Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LEDs als Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LEDs als Beleuchtung

Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit der Beleuchtung von einem Terrarium mit LED-Leisten? Geht sowas oder sind die für das Tier zu hell?
    ISt mir eben so in den Sinn gekommen, ob dies nicht irgendwie möglich wäre, da diese ja im Vergleich einen wesentlich geringeren Stromverbrauch haben. Vielleicht kennt jemand ein geeignetes Produkt?
    das Terrarium hat eine Höhe von 180cm und ich bin mir da nicht sicher, ob ich da zur Grundbeleuchtung mit einer 120cm Neonröhre hinkomme - Was meint ihr?
    Gruß Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Hallo Nils

Ich habe zwar (noch) keine Erfahrungen mit LED-Beleuchtungen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine solche Beleuchtung zu hell sein kann. Grundsätzlich sind unsere Terrarien ohnehin fast immer zu dunkel. Wenn man sich mal vor Augen führt, wie hell es im Freien ist, dann bringt man diese Lichtintensität auch mit sehr hellen Lampen kaum hin. Ich habe in diversen meiner Zimmerterrarien 150 W oder gar 250 W HQI-Lampen als Zusatzbeleuchtung zu jeweils 2 - 4 Leuchtstoffröhren und wenn die Sonne dann durch ein Fenster ins Terrarium scheint, so merkt man kaum noch, dass da die Lampen brennen (und viel Strom verbrauchen).

Es wäre aber spannend, wenn Du in diesem Forum (oder besser noch in einem Artikel in der Elaphe) zu einem späteren Zeitpunkt mal über die Erfahrungen mit LED-Beleuchtungen berichten könntest.

Viele Grüsse
    Beat
    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
    www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Hallo Nils,

schau mal hier.
      http://www.dghtserver.de/foren/showt...&highlight=led

Sen Wunsch hatte ich auch mal

Gruß

Martin

Kommentar

Zu hell?
        Gängige erhältliche LEDs haben etwa 25 lm/ W, also etwa 1/4 von dem, was zB eine HCI an Lichtausbeute bringt.
        Um die selbe Helligkeit wie eine 150 W HCI zu erzielen müsstest Du also 600 W an LEDs installieren.
        Also 600-1000 Einzel LEDs

Es gibt im Labormasstab heute schon weisse LEDs mit ca100 Lm/W-wenn die mal auf dem Markt sind, wirds interessanter.
        Aber auch dann braucht man noch Arrays aus enorm vielen LEDs, um das alsTterrarienbeleuchtung einsetzen zu können.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
        X