Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiesparlampen und mehr...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Energiesparlampen und mehr...

Gibt es Energiesparlampen die vergleichbar mit HQL oder sogar HQI sind?
    Kann man Energiesparlampen im Terrarium irgendwie unterstützend einsetzen?
    Ich kenne mich da leider noch nicht so gut aus und zu den meisten Lampen habe ich auch keine genauen Angaben gefunden. Steht nur sehr hell oder vergleichbar mit Halogenlicht? Gibts bei conrad. Da gibts auch eine spezielle Pflanzenlampe mit Reflektor die ähnlich aussieht wie eine HQL-Lampe.
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen Halogenstrahler (die oft aussen am Haus fest gemacht werden) und HQI-Strahlern? Sieht irgendwie gleich aus. Kann man da evtl. einen geeigneteren Brenner reintun oder ist das ganze komplett anders?
    Wie sieht es bei den einzelnen Lampen mit der Hitzentwicklung aus?

Was würdet ihr mir für unser neues Regenwaldterrarium als Beleuchtung vorschlagen? Es ist für Basilisken und hat eine Größe von 200x200x90cm.
    Den Basilisken soll natürlich an nichts mangeln und die Pflanzen sollen auch gedeihen, soll nämlich eine "grüne Hölle" ;-) werden.

Gruß Tanja

Re: Energiesparlampen und mehr...

Hallo,

deine Fragen sind leider nicht kurz und knapp zu beantworten:
    Amun wrote:
    Gibt es Energiesparlampen die vergleichbar mit HQL oder sogar HQI sind?
    Energiesparlampen sind Leuchtstofflampen. Sie heißen Energiesparlampen, weil sie bei gleicher Helligkeit sehr viel weniger Strom brauchen wie eine Glühlampe, anstelle derer sie verwendet werden sollen.
    Amun wrote:
    Kann man Energiesparlampen im Terrarium irgendwie unterstützend einsetzen?
    Das ist nicht sinnvoll. Zum Einen ist die Qualtiät ihres Lichtes sehr schlecht. Es besteht nur aus zwei oder drei Farben. Zum Anderen produzieren z.B. HQI-Lampen noch mehr Licht bei gleicher Leistung. HQI-Strahler sind so gesehen die Energiesparlampen für die Energiesparlampen.
    Amun wrote:
    Ich kenne mich da leider noch nicht so gut aus und zu den meisten Lampen habe ich auch keine genauen Angaben gefunden. Steht nur sehr hell oder vergleichbar mit Halogenlicht? Gibts bei conrad. Da gibts auch eine spezielle Pflanzenlampe mit Reflektor die ähnlich aussieht wie eine HQL-Lampe.
    Das sind in der Regel nur normale Glühbirnen mit eingefärbtem Glas. Sie sind völlig unbrauchbar.
    Amun wrote:
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen Halogenstrahler (die oft aussen am Haus fest gemacht werden) und HQI-Strahlern? Sieht irgendwie gleich aus. Kann man da evtl. einen geeigneteren Brenner reintun oder ist das ganze komplett anders?
    Halogenstrahler haben eine Glühwendel. Die wird vom Strohm so erhitzt, daß sie leuchtet.

HQL-Strahler sind im Prinzip das Gleiche wie Leuchtstofflampen. Bei beiden geben Quecksilberatome durch einen Elektronenstoß UV-Strahlung ab, diese wird durch einen Leuchtstoff in sichtbares Licht umgewandelt. Der Leuchtstoff ist die weiße Schicht auf der Innenseite der Leuchtstoffröhre bzw. des HQL-Strahlers. Licht dieser Lampen besteht in der Regel aus zwei bis drei Farben. Moderne 5-Banden- oder auch Vollspektrumleuchtstofflampen besitzen ein sehr sonnenlichtähnliches Spektrum. Das Licht von HQL-Lampen besteht nur aus drei Farben, weshalb es für die Terrarienhaltung nicht geeignet ist.

HQI-Brenner erzeugen ebenfalls in einem Plasma das Licht. Anders als bei Leuchtstoff-, bzw HQL-Lampen wird jedoch direkt im Brenner das Licht erzeugt. Das Spektrum dieses Lichtes kommt dem der Sonne sehr nah. Um die gleiche Helligkeit zu bekommen brauchst du entweder einen 70W HQI-Strahler oder einen 300-400W Halogenstrahler.

Alle Entladungslampen, also HQI, HQL und Leuchtstofflampen, brauchen ein Vorschaltgerät.

Amun wrote:
    Wie sieht es bei den einzelnen Lampen mit der Hitzentwicklung aus?
    Das ist eigendlich sehr einfach zu beantworten. Je mehr Licht, bei gleicher Leistung, eine Lampe erzeugt, desto weniger Wärme kann sie entwickeln.

