Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

richtige Beleuchtung!?!?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• richtige Beleuchtung!?!?!?

Hallo erstmal,
    Ich hätte da mal eine Frage und zwar bei einem Terrarium mit den ungefähren Maßen 180*90*100 cm (l*t*h) welche Beleuchtung wäre da angebracht???
    - wieviele Leuchten/Lampen,
    - was für Leuchten/Lampen (mit Bezeichnung wenn es geht )

Vielen Dank schonmal im vorraus

Gruß Tom

Zitat von Mitch04 Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal,
    Ich hätte da mal eine Frage und zwar bei einem Terrarium mit den ungefähren Maßen 180*90*100 cm (l*t*h) welche Beleuchtung wäre da angebracht???
    - wieviele Leuchten/Lampen,
    - was für Leuchten/Lampen (mit Bezeichnung wenn es geht )

Vielen Dank schonmal im vorraus

Gruß Tom
    Hallo. Welches Tier möchtest Du denn da rein setzten? Das ist die wichtigste Frage bei der Auswahl von Lampen oder Spots...

Kommentar

Ich habe eine Bartagame (wenn dass hilft p.vitticeps)!!
      Ja tut mir leid habe Ich vergessen:ups: !!

aber trotzdem erstmal vielen Dank

Gruß Tom

Kommentar

Also mit Bartagamen kenn ich mich nicht so sehr aus, ich denke mal die benötigen UV Licht. Ich selbst benutze Röhren.
        Die gibts in allen Größen und allen UV Spektren und Wattzahlen.

www.zooprofi.de

Hier wirst du bestimmt fündig und das zum fairen Preis.
        MFG Andreas

Kommentar

Hallo Tom,

wenns immer noch die Ecklösung ist, würde ich dir
          3x 70W HQI
          1-2 normale 36W Leuchtstoffbalken aus dem Baumarkt (Röhre dann gegen eine vernünftige Osram-Röhre - auch Baumarkt- austauschen)
          und zwei Spots (auch normale aus dem Baumarkt- Wattstärke muss man ausprobieren, nimm mal 40, 60 und 75W mit)

empfehlen.
          Optimaler würde ich 2x 70W HQI und 1x 150W HQI empfinden, aber wir wollen ja auch auf deine Mutter Rücksicht nehmen, mit obiger Konfiguration bist du zumindest schonmal in dem Bereich, den man "hell" nennen kann.

Die HQI gibts am günstigsten gebraucht bei Ebay.

Zur UV-Versorgung empfehle ich dir die Osram-Ultravitalux. Die hat 300W, muss nur ca 30min am Tag laufen, hält damit ca. 5Jahre, kostet in der Anschaffung ca 40 EUR und ist damit die wirtschaftlichste UV-Versorgung. Bitte beachten, dass zum Betrieb unbedingt eine Keramik-Lampenfassung zu verwenden ist (auch Baumarkt)

Aus dem Baumarkt kannst du dann auch um die 150-200kg Spielzeugsand in den Wagen laden. Lehm, um dem Ganzen die nötige Festigkeit zu verleihen, kann man in Pulverform kaufen oder man nimmt entsprechend lehmhaltigen Boden aus Garten oder Wald.

Falls euer Haushalt nicht schon mit Kabeln, Fassungen, Steckern, etc gesegnet ist, lohnt bei größeren Bestellungen auch ein Blick bei
          www.eas-y.de . Die Preisvorteile machen sich bei Grundausstattungen deutlich bemerkbar.

Gruß
          Christina

P.S. Klasse, dass du vernünftige Terrarienmasse durchgesetzt bekommen hast - deine Agame wirds dir danken

Kommentar

Hallo,

Ich würde T5 LSR mit 2x80 Watt (Biolight 960) für die Grundbeleuchtung, 2 normale Spots aus dem Baumarkt ( ich benutze die Philips Par) für die Wärmezonen und dann nicht vergesen viel UV da benutze ich die Osram Vitalux. Ich denke somit hast die Beste Beleuchtung. Mein Terri hat die Maße 200x100x80

/ René

Kommentar

Lädt...
            X