Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5-Röhren Vorschaltgerät?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T5-Röhren Vorschaltgerät?

Hallo,

Ne Kurze Frage,

Ich besitze zwei Vorschaltgeräte für Leuchtsofflampen a 30W, einmal von Arcadia und die andere Marke fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein...
    Kann ich diese Vorschaltgeräte auch für T5-Röhren benutzen oder brauche ich für T5 extra Vorschaltgeräte?
    Ich würde die T5 nämlich gerne statt meiner HQL benutzen zwecks Stromersparnis,

Im Vorraus Danke,

Patrick

Hallo, T5-Röhren brauchen spezielle elektronische Vorschaltgeräte (EVG). Wenn du diese dimmen willst braucht du dimmbare elektronische Vorschaltgeräte.

Gruss

EL

Kommentar

Hallo,
      Wollte keinen neien anfangen so frage ich mal hier. Gibt es unterschiede von T5 zu T5 Vorschaltgeräten außer Watt und dimmbar?

/ René

Kommentar

Jein, es gibt noch T5 Vorschaltgeräte an die man mehrere (2) Röhren mit der gleichen Wattzahl anschließen kann.

Kommentar

Hallo,
          T5 Röhren ersetzen niemals die Leuchtkraft von einer HQL Lampe, von der Leuchtkraft sind sie zwar etwas stärker als T8, aber nicht soviel das sie eine HQL ersetzen könnten!

Eine T5 Röhre muss entweder mit einem EVG wie schon erwähnt, Elektronisches Vorschaltgerät, betrieben werden oder mit einem VVG, verlustarmes Vorschalt gerät, Teoretisch, ist es auch möglich sie mit den KVG´s (Konventionelles Vorschaltgerät) von den T8 Röhren zubetreiben, aber damit wäre die Stromersparnis zum größten Teil dahin!
          Es gibt inzwischen auch Adapter für die T5 Röhren, so das man nicht die Komplette Leuchte wechseln muss! Das geschieht so, das in einem Adapter Stück ein EVG sitzt, und dort wo bei einer T8 der Starter sitz ein Überbrücker eingestzt wird, welcher das eingebaute KVG überbrückt und somit ausser Kraft setzt und dieser keinen Strom mehr zieht! Aber leider gibt es noch keine Adapter für Feuchtraum Leuchten!

Aber in deinem Fall, würde ich weiter die HQL Lampe nehmen, da eine oder auch zwei T5 Röhren das Licht nicht ersätzen können!

Gruß Roland
          Zuletzt geändert von Diego; 15.01.2007, 08:23.

Kommentar

Zitat von Diego Beitrag anzeigen
            Hallo,
            T5 Röhren ersetzen niemals die Leuchtkraft von einer HQL Lampe, von der Leuchtkraft sind sie zwar etwas stärker als T8, aber nicht soviel das sie eine HQL ersetzen könnten!
            ...
            Hallo,

das ist ein Irrtum. T5 Röhren erreichen pro Watt sogar fast die gleiche Helligkeit wie HQI.

mfg
            uwe starke huber

Kommentar

Hallo,

T5 Röhren erreichen pro Watt sogar fast die gleiche Helligkeit wie HQI.
              Ist das nicht so, dass T5 HO und T8 in etwa die gleiche Lichtausbeute pro Watt haben wie HQI und die T5 HE dann weiter in etwa den gleichen Wirkungsgrad wie HCI/CDM. Meines Wissens nach arbeiten die T5 HO bei gleicher Leistung nur deshalb wirtschaftlicher gegenüber den T8 da hier die gleiche Leistung(Watt) auf eine geringere Gesamtoberfläche kommt als bei T8 und des Weiteren auch noch die Eigenabschattung geringer ist. Das EVG arbetiet doch bei T5 genauso effektiv wie bei T5 auch, das ist also keine Vorteil für die T5 Röhren mehr.

MfG Andreas

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                Hallo,

das ist ein Irrtum. T5 Röhren erreichen pro Watt sogar fast die gleiche Helligkeit wie HQI.

mfg
                uwe starke huber
                Mmmmhhhhhh
                Ich bekomme irgendwann diese Woche mein neues LUX-meter, dann schaue ich mir das ganze doch glatt ma an!
                Ich verkaufe seit einiger Zeit diese kompletten umrüstsätze mit Leuchtmittel und habe selber zuhause eine HQL in 80W in einem Becken drin!
                Wenn mir mein Auge nicht wieder einmal einen Streich spielt, würde ich aber mal ganz schwer davon ausgehen, das eine HQL wesentlich mehr Lichtleistung hat als eine T5 Röhre, aber ich habe die Möglichkeit, das ganze mal genauer unter die Luppe zunehmen, werde mich noch einmal melden, sobald dieses statt gefunden hat!

Gruß Roland

Kommentar

Hallo,

Nehme mal eine HQL mit 125 Watt und die gleiche Wattzahl in T5 Röhren. Du wirst sehen, das die T5-Röhren ein helleres Licht abgeben. Ich glaube pro Watt 70lu. bei L 840.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
                  uwe starke huber

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hätte auch mal ne Frage zu Vorschaltgeräten und zwar hab ich neulich die
                    Terra Plus - Eco Flux Startereinheit entdeck. In dem Werbetext erzählen die was von magnetischen Startern und keinem Flakckern mehr, weniger Stromverbrauch und längerer Haltbarkeit der Röhren.

Kennt jemand diese Startereinheit und ist an dem Werbetext etwas dran??

Danke

MfG
                    DiegoS.

Kommentar

Hi, ohne die Marke oder die Werbung bzw. den Artikel zu kennen würde ich sagen die werben da einfach für ein elektronisches Vorschaltgerät

Gruss

EL

Kommentar

Zitat von EL Schlumpo Beitrag anzeigen
                        Hi, ohne die Marke oder die Werbung bzw. den Artikel zu kennen würde ich sagen die werben da einfach für ein elektronisches Vorschaltgerät
                        War auch mein erster Gedanke!

Kommentar

Hallo

ja gut aber was hat es mit dem flackern auf sich. Laut Werbetext würden normal Vorschaltgerät für Reptilienaugen flackern dieses elektronische Vorschaltgerät aber nicht. Ist da was dran weil ich hab das mit flackern noch nie gehört.

Danke schön

MfG
                          Diego

Kommentar

Diego und DiegoS, solangsam wird schwer!

Das mit dem Flakkern, ist auch so, zumindest beim Zünden!
                            Wenn Du nach dem einschalten einer Röhre mal auf das Anschlußende einer Röhre schaust, siehst du das flakkern auch. Während dem aufwärmen und auch beim Start der Röhre, flackert das Licht durch die Zündungen, mit einem EVG oder auch VVG wird dieses unterbunden!

Ich warte immernoch auf mein LUX-meter:-(

Leuchtende Grüße roland

Kommentar

Die EVG´s regeln meines Wissens nach den Strombedarf des Leuchtmittels, wobei das besagte Flackern auch während des Betriebs unterbunden wird und so auch eine Stromersparnis erreicht wird. Man möge mich korregieren, falls das nicht zutreffen sollte...

Gruss

EL

Kommentar

Lädt...
                              X