EIne Glühlampe gibt wenig Licht ab, die allermeiste Energie gibt sie in Form von Wärmestrahlung ab. Etwas günstiger, aber immernoch bescheiden sieht es bei Halogenstrahlern aus. Günstiger sieht es da schon bei den HQL- und Leuchtstofflampen aus. Den besten Wirkungsgrad haben aber die HQI-Lampen. Sie haben die größte Helligkeit und geben deshalb am wenigsten Wärme ab. Genauso gut wie HQI, und auch sehr teuer, sind die neuen T5-Leutstofflampen. Sie gibt es auch mit hohen Lichttemperaturen und sonnenlichtähnlichem Spektrum (Lichtfarbe 965).
    Amun wrote:
    Was würdet ihr mir für unser neues Regenwaldterrarium als Beleuchtung vorschlagen? Es ist für Basilisken und hat eine Größe von 200x200x90cm.
    Den Basilisken soll natürlich an nichts mangeln und die Pflanzen sollen auch gedeihen, soll nämlich eine "grüne Hölle" ;-) werden.
    Du kannst entweder mit HQI oder mit T5-Röhren die erforderliche Helligjeit erzeugen. Schau mal hier. Da werden T5 und HQI verglichen. Die Meerwasseraquarianer arbeiten zwar mit anderen Lichttemperaturen, aber schlußendlich zeigt uns diese Seite, daß die Grundbeleuchtung gleichwertig entwerde mit HQI oder T5-Röhren erzeugt werden kann. An den Sonnenplätzen kannst du mit Halogenstrahlern für die nötige Wärme sorgen.

Nun wird die Anzahl deiner Fragen explosionsartig angestiegen sein. Das Thema ist leider sehr komplex und so auf die schnelle nicht komplett darstellbar.

Gruß
    Uwe

Kommentar

Hallo Uwe!

Danke für deine ausführliche Antwort!
      Sie hat schon viele meiner Fragen geklärt.

Was mich jetzt noch interessiert ist:
      Reichen 2 x 70Watt HQI-Strahler für die Beleuchtung meines Terrariums oder brauchts noch mehr?
      Ist noch eine zusätzliche UV-Lampe notwendig?

Danke und Gruß Tanja

Kommentar

irgendwie irritiert mich das...

beri schroete.de steht nämlich, dass HQL lampen schon durchaus geeignet sind, aber halt "löcher" im spektrum haben, man aber nicht weiß, wie die tiere das sehen...

Kommentar

Hallo,

mein Paludarium LBH 70x50x90cm beleuchte ich mit einem CDM-TD 70w/942 Brenner, der in der Mittagszeit am Sonnenplatz von einem 50W Halogenstrahler unterstützt wird. Im Winter sieht es richtig hell beleuchtet aus. Scheint aber die Sonne sieht man wie wenig Licht wirklich im Terrarium ist.

Bei einem Terrarium deiner Größe habe ich keine Erfahrung, abe ich würde mindestens zwei Strahler mit 150W darüberhängen. Wenn die Temperatur am Sonnenplatz nicht ausreicht würde ich dann, zumindest in den Mittagsstunden, versuchen diese mit einem 150W Halogenstrahler zu erhöhen. Halogenstrahler geben zwar weniger Licht, aber dafür umso mehr Wärme ab. Die Stromkosten werden zwar deutlich ansteigen, aber bei einem Terrarium dieser Größe ist das wohl nicht zu vermeiden.

Hier muß ich mich auch noch etwas präzisieren: unter HQI versteht man im allgemeinen Metallhalogendampflampen. Die HQI-Technik ist aber schon wieder überholt. Von Philips bekommt man sie schon gar nicht mehr zu kaufen. Die neue Technologie heißt bei Osram HCI und bei Philips CDM. Diese Brenner sind teurer, aber auch langlebiger, was den Preisunterschied wieder ausgleicht, das Lichtspektrum ist noch besser, d.H. sonnenähnlicher und sie geben noch mehr Licht ab. Leider haben sie als höchste Lichttemperatur/Lichtfarbe nur NDL/4200K. HQI-Birnen von Osram erreichen D/5000K. Diese geben aber über 20% weniger Licht ab. Da fällt dann die Entscheidung schwer. Allerdings können HQI und HCI/CDM-Brenner in der gleichen Lampe betrieben werden, so daß man sie testweise einsetzen kann, bzw. bei zwei Lampen auch beide einsetzen kann.

Anstelle des Halogenstarhlers kannst du auch so einen Strahler nehmen. Sie sollen ausreichend UV-B abgeben. Damit habe ich aber keine Erfahrungen. Vielleicht hat sie schon jemand im Einsatz und kann hier darüber berichten. Vom Bauprinzip sind es Mischlichtlampen, die vom Wirkungsgrad zwischen Halogen und HQL anzusiedeln sind. Die Wärmeabgabe dürfte damit deutlich höher als bei HQI und HQL sein. Als Grundbeleuchtung scheinen sie ungeeignet zu sein, da ihr Lichtspektrum/Farbwiedergabeeigenschaft mangelhaft ist.

@AFRO:
          Ich habe gerade gestern mit Hellmut darüber gesprochen. Er wird seine Lichtseite überarbeiten, dann wird dort auch eine eindeutige Aussage zugunsten der HQI stehen.

Gruß
          Uwe

Kommentar

Lädt...
          X