Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenstertüren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fenstertüren

Hallo zusammen,
    baue ein neues Terrarium für meine Zwergbartagamen aus OSB !

Maße 180x100x150 cm !

Will aber keine Schiebescheiben mehr.

Ich habe im Internet schon des öfteren Bilder mit "Fenstern" gesehen !

Wie hier z.B.: http://chondrowelt.de/gal/albums/ter...rri2.sized.jpg

Hat jemand schon Erfahrungen damit ?

Wie ist der Preis ?
    Gibt es Fensterrahmen mit bereits integriertem Glas direkt beim Baumarkt ?
    Wie teuer ist das Ganze ?
    Muss man beim Einbau was beachten bzw noch was dazukaufen ?

Wäre über Tipps und Ratschläge dankbar.

Gruß
    dilophos

Hallo,

ich selber habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, weil ich Schiebescheiben einfach für die praktischere und platzsparendere Lösung halte. Ausserdem glaube ich das damit viel Sichtfläche verlorenegeht, da Fensterrahmen ja nicht nur 3-4cm breit sind und auch nicht nur 2cm dick sind, was den einbau in ein OSB Terraium schwer machen könnte!

Du müstest dann aber glaube ich auch deine Beckengröße den Fenstermassen anpassen und nicht umgekehrt versuchen! Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher das es wenigstens das dreifache kosten dürfte als normal Schiebescheiben!

Ein Freund von mir hat sich aus Holzleisten und Klappschnieren selber Türen für sein Großes Jemenbecken gebaut, ist bestimmt günstiger, einfacher und erfüllt den selben Zweck!

Falls Du dich dann doch entschließen solltest dein Becken mit Einbaufenstern zu bauen, dokumentier das ganze ruhig mal mit ein Paar Fotos und der ein oder anderen Erklärung könnte interessant werden!

Gruß Roland

Kommentar

Hallo
      Ich sehe da weniger Probleme, habe selbst aber soetwas noch nicht gebaut.
      Am überlegen ein Becken mit Fenstern aus dem Baumark umzurüsten bin ich aber auch.
      Die Fenster sind garnicht mal allzu teuer und sind in 10cm schritten gängig und erhältlich.
      Ein größere Platzbedarf besteht allerdings beim öffnen, da der Raum davor eben frei bleiben muss. Bei Dachschrägen wirds schwieriger.
      Eingebaut werden Fenster indem der Ramen bei offenem Fenster durchbohrt wird (in Häusern mit Rahmendübeln ) im Terrariom mit Schrauben verschraubt wird.
      Vorzugsweise seitlich da dort die größten Kräfte beim aufmachen auftreten.
      Das kannst du an den Seiten wänden tun oder eben noch Kanthölzer entsprechender stärke einsetzt.
      Um das Fenster oben und unten abzufangen lässt sich ein Winkel Profil oder Kantholz an die Holzplatte schraube auf dem das Fenster aufsteht.
      Allternativ dazu bietet sich an den unteren und oberen Rahmen hinter die Stellbretter (oberes und unteres Brett vorne ) verschwinden zu lassen um die Rahmenhöhe zu kaschieren und die dann einfach durchbohren und verschrauben.
      Der Vorteil zu Schiebescheiben ist sie sind dicht und Isolier-Verglast.
      Grüße
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Du kannst ja mal auf meiner Homepage schauen...nur Fenster und Balkontüren.Aber es ist auch GROSS.BEi kleineren Varianten hbe ich noch nicht so das richtige Fenster gefunden...zu viel Rahmen im Verhältnis zum Glas...finde ich

mark

Kommentar

Lädt...
        X