Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung / Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizung / Beleuchtung

Ich baue gerade ein Terrarium für mein Chamaeleo calyptratus Männchen. Das ganze wird 80x50x85. Ich bin allerdings einigermaßen verwirrt was Beleuchtung / Heizung angeht und habe daher auch ein paar Fragen. Ich hatte mir gedacht, das ich 2 Neonröhren benutze und zusätzlich 2 Spotstrahler. Was ist eigentlich der Vorteil an HQL im Gegensatz zu Spots ? Ich lese oft Tips, das die leute HQL ab 80 Watt reinschfauben sollen. Mein Terrarium wird an den Seiten und er der Rückwand mit Styropor verkleidet (außer an den Lüftungsflächen natürlich). Das isoliert ja schon und in meinem Zimmer sind im Schnitt 20 - 22°C. Mir scheint das 24-26°C (auch an einigen Stellen) nicht zu halten ist. Macht es neben der Beleuchtung überhaupt noch Sinn, ein Heizkabel im Boden zu verlegen?

Thx für die Tipps, der Blondie

[Edited by Blondie on 16-04-2003 at 23:21 GMT]

Re: Heizung / Beleuchtung

hi!
    der grosse vorteil von hql-birnen ist nicht nur die grosse wärmeabstrahlung sondern auch die hohen lumen- und kelvinwerte. normale spots erreichen oft nur einen kleinen teil dieser werte. jemenchamäleons sind aber grosse sonnenanbeter, daher ist es für sie wichtig, hohe werte zu erzielen um die natürliche umgebung der jemenchamäleons zu simulieren.

Kommentar

soll heißen das ich statt der spots eine hql - Lmpe nehme und zusätzlich 2 Neonnröhren verwende? Benutzt man die HQLs eigentlich mit Reflektor?

thx, der Blondie

Kommentar

am besten benutzt du als "hauptlampe" eine hql (mit reflektor, bringt bis zu 40% mehr leistung), einen spot um dem cham die möglichkeit zu geben, sich auf seine vorzugstemperatur aufzuwärmen und evtl ne uv-lampe, aber da scheiden sich die geister ob man eine brauch oder nich und wenn welche... ich selbst hab eine arcadia d3 compact. das is ne energiesparlampe mit 7% uvb-strahlung, is allerdings nich billig (nich unter 40€). wenn du den spot ca. ne stunde nach der hql angehen bzw ne stunde davor ausgehen lässt kannst du etwas den sonnenaufgang bzw sonnenuntergang immitieren. und den mindestabstand der lampen zum tier beachten.

gruss schorsch

Kommentar

@Blondie

Die Spots durch HQL zu ersetzen wird nichts bringen ... HQL Strahler geben eher wenig Wärme ab. Die meiste Wärme entwickelt das Vorschaltgerät. Dafür kommt aber bei weitem mehr Licht raus ...
          An deiner Stelle würde ich auf die popligen Leuchtstoffröhren verzichten und dafür 125W HQL ins Spiel bringen + Spots. Ich glaub da bist besser mit bedient ...

PS: HQL Leuchten brauchen ein Vorschaltgerät und ich würd die der Lichtausbeute wegen nur mit dafür vorgesehenen Reflektoren betreiben.

Kommentar

das vorschaltgerät wird sicher meist mit in den Lichtkasten eingebaut. Ist es sinnvoll zusätzlich noch ein Heizkabel zu installieren oder reichen die Spots und die HQL für die Temperaturregelung ?

Kommentar

chamäleons beziehen ihre temperatur fast ausschliesslich aus strahlungswärme, daher kann man bei der haltung eigentlich auf ein heizkabel verzichten.

Kommentar

Vielen Dank ! Das hat mir wirklich weitergeholfen

MfG der Blondie

Kommentar

Lädt...
                X