Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leben in meiner Aquarienpumpe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leben in meiner Aquarienpumpe

Hallo Leute,

heut war mal wieder Pumpenputztag bei meiner Wasserfall-Bewäßerungspumpe und da traf mich fast der Schlag. Unmengen Aquarienschnecken wohnen darin und haben sogar schon Eier gelegt. Hier wäre die Frage, woher die kommen. Entweder von den neuen Aquarienpflanzen im Sumpfteil, oder können Schneckeneier 7 Jahre im trockenen Zustand im Keller überdauern? Im Terrarium selber habe ich noch keine einzige Schnecke gesehen, die steckten alle in der Pumpe.

Zusätzlich fand ich kleine weiße wurmartig durchsichtige Tiere, die vom Aussehen her an Oxyuren erinnern, jedoch kleiner sind (nein, es sind keine Babyschnecken). Nach der letzten Kotprobe sind die Terrarieninsassen gesund, was aber nichts heißen mag wenn der Befall sehr gering ist. Aber würden Oxyuren in der Pumpe überleben können? Oder sind das einfach andere Nematoden die unschädlich sind und einfach die Pumpe als Lebensraum auserkoren haben?

Bin schon gespannt auf die Antworten der Experten.

Hi,
    die Schnecken hast du dir sicherlich mit den Aquarienpflanzen eingschleppt. Der Grund warum sie so vermehrt in der Pumpe auftreten ist, dass sie sich ja von totem, organischem Material ernähren. Genau dieses sammelt sich in der Pumpe und für die Schnecken ist es ein Festmahl. Die Würmer könnten Nematoden sein, ich tippe aber eher auf Scheibenwürmer (Planarien). Diese Würmer sind zumindest im Aquarium unschädlich und verschwinden von alleine wieder. Habe aber hier im Forum gelesen, dass sie Tiere befallen haben. Dies könnte auch möglich sein, da sie so etwas wie einen Stechapparat, bzw. Rüssel besitzen. Die einzige sichere Methode, die ich kenne um beides wieder los zu werden ist, die Pumpe und den Wasserteil mit heißem Wasser abzubrühen.
    Gruß
    Zuletzt geändert von Calle; 17.12.2006, 14:28. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Hi,

in meinem Aquarium früher hatte ich einen Schneckenfangapparat mit Futtertablette als Köder und damit hatte ich sehr guten Erfolg. Sollte es also zu einer Invasion kommen, werde ich den wieder anwenden.

Nach genauer Suche am Wasserfall habe ich tatsächlich ein paar Schnecken entdeckt, ebenso im Wasservorratsbehälter. Aber da dürfen sie bleiben und von mir aus für Ordnung sorgen. Ich schätze mal vorsichtig ein, dass die Schnecken im Terrarium - je größer sie werden - mächtige Überlebensprobleme außerhalb des Wassers hätten. Meine Uroplaten lieben Schnecken und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie nachts welche absammeln.

Zu den Würmern: Keine Ahnung welche Würmer das sind. Soweit ich Fotos von Planarien gesehen habe, sollten die an einer Körperseite nicht weiß sein oder? Also "meine" Würmer sind auf beiden Seiten hellweiß. Dass Planarien an Aquarientieren saugen kann ja vielleicht sein, aber Geckos sind ja nicht im Wasser und die Gefahr schätze ich eher gering ein.

Insgesamt bin ich mit dem Wasser inzwischen aber sehr zufrieden. Die Tests belaufen sich im Normalbereich, das Wasser ist klar und nur leicht bräunlich gefärbt. Ich versuche das Wasser im leicht sauren Bereich zu halten indem ich Erlenzapfen verwende. Ich müsste mal wieder testen, wie es mit dem Wert steht...

Kommentar

Lädt...
      X