Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plexiglas oder normales Gas in der Terrarienfront?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Plexiglas oder normales Gas in der Terrarienfront?

Hallo,
    ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Terrariums. Die Maße des Holz-Beckens sind 125x65x180cm (LBH) - das Terrarium kauf ich bei www.terrario.de
    Fogendes Problem habe ich nur noch zu bewältigen - man kann die Frontscheiben aus Plexiglas oder aus normalen Glas bestellen. habe mihc schon mit dem Verkäufer unterhalten - er sagt, dass das Plexiglas nicht zerkratzt (stark kratzende Echsen jedoch ausgenommen) (ich möchte das Becken für Teppichpythons haben), zudem würde Plexiglas etwas besser isolieren als übliches Glas.
    Da ich bisher mit Plexiglas noch keine Erfahrungen gemacht habe, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob ihr mir Fachkundigen Rat geben könnt.
    Danke im voraus!
    Gruß Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Hi,
    also mir ist kein Plexiglas bekannt, das nicht zerkratzt. Es müssen ja auch nicht die Tiere sein, die es zerkratzten. Es reicht ja schon die Uhr am Handgelenk.
    Gruß

Calle

Kommentar

http://www.acryl-onlineshop.de/index...erialien&shop=
      P O L Y C A R B O N A T ( P C )

Erst seit Mitte der 50er Jahre wird Polycarbonat großtechnisch hergestellt und beispielsweise unter den Handelsnamen MAKROLON oder LEXAN angeboten. Wir kennen diesen hochtransparenten, hitzebeständigen und unzerbrechlichen Kunststoff als Hauptbestandteil der CD - schon 1983 gingen 20% der europäischen Produktion in die Herstellung von Tonträgern.
      Eigenschaften:
      Mechanisches: Hohe Festigkeit und Härte bei guter Zähigkeit, Kratzunempfindlichlichkeit und Schlagzähigkeit, die Formsteifigkeit bleibt auch bei höheren Temperaturen erhalten.Quelle siehe Link.

Nunja Fachkundig nicht,aber ich brauch weitaus weniger Leuchten um die Temp zu halten.

Gruß

Bea
      Zuletzt geändert von Blindflug; 10.01.2007, 16:25.

Kommentar

Ich habe letztens festgestellt dass sich die Acrylglasfront in meinem Aquarienaufbau verbogen hat. Ich weiß zwar nicht wie aber sie hat.
        Allerdings tat sie das erst als das Aquarium mit Wasser gefüllt und nur noch mit 2*18 Watt beleuchtet wurde. Vorher, als das Becken noch als Terrarium herhalten mußte, bepflanzt war und von 2*70 Watt HQI beleuchtet wurde ist nichts passiert.

Kommentar

Hi,

Poycarbonatscheiben kann ich nicht empfehlen, schlagfest sind die, aber kratzfest waren die, die ich in Gebrauch hatte nicht. Ich benutze die nur noch zum Abdecken von Aussenterrarien.
          Was spricht gegen Glas, ausser das etwas höhere Gewicht?

Grüße

Benjamin
          http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo.
            Ich würde dir Glasscheiben empfehlen weil: Formstabil, Kratzfest, leichter zu reinigen, durch Eigengewicht schwerer zu öffnen falls man "mal" das Schloß vergißt und jederzeit billiger auszutauschen als Plexiglas. Dazu kommt noch das der Lamdawert (Wärmedurchlasswert) bei Plexiglas nur ein Stück geringer ist als bei Echtglas.

Mfg Andreas

Kommentar

Danke für die schnellen vielen Antworten.
              derHauptgrund dafür, dass ich noch untendschlossen bin, ist der, dass laut des Verkäufers das Plexiglas weniger Wärme durchlässt - dies scheint aber nach euren Aussagen eher gering der Fall zu sein der Fall zu sein.
              Daher tendiere ich momentan dann doch eher wieder zu den Glasscheiben. Risikoreich ist dabei dann nur, dass ich mir das Terrarium schicken lassen muss - hoffentlich wird dabei dann alles gut gehen...

Über weitere Beiträgt würde icih mich freuen.

Gruß Nils

Kommentar

Wenn die Glasscheiben beim Transport beschädigt werden muss das Transportunternehmen dafür haften. Also bei lieferung gleich nachschaun und bei Bruch gleich vom Lieferanten bestätigen lassen das sie kaputt sind..
                MFG Andreas

Kommentar

Nur wenn es sich um einen versicherten Versand handelt oder nicht?

