Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wattzahl von Heizkabeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wattzahl von Heizkabeln

Hallo,

ich versuche derzeit verzweifelt, in einem einlaufenden Dendrobatenbecken (80x40x50 lbh) die Temperatur hochzubekommen. Habe es bereits mit einem 60W Spotstrahler über dem Becken versucht, aber der hat kaum geholfen und zusätzlich ist die Frontscheibe dadurch stark beschlagen.

Nun ist wüsste ich nur noch ein Heizkabel zu verwenden...?
    Ich wollte es dann zwei oder drei mal unter der Frontlüftung entlanglaufen lassen und evtl. einige cm im Boden des Beckens verlegen.

Ich denke mal vom Grundgedanken ist es dasselbe, was einige Dendrobatenhalter schon lange machen.
    Ich weiß nun allerdings nicht, welche Wattstärtke ich nehmen soll. Zur Zeit ist die Temperatur am Boden bei 16-18°C (obwohl es im Zimmer angenehm warm geheizt ist) und oben etwa 3 °C wärmer.
    Ideal wären so 24-27°C.
    Das Becken ist aus Glas, Seiten- und Rückwand mit beschichtetem Styropor isoliert.

Vielleicht kann jemand schätzen, wie viel Watt ich ungefähr wählen sollte?
    25W oder doch eher 50W ?

mfg
    alfi

Hi alfi,

wie gross ist das Terrarium denn und wie sieht die Beleuchtung aus? Wenn es im Raum angenehm warm ist (wieviel Grad sind angenehm?) ist das schon merkwürdig.

gruss
    holger w.

Kommentar

Zitat von Alfi Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich versuche derzeit verzweifelt, in einem einlaufenden Dendrobatenbecken (80x40x50 lbh) die Temperatur hochzubekommen. Habe es bereits mit einem 60W Spotstrahler über dem Becken versucht, aber der hat kaum geholfen und zusätzlich ist die Frontscheibe dadurch stark beschlagen.

Nun ist wüsste ich nur noch ein Heizkabel zu verwenden...?
      Ich wollte es dann zwei oder drei mal unter der Frontlüftung entlanglaufen lassen und evtl. einige cm im Boden des Beckens verlegen.

Ich denke mal vom Grundgedanken ist es dasselbe, was einige Dendrobatenhalter schon lange machen.
      Ich weiß nun allerdings nicht, welche Wattstärtke ich nehmen soll. Zur Zeit ist die Temperatur am Boden bei 16-18°C (obwohl es im Zimmer angenehm warm geheizt ist) und oben etwa 3 °C wärmer.
      Ideal wären so 24-27°C.
      Das Becken ist aus Glas, Seiten- und Rückwand mit beschichtetem Styropor isoliert.

Vielleicht kann jemand schätzen, wie viel Watt ich ungefähr wählen sollte?
      25W oder doch eher 50W ?

mfg
      alfi
      Hallo

@holger w.
      Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wer lesen kann ist deutlich im Vorteil!!

@Alfi
      Ich würde dir zu dem Stärkeren Heizkabel raten, da du es im zwifel mit einer Zeitschaltuhr regeln kannst. Die verlegung unter der unteren Lüftung bringt aber nicht all zuviel. Ich würde es unter dem Becken verlegen.
      Grüße
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Hallo,

@ holger w. : Ich schätze mal, wenn es im Terrarium auf dem Boden so 18°C sind, ist es im Zimmer 20-21°C. Die niedrigere Temperatur kommt bestimmt durch die hohe Feuchtigkeit im Becken. Beleuchtung besteht aus T5-Röhren über dem Becken, die tragen nichts zur Wärme bei. Ich habe also noch gar keine Wärmequelle - dafür soll ja ein Heizkabel her.

@waldmensch: Ich kenne die Wirkung solcher Kabel nicht. Aber ich habe eine Bodenschicht von 5cm Blähton und 2cm Torf. Kommt da überhaupt die Wärme durch?
        Die Kabel sind doch heutzutage sehr sicher (auf der Packung steht sogar, dass man sie unter Wasser einsetzen kann), kann ich es dann nicht besser im Becken ein Stück unter dem Torf verlegen?

Wie beheizt ihr eure Dendrobatenbecken denn?

mfg
        alfi
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.12.2006, 21:27.

Kommentar

Hallo
          Wenn dein Kabel für den einsatz in Feuchten Medien geeignet ist, kannst du es auch innen reinlegen.
          Bei der Bläton schichtz kommt von unten nur noch genug durch wenn genugen Feuchte unten drin ist.
          Wenn du dein Kabel innen verlegst bleib aber etwas unter der Deckchicht und lass einige Bereiche frei.
          Du musst nur darauf achten dass dein Substrat dann nicht austrocknet.
          Ich würde etwas Blähton rausnehmen und dafür die Deckschicht verstärken.
          Grüße
          Waldmensch
          Waldmensch

Kommentar

OK, ich werde dann mal mehr Torf einfüllen und Blähton entfernen. Bisher ist sowieso kaum ein Tropfen durch den Torf gesickert.

Hoffentlich nützt so ein 50W Kabel endlich etwas.

Kommentar

Über schlechte Erfahrungen mit Heizkabeln habe ich mal in einem Journal von Harald Divossen was gelesen....

Ich regele die Temperatur in meinem Froschbecken über die (125-Watt)-HQL-Lampe, mit der ich beleuchte und über die Höhe der Aufhängung auch die Temperatur im Terrarium beeinflusse.

Gruß
              Horst
              sigpic

Kommentar

Lädt...
              X