Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere hauen zwischen den Scheiben ab, was kann man da machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertiere hauen zwischen den Scheiben ab, was kann man da machen?

Hi also ich habe ein kleines Problem.
    Bei meinem Erdchamäleonterrarium und bei meinem Zwerggeckoterrarium, hauen aufgrund der Futtertiergröße permanent die Futtertiere ab.
    Hat da jemand Erfahrung und ne Möglichkeit gefunden das zu verhindern?
    Habe jetzt bei den Chamäleons, ein durchgeschnittenes Kabel und beim Zwerggeckoterrarium nen gefaltetes Taschentuch zwischen die Scheiben geklemmt. Ich mag das nicht wirklich, da es sehr schäbig aussieht und zumindest beim Chamäleonterrarium das öffnen der Scheiben unmöglich macht.

Ich habe mir gedacht das man vieleicht eine Gummilippendichtung o.ä. nehmen könnte, nur leider habe ich nicht wirklich was gefunden.
    Ich habe genau 3 mm zwischen den Scheiben Platz und 2,5 mm müssten abgedichtet werden.
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte und vieleicht ja sogar nen super Tipp hat.

Danke und bye

Thorsten

http://www.terrarientechnik.de/produ...iebet-ren.html

oder Tesa Moll

http://www.tesa.de/consumer/products/fenst15/tesam13561

Kommentar

Da kann ich nur einfach besten Dank sagen^^.

bye
      Thorsten

Kommentar

Hallo,
        ich habe verschiedenes. Je nach Abstand.

Bei den NZ-Terrarien habe ich Filzstreifen zwischengeklebt. Gibt es im Baumarkt. Sind eigentlich für unter Stuhl und Tischbeine.

Bei den großenen Terrarien habe ich Filzstreifen und Fensterdichtung übereinandergeklebt.

Bei dem Stabi-Terrarium habe ich Silikon. Auf eine Seite Klebeband geklebt und dann Silicon dazwischen. Läst sich dann einfach trennen und man hat gar keinen Spalt mehr.

MfG
        Dirk

Kommentar

Oder ganz einfach: Wenn man das Terrarium selber baut sollte man nicht nur oben und unten, wo die Schiebetüren reinsollen profile anbringen, sondern auch an den Seiten, das schliesst prima ab.

Kommentar

Hi das sind alles super Tips. Ich habe mich für Raptisafe entschlossen und werde es demnächst mal bestellen.
            @Bruce Wie genau meinst du das? Ich kann ja eigetlich keine E-Profile an die Scheiben Kleben. Die Tiere kommen bei mir zwischen dne Scheiben raus und nicht an der Seite des Terrariums. An den Seiten habe ich bereits Profile eingebaut, damit dort nix abhauen kann^^.

bye
            Thorsten

Kommentar

E-Profile wie befestigen

Sorry wenn ich mich hier kurz einklinke, aber ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Ich habe ein Holzterrarium gebaut und jetzt wollte ich die E-Profile für die Glasscheiben befestigen.
              Ich wollte die Profile mit dem 5 Minuten Epoxydharz befestigen. Geht das?
              Oder sollte man lieber Silikon verwenden? Oder wie macht ihr das?

vielen Dank

liebe Grüsse
              Manuela

Kommentar

Du kannst am einfachsten Silicon nehmen um PVC Glasführungskrofile an Holz zu kleben. Auch Pattex compact funktioniert.
                Diesen 2 komponentigen Schnellkleber ( z.B. Uhu acrylat o.ä.)könntest Du rein theoretisch wohl auch nehmen musst dann aber schnell sein und es stinkt unnötig.

Kommentar

Geht auch Montagekleber?
                  Denke mal schon oder?

Kommentar

Ja geht, es würde auch Akryl gehen

Kommentar

Klettverschluss

Hallo.

Habt ihr es schonmal mit der flauschigen Seite von Klettverschluss versucht? man bekommt das in verschiedenen Breiten und das pass Prima zwischen den Spalt. Der Vorteil ist, das man die Scheiben nach wie vor wunderbar schieben kann. Das ist bei Tesamoll nicht immer möglich ist, da es oftmals aufgrund der moosgummieartigen Beschaffenheit, das Gleiten der Scheiben aneinander verhindert.
                      Die seperaten Ober- und Unterseiten vom Klettverschluss, bekommt man in verschiedenen Breiten und Farben, in allen gut sortierten Baumärkten als Meterware. Oftmals auf Rollen, wo man auch Seile und Ketten usw. bekommt.

Gruß
                      Andreas

Kommentar

Hallo,
                        "TESA-Film" 12mm breit.
                        Die Scheiben sind in der Regel 4 mm. Die überstehenden 8mm zusammenkleben,
                        dann entstehen 4mm, die relativ steif sind und keine Klebefläche mehr bieten.
                        Diese 4mm dort plazieren, wo die Scheiben übereinanderlappen. Unten den Bereich
                        der Führungsschiene ausnehmen, oben das selbe. Da gehen bei mir seit Jahren
                        weder kleine Drosophila, noch kleine Heimchen/Grillen durch. Ist auch bei weitem
                        nicht so auffällig, wie Tesa Moll. Die Scheibe muss Fett- und Staubfrei sein,
                        dann hält das ganze auch sehr lange... bei mir jetzt mehr als 10 Jahre.

Gruß
                        Stefan

Kommentar

Lädt...
                        X