, da ich selber Verfechter des OSB-Looks bin. Mit HDF Platten und Winkelprofilen lässt sich die hässliche OSB-Optik gut verstecken. Habe ich bei meinem Chamäleon- und auch bei meinem Bartagamenterrarium so gemacht. Einmal in HDF weiß mit Holzoptikwinkeln und einmal in HDF Buchelook mit Kunststoffwinkeln ... Ist günstig (HDF Platten kosten bei den großen Baumarktketten so um die 4-5 € pro qm², Winkel je nach Sorte und Länge zwischen 2 und 6 €), lässt sich schnell verarbeiten und sieht recht ordentlich aus ...

http://img325.imageshack.us/img325/2706/pic0001nq9.jpg

http://img335.imageshack.us/img335/517/pic0002im9.jpg

http://img323.imageshack.us/img323/7215/pic0003eb7.jpg

mfg
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 15.12.2006, 11:42. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Hallo,

ja, das mit den Platten sieht echt gut aus. Ich mag den OSB_Look auch nicht besonders doll. Hatte mir schonmal überlegt, das Terrarium von aussen einfach zu tapezieren und dann genau so zu streichen, wie ich mein Wohnzimmer auch gestrichen habe. Das sieht dann so Terrakottaähnlich aus, bzw etwas wie Mauerwerk.

Also ich habe auch nochmal im Baumarkt nachgeschaut und mir mal ausgerechnet, was mich das Material kosten würde. Ich komme rein für das Holz, welches ich brauche, so ca. auf 135€. Enthalten sind noch keine Glasscheiben und keine Gaze etc.....!
                  Nun bin ich in einem gewissen Auktionshaus auf einen Terrariumbauer gestoßen, der mir das Terrarium in meinen gewünschten Maßen komplett mit Versand für 289,99€ fertigen würde. Das ganze kommt dann zerlegt zu mir geliefert.
                  Also ich bin fast schon begeistert über diesen Preis.....! Das einzige Problem, was ich dann habe, ist die Belüftung. Diese würde einfach unten aus 2 Luftlöchern, verkleidet mit Gaze bestehen. Nun liest und hört man ja immer, dass Chamäleons sehr empfindlich gegenüber Zugluft sein sollen. Ist denn trotzdem ok, wenn die Lufteilässe vorne nicht wie bei normalen Glasterrarien
                  so verwinkelt realisiert sind?!

@ cardoso: wie hast du das denn bei dir gelöst mit der Zuluft?!

Gruss

Basti
                  Zuletzt geändert von Fachmoderation; 15.12.2006, 11:45. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Tach,
                    Meinst du mit Zuluft die Belüftung? Wie auf dem Foto zu sehen ist ist in der Front eine ca.80x20 cm Gazeöffnung. Nach oben hin ist das Terrarium komplett offen, nur durch Drahtgaze gegen Ausbruch gesichert. Somit ist genügend Frischluft gewährleistet.

Nur die 135 € allein für Holz find ich nenn bischen hochgegriffen. Ich geh jetzt mal von 15 mm OSB aus, das kostet bei uns im Baumarkt so um die 6 €. Wenn ich richtig gerechnet kommst du auf nicht ganz 8 qm². Wären also über den Daumen so 50€. Noch nenn paar Euro für Schrauben und so dazu, dann biste beim Rohbau mit maximal 60€ dabei (es sei denn du nimmst für den Boden dickeres Holz, aber das fällt dann auch nicht mehr so großartig ins Gewicht). Beim Rest kommt es drauf an wie du es gestalten möchtest, sprich Innenraum vielleicht mit Felslandschaft gestalten oder von außen verkleiden, usw.

mfg

Kommentar

Hi!

Der hohe Preis für das Holz hat mich gerade auch etwas irritiert. Ich habe mir gerade mein neues Terrarium in 70X50X120 gebaut und habe 19mm beschichtete Spanplatte verwendet. Das ganze hat mich incl. Schrauben rund 30.- gekostet

gruss, Octan
                      Zuletzt geändert von Moderation; 23.12.2006, 10:43. Grund: Abkürzung editiert

Kommentar

Hi,

ja also ich war dann auch nochmal im Baumarkt und habe erneut nachgeschaut was mich 15mm OSB-Platte kosten würde. Der qm in 15mm Stärke kostet mich da 10,99€! das wärhen dann also mit knapp 8qm gerechnet 87,92€ !
                        Werde aber nach den Feiertagen nochmal zum Holzgrosshandel fahren und mich dort nochmal schlau machen.....!

Gruss und vorallem allen schöne Feiertage...

Basti

Kommentar

Tach,

also knapp 11€ für nenn qm² 15 mm OSB ist absolut überteuert! Ich kenn das aber, bei dem Hagebaumarkt hier in der Kleinstadt sind die Preise im Holzzuschnitt auch fast doppelt so teuer wie bei Hornbach oder Praktiker in Osnabrück ... Einfach mal schauen ob es nicht noch nenn anderen Baumarkt gibt. Bei der Menge und dem Preisunterschied würde sich auch ne Fahrt in die nächste Stadt lohnen ...

mfg

Kommentar

Mein Preis war bei Hornbach in Karlsruhe. Der m²19mm weis beschichtete Spanplatte hat da ca. 9,50 gekostet

Kommentar

Lädt...
                            X