Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht Aquarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht Aquarium

Hallo ich habe da eine Frage???

ich habe da 2 Möbelstücke die eine 19 mm Spanplatte haben und möchte da ein Aquarium raufstellen hält es das Gewicht aus (400 kg)?

danke nochmals
    Zuletzt geändert von Moderation; 05.01.2007, 13:51. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Hallo,
    Kommt drauf an wie die Statik des Möbelstückes ist. 400Kg ist schon ein haufen Zeug. Bilder wären nicht schlecht.

/ René

Kommentar

Kommt drauf an, wo und wie die Platte abgestützt ist.
      Auf einer nur an den Enden fixierten Unterlage würde ich mich das nicht trauen.
      Dabei ist der Schwachpunkt weniger das Aquarium. Selbst recht große Becken können bei entsprechender Glasdicke sogar frei tragend aufgestellt werden.
      Kritischer sehe ich hier die Stabilität des Möbelstücks gegen seitliche Stöße.
      Daher halte ich eine Pauschalantwort für nicht ratsam.
      Dennoch sei gesagt, dass mein 350 L Aquarium mit > 400kg auf einem -speziell dafür gedachten- Unterschrank aus 16 mm Spanplatte steht.

Gruß

Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 05.01.2007, 14:36.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
        habe mein 300l Becken auch auf Spanplatte stehen. Sie ist 16mm dick. Abgestützt wird sie durch vier Stützen, jeweils eine an den Enden und zwei in der Mitte. Um mehr Stabilität zu bekommen (gerade gegen Seitenstöße) habe ich eine Rückwand und in die Zwischenräume Regalböden montiert.

Gruß Calle

Kommentar

Lädt...
        X