Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Terrarium 180cm Höhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Terrarium 180cm Höhe

Hallo,
    ich habe da mal noch eione weitere Frage:
    wie ihr in einem der unteren Beiträge gesehen habt, habe ich mir jetzt ein weiteres Terrarium bestellt.
    Größe 125x65x180cm (LBH) - da ich mit solch einer Höhe zuvor noch nichts zu tun gehabt habe meine Frage:
    Ich möchte das Becken mit einer 120cm Neonröhre beleuchten - dazu kommen noch 2x50 Watt Wärmespots, die zzgl. für Licht sorgen (die weitere Beheizung übernimmt ein 150Watt Elsteinstrahler) - reicht das an Lichtquelle aus oder schafft eine Neonröhre es nicht aus dieser Höhe alles zu beleuchten?

Gruß Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Das ist stockdunkel so, wie Du es planst. Ich würde einen 150 W HCI/CDM Spot mit eng bündelndem, Reflektor zusätzlich einplanen

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
      und wie sieht das mit einer zweiten Neonröhre aus? denke da nur so an den Stromverbrauch. Oder kann ich da mit Röhren bei der Höhe nicht mehr viel ausrichten?

Gruß Nils

Kommentar

Hallo,
        bei einem derartigen Projekt sollte es sich lohnen, sich ein Buch zuzulegen: http://paludarium.pipidae.de/literatur.php - das zweite Buch in der Liste.

Die neueste Auflage ist noch relativ neu und deswegen technisch recht aktuell.

Wenn ich mich nicht irre, sind Leuchtstofflampen bei hohen Becken gar nicht mal die schlechteste Wahl. Aber man braucht dann einige davon.

Gruß Martin
        Zuletzt geändert von Martin Truckenbrodt; 20.01.2007, 10:19.
        Mitglied der AG Anuren
        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Kann den anderen da nur zustimmen...
          Habe selber volle Raumhöhe in meinem Terrarium.
          Da ich zwei Ebenen nutze ist das nicht so wild...aber die unterste Stufe ist nicht so hell...aber bei mir war das so geplant, damit sich die Tiere aussuchen können wo sie sein wollen.
          Kannst ja mal auf meiner Homepage schauen
          Zuletzt geändert von Moderation; 20.01.2007, 15:08. Grund: Abkürzung editiert

Kommentar

Im Stromverbrauch geben sich T5 Röhren und Halogen Metalldampfstrahler nicht viel.
            Man benötigt eher merh Watt, wenn man nur Röhren einsetzt, da das Licht ja nixcht gebündelt wird. Mit HQI/CDM in Spotreflektioren setzt man leichter Lichtakzente bis zum Boden.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo Nils,

wenn Du das Terrarium meinst, welches Du für mich testest und davon gehe ich mal aus reichen sicherlich 70 Watt HCI völlig. Ich meine mich zu erinnern, dass man die Strahler nur innerhalb des Terrariums anbringen kann. Diese veringert doch die Höhe schon erheblich. Ich bestrahle bis zur Wasseroberfläche ca. 1,6 m und bin mit der 70 W Variante zumindest oberhalb des Wassers sehr zufrieden.

T5 nutze ich auch leuchte aber eher nur die ersten 60 cm(gesamt 1m, bedingt durch den Lichtkasten) vernünftig aus.

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo,
                vielleicht kann mir jemand nocheinmal fix auf die Sprünge helfen - habe jetzt über die Grundbeleuchtung für das Terrarium (125x65x180 - LBH) von einer Wattleistung von 70Watt bis 250Watt etwas gehört - jetzt habe ich unter
                http://www.osram.de/produkte/allgeme...sortiment.html
                das gefunden - welches Modell würde denn da wieder in Frage kommen? Betrete mit dieser Art von Strahlern echtes Neuland, daher bin ich ein wenig ratlos - danke für eure Hilfe!

Gruß Nils

Kommentar

Jede...das sind druchweg Halogen Metalldampfbrenner morderner Baureihe.
                  Kommt halt sdrauf an, welche Lampe Du hast-Du brauchst dann eben den darein passenden brenner.

Gruß

Ingo

P.S.: Lampe IM Terrarium = dunkel in den darüber liegenden Bereichen , Verbrennungsgefahr, nutzbarer Höhenverlust, Explosionsgefahr....ich würds -ausser in hohen Trockenterrarien für die Bodenspots- lassen.

