Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Rh.ciliatus Terrarium,welche Beleuchtung ist besser ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Rh.ciliatus Terrarium,welche Beleuchtung ist besser ?

Hallo,

bin dabei nun auch für mein Grüppchen ein neues Terrarium zu bauen mit den Maßen 80 x 50 x 180 und bin mir nicht ganz klar welches nun für die Grösse die bessere Beleuchtung ist.

Zur Auswahl stehen HQI 70W NDL oder 5 Halogen Einbauspots a 20W.

Wäre für einen kurzne Tipp dankbar.

Gruss

Ich würd Hqi nehmen, da sie in der Anschaffung zwar etwas teurer sind, aber im Betrieb günstiger (70W Hqi zu 100W Halogen). Außerdem gehen die Halogenlampen schneller kaputt.

Mfg

Roy

Kommentar

Hallo,

vielen Dank.

HQI's habe ich eh noch einige ungenutzte.

Gruss,

Tanja

Kommentar

Morgen,

ist das bei dämmerungs / nachtaktiven Tieren überhaupt nötig? Ich denke eigentlich nicht, wichtig ist doch eher ein Plätzchen zum Aufwärmen in den späten Mittagsstunden. Die "Abendsonne" kann man doch auch mit Reflektorstrahlern imitieren.
        Zuletzt geändert von Sascha_R; 08.01.2007, 09:17. Grund: Nachtrag

Kommentar

Hallo

Insbesondere trächtige Weibchen findet man ab und an unter den Strahlern. Halogenspots halte ich für die Größe der Tiere als ungeeignet. Das wäre als ob Du im Sonnenstudio mit dem Gesichtsbräuner den gesamten Körper bräunen müsstest ;-). Der Gecko kann damit ja nur einen Teil seines Körpers im Strahlungskegel der Lampen erwärmen. Also besser größere Leuchtkörper, die evtl. weniger Wärme, dafür aber gleichmäßiger abgeben. Ich habe bei allen Rhacodactylus sehr gute Erfahrungen mit 50W HQL Birnen in Verbindung mit einem üppigen Reflektor.
          Das geplante Terrarienmaß (hoher Turm) ist zwar löblich, Du solltst aber bedenken, dass auf dem Boden eingebrachte Pflanzen mit der geplanten Beleuchtung kaum mehr Licht abbekommen werden und kümmern (durch eigene Schattierung, Schattierung durch die Einrichtung,...). Deshalb würde ich (bei Bepflanzung) mit gleichmäßig abstrahlenden und sehr hellen Leuchtkörpern arbeiten. Damit erhöht sich zumindest die Chance darauf, dass unten auch etwas ankommt. Sehr zu empfehlen sind folgende Leuchtmittel......http://foto-walser.biz/shop/default....1&IT=125&CT=25

...gibts bei E-bay auch in 50W und billiger...;-)

Gruß Patrick
          Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Eine andere in der Praxis sehr bewährte Möglichkeit für dämmerungsaktive Tiere, die sich gelegentlich sonnen:
            Grundbeleuchtung mit T8, T5 oder T4 (billige Möbeleinbauleuchten tuns hier völlig), Sonnenplatz Beleuchtung mit 150 oder 500 W Halogenbaustrahlern aus dem Baumarkt. Die Dinger kosten unter 10 Euro, liefern mit den Halogenstäben einen recht großflächigen Sonnenplatz und wenn man die Leistung entsprechend herunterdimmt, kann man genau die gewünschte Helligkeit und Wärme einstellen.
            Einfache Dimmer kosten auch nicht die Welt.
            Angenehmer Nebeneffekt: So stark gedimmt, wie hier nötig, halten die Halogenstäbe mindestens 3000 Jahre...na ja, zumindest seeeehr lange

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich möchte nur noch anmerken, dass man bei all der Beleuchtung immer ein Auge auf die Temperatur im Terrarium haben sollte.
              Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch bei sogenannten dämmerungs/nachtaktiven Tieren etwas UV Beleuchtung nie schadet. Ist oft schwierig bei Geckos die Vitamindosierung so genau zu treffen, dass man komplett auf UV verzichten kann, bzw nicht überdosiert.

Ich habe übrigens lediglich UV-Röhren in meinen Terrarien als Beleuchtung.

lg

Ingo

Kommentar

Lädt...
              X