Kommentar

So stehtes auch in den Versandhinweisen, dass Transportschäden ersetzt werden - immerhin kostet der Versand 65€ - mir ging es nur um den Doppelaufwand und der Hinterherrennerei (entschuldigt dieses krumme Wort) - ich in OWL - die heile Scheibe hinter Stuttgart.

Kennt jemand von euch den online Laden? Der Verkäufer / Bauer macht auf mich via Email einen sehr netten Eindruck - wie findet ihr das Terrarium, für das ich mihc interessiere ( http://www.terrario.de/ - Terrarium mit den Maßen 125x65x180cm)

Gruß Nils

P.s. hab mich jetzt entschieden! - ich nehme Glas!

Kommentar

Ich habe Glas, Plexiglas (herkömmliches aus dem Baumarkt) und auch Makrolon verwendet.

Glas: Top, leider in großen Maßen sehr schwer

Plexiglas: Ist quasi schon vor Einbau zerkratzt, weil man nur durchs Anfassen oder auf den Boden legen schon Kratzer drin hat. Sehr schnell gar nicht mehr durchsichtig. Leichtgewicht, bei mir daher in der Tür verwendet.

Makrolon: Zerkratzt weniger schnell als Plexiglas, aber auf Dauer doch. Habe Grüne Leguane, die viel kratzen. Aber ich bilde mir ein, dass selbst kreisende Kratzer auf der ganzen Fläche zu sehen sind, und die können nur vom Wischen herrühren. Leichtgewicht, bei mir daher in der Tür verwendet.

Kommentar

Die sehen nicht schlecht aus.
                        Aber bei der Vitalux das ist wucher finde ich,
                        die gibts hier auch und günstiger.
                        http://www.tropische-pflanzenwelt.de/schildkroeten/

Auf die Radonscheiben soll es 15 Jahre Garantie geben.
                        Beim nächsten Terrarium probier ich Scheiben von denen und berichte dann.

Gruß
                        Bea
                        Zuletzt geändert von Blindflug; 11.01.2007, 11:04.

Kommentar

Zitat von Nils123 Beitrag anzeigen
                          So stehtes auch in den Versandhinweisen, dass Transportschäden ersetzt werden - immerhin kostet der Versand 65€ - mir ging es nur um den Doppelaufwand und der Hinterherrennerei (entschuldigt dieses krumme Wort) - ich in OWL - die heile Scheibe hinter Stuttgart.

Kennt jemand von euch den online Laden? Der Verkäufer / Bauer macht auf mich via Email einen sehr netten Eindruck - wie findet ihr das Terrarium, für das ich mihc interessiere ( http://www.terrario.de/ - Terrarium mit den Maßen 125x65x180cm)

Gruß Nils

P.s. hab mich jetzt entschieden! - ich nehme Glas!

Hallo,

schön finde ich es schon.
                          Was mich aber interessieren würde in wieweit das Fichtenholz auch im inneren angewand wird!?

Ist es nicht so, dass sich Feuchtigkeit und Nadelgehölz sich nicht allzugut vertragen?

Fühl Dich bitte nicht als Versuchskaninchen, aber ein Erfahrungsbericht würde mich schon sehr interessieren.

Gruß

Martin

Kommentar

So, stelle ,ich jetzt als Versuchkanickel zur Verfügung :-) Habe das Terrarium so eben bestellt - mit GLasscheiben und einer Epoxidharzversiegelung gegen die Feuchtigkeit.
                            Mal sehen was da so kommt.
                            Gruß Nils

Kommentar

Zitat von Nils123 Beitrag anzeigen
                              So, stelle ,ich jetzt als Versuchkanickel zur Verfügung :-) Habe das Terrarium so eben bestellt - mit GLasscheiben und einer Epoxidharzversiegelung gegen die Feuchtigkeit.
                              Mal sehen was da so kommt.
                              Gruß Nils

Hi,

ich hoffe, dass du auch mal Drosos verfütterst Auch dies würde mich interessiern

Aber die Versiegelung kostet doch sicher extr, oder?

danke und viel Grüße

Martin

Kommentar

Lädt...
                              X