Kommentar

Hallo,
                    habe mich jetzt mal intensiv mit dem Thema befasst und mir dann folgendes im Internt zusammengestellt - ist aber erstmal nur ein Vorschlag - was meint ihr, bin ich damit jetzt auf dem richtigen Weg? Unter den Links findet ihr dir Produkte:
                    - Osram HCI-TS Powerball 942 NDL 4200 K - neutralweiss 1A 70 Watt unter

http://www.lud.de/cgi-bin/shopcat/bi...GltEO&faid=lud

- das MTK70 Vorschaltgerät unter

http://www.lud.de/Standard_Vorschalt...odukt_mtk.html

- Einbauchleuchte (sowas in der Art) unter

http://cgi.ebay.de/YK-5-DECO-STANDAR...QQcmdZViewItem

oder

http://www.aquariumlicht.de/site/pro...w_und_150w__sc

schaut euch die Sachen kurz mal an und sagt mal was dazu (bitte auch die Preise kommentieren, ob das alles so ok ist)
                    Ich bedanke mich für jede Antwort!
                    Gruß Nils

Kommentar

Hallo Nils,

4200K geht für meinen Geschmack nicht als Tageslicht durch. Ich verwende einen Brenner von BLV mit 5200K und bin sehr zufrieden.

http://www.ks-germany.com/start.cfm?...D=006082000000

Grüße
                      Andreas

Kommentar

Hier will ich noch einmal ganz genau erläutern, was ich eigentlich vorhabe, vielleeicht hilft das dann noch ein wenig weiter:

Das Terrarium wird von zwei Teppichpythons bewohnt werden. Auf der Linke Seite wird etwa in 160cm Höhe zwischen Seiten- und Rückwand (also im Winkel) eine Ablage angebracht, über der ein 50Watt Wärmespott (Reptiglo) angebracht wird. Als weit verzweigte Verästelung soll ein "Baum" dienen, der am Boden entspringt und nach oben hin immer ausladender wird und weitere Astgabeln etc. bietet. Auf der rechten Seite wird in etwa 150cm Höhe eine weitere Ablage nach demselben Schema wie die erste installiert. Unter dieser Ablage, die an der Rückwand etwas länger zur Mitte hin verläuft befindet sich ein zweiter Wärmespot (ebenfalls 50 Watt von Reptiglo). Das Terrarium soll zudem mit einigen Pflanzen ausgestattet werden, die, so ist die Planung jetzt zumindest am Boden entspringen (Scindapsus, Ficus, etc.). Auf dem Boden werden noch eine ausladende Wasserschale und eine Höhle geboten. Als zusätzlicher Wärmespender dient ein 150Watt Elsteinstrahler (da bin ich mir aber noch nicht so sicher, wo der im Terrarium am besten angebracht wird).
                        In meinen bisherigen Anlagen habe ich es maximal mit einer Höhe von 120cm zu tun gehabt. In diesen Terrarien habe ich Beleuchtungen, die aus Leuchtstoffröhren und Halogenstrahlern bestehen (hauptsächlich Küchenleisten mit 15Wattbirnen - sind in der Wärmeleistung sehr effektiv).
                        Weiterhin stelle ich folgende Fragen zur Findung der geeigneten Anlage:
                        Was für eine Lampe / Reflektor würdet ihr empfehlen? HQI oder HCI Birnen? Reichen 4200K oder sind 5200K absoliut notwenig?
                        Danke für eine weitere Antwort!
                        Gruß Nils

Kommentar

Hallo Nils,

HCI sind besser und verlieren auch nicht an Lichtqualität. 4200 K sind völlig o.k..

Vielleicht solltest Du zum besseren Verständnis angeben, ob die Beleuchtung inner- oder ausserhalb des Terrariums angebracht wird.

Gruß

Martin

Kommentar

Die Beleutung soll außerhalb des Terrariums montiert werden. Das bedeutet, im Terrarienhimmel wird passgenau ein Loch gesägt, in die der Strahler eingesetzt wird, damit er plan mit der Holzpatte im Innenraum liegt. von innen wird dieser Bereich durch eien Drahtkäfig geschützt, von außen wird die Beleuchtung durch einen Holzkasten mit Belüftung gegen eine Verstaubung geschützt.

Kommentar

Zitat von andy0815 Beitrag anzeigen
                              Hallo Nils,

4200K geht für meinen Geschmack nicht als Tageslicht durch. Ich verwende einen Brenner von BLV mit 5200K und bin sehr zufrieden.
                              Welche Birne würdest du empfehlen, da ich in der HQI Klasse 70 Watt RX7s Fassung kein 5200K Leuchtmittel finden kann?

Wäre Klasse wenn du ein Link hättst zu dem Artikel, damit ich ihn gleich kaufen kann.

Noch eine Frage..... welcher Farbton ist für Jemenchameleons besser geeigenet, 830 oder 942??

Gruss Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X