Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Power Sun UV wann sollte man sie tauschen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Power Sun UV wann sollte man sie tauschen?

Weis jemand wann man eine PowerSun UV tauschen sollte?
    Wir der UV anteil des Lichtes mit der zeit weniger ?
    Meine Lampe ist jetzt so zwei Jahre alt funktioniert aber immer noch.
    Wollte sie als UV Beleuchtung für meine Pantherchamäleon nehmen! Oder kommt nach zwei Jahren nichts mehr an UV raus?

habe gelesen das nach 1000 Betriebsstunden die UV Leistung um 30% nachgelassen hat und man dann schon wechseln sollte. Denke mit deinen 2 Jahren wird da kaum noch was messbares rauskommen

Kommentar

Hallo,
      die osram ultravitalux empfehlt osram nach 1000 Stunden auszutauschen.
      Vom prinzipielle Aufbau unterscheiden sich ultravitalux und powersun nicht, von daher würde ich auch diese Lampe nach etwa 1000 Stunden austauschen. Es scheint aber so zu sein, dass die Lampe in den ersten 10 Stunden bereits den größten Teil der Leistung verliert, danach verlangsamt sich dieser Abfall immer weiter. 2000 Betriebsstunden, wenn dabei der Abstand verringert wird, wären daher vielleicht auch noch drinne. Aber dann sollte die Birne doch ausgetauscht werden.
      Grüße Sarina

Kommentar

Hallo.
        Deine Lampe ist "ausgebrannt" und zwar total. Die angebotenen Lampen in einschlägigen Fachhandel sin dazu noch viel zu teuer... Nur weil irgendwas mit Terrarium oder Reptil drausteht.
        Einfach mal goggeln und ihr werdet mehrere Händler finden die euch alles anbieten was auch das Herz eine Terrianer höher schlagen lässt und dazu noch weit aus billiger und hatlbarer.

Kommentar

Ja dann werde ich mal meine PowerSun UV in den Müll werfen.
          Werde das mit der UV bestrahlung jetzt mit einer Osram Vitalux machen, die mich mir neu gekauft habe.

Ich danke euch für eure Antworten.

Gruß
          Dennis

Kommentar

aber drauf achten, dass bei den ganzen Internet-Händlern nicht auch gebrauchte Lampen verkauft werden.

Kommentar

Ja habe die Birne von Zoo Zajac ist ja ganz neu.
              Bei Ebay würde ich mir sowas nicht kaufen.

Kommentar

Lädt...